Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 5: Zulieferer berichten von ersten Testproduktionen

Mit der Entscheidung, dem Apple TV der vierten Generation einen eigenen App Store für Drittherstelleranwendungen zu geben, hat Apple den Fokus auf die Set-Top-Box gelegt, die zuvor in der Nische zu verschwinden drohte. So überrascht es nicht, dass wir nicht wie zuletzt drei Jahre auf eine neue Modellgeneration warten müssen, sondern schon zeitnah den Produktionsbeginn eines Apple TV 5 erwarten dürfen. Entsprechende Informationen sind nun aufgetaucht, dass schon in diesem Monat erste Testprodukte hergestellt würden und die Massenproduktion dann im Frühjahr 2016 startet.

Der Bericht aus Taiwan berichtet von einem neuen Chip im Herzen des fünften Apple TV, der die Leistung des Geräts „dramatisch erhöhen“ und einige neue Funktionen ermöglichen könnte. Um den Ansprüchen eines solchen Chips zu entsprechen, arbeite Apple an einer neuen Technik zur Wärmeabgabe.

Den Auftrag zur Produktion des Apple TV 5 habe Quanta Computer einholen können, die damit Foxconn in dieser Rolle ablösen. Eine Aussage über den voraussichtlichen Marktstart macht der Bericht nicht - da das Apple TV 4 allerdings gerade einmal knapp drei Monate alt ist, müssen wir wahrscheinlich noch mindestens bis zum Herbst des kommenden Jahres warten. Zusätzlich ist noch anzumerken, dass DigiTimes als Quelle aus Zuliefererkreisen bei früheren Berichten nur gemischte Treffsicherheit erzielt hat. Zwar sollte man also vorsichtig bei der Beurteilung der Aussagendetails sein, doch ein neues Apple TV im kommenden Jahr mit schnellerem CPU erscheint zumindest nicht ganz unrealistisch.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker04.12.15 15:22
ich warte auf das 7er, Anfang 2017
0
macbia
macbia04.12.15 15:47
DigiTimes = Bullshitnews…
i heart my 997
0
iMäck
iMäck04.12.15 15:48
Würde mich wirklich wundern, wenn es denn so kommt!

Es sei denn man hat das Apple TV 4 mit heißer Nadel gestrickt, weil Amazon Fire zu große Konkurrenz geworden ist.
0
moxlyo04.12.15 16:01
iMäck

Würde mich auch sehr wundern, zumindest die Software scheint aber wirklich mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.
0
TiBooX
TiBooX04.12.15 16:05
MTN Set-Off-Box ?! (Google 6780 Hits)
Sollte das nicht eher Set-Top-Box also Kiste(Box) die auf (on Top) dem Fernseher (TV Set) steht heissen (Google 476000000Hits) heissen ?!

Wiki: Set-Top-Box
Als Set-Top-Box (abgekürzt STB, auch Beistellgerät genannt) wird in der Unterhaltungselektronik ein Gerät bezeichnet, das an ein anderes – meist ein Fernsehgerät – angeschlossen wird und damit dem Benutzer zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten bietet.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
jeti
jeti04.12.15 16:05
Egal wann es erscheint, dann bitte NICHT ausschließlich in diesem unsäglichen schwarz.
So einen Brikett möchte ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen.
Optisch wie ein kleiner Mac Mini fänd' ich toll, in den aktuellen MacBook Farbvarianten.

+1
jlattke04.12.15 17:03
@Yeti: die klebt hinter dem Fernseher. Was braucht man da verschiedene Farben? Was ich cool fände: wenn Airplay auch mal in Beamern verbaut würde bzw. werden könnte (Lizenz).
0
jeti
jeti04.12.15 17:14
Kann nichts hinter den Fernseher kleben, denn dieser klebt an der Wand.
0
gvg04.12.15 17:32
moxlyo

Was meinst Du genau?
0
MikeMuc04.12.15 17:49
jeti
Kann nichts hinter den Fernseher kleben, denn dieser klebt an der Wand.

Loch graben ähm stemmen ;
0
jeti
jeti04.12.15 18:40
0
RyanTedder04.12.15 18:51
Hoffentlich wird bis dahin Airplay überarbeitet damit sich 4k Inhalte übertragen lassen und natürlich auch die entsprechende Hardware bereit gestellt.
0
gast200004.12.15 19:49
Ich denke eher, dass dieses Gerücht auch nur ein Gerücht ist. Sehr wahrscheinlich von der Konkurrenz, damit wir die Teile von denen kaufen statt ein ATV. Ist immerhin Weihnachtszeit. Und an Zufälle (Inhalt des Gerüchtes und Zeitpunkt) glaube ich auf gar keinen Fall.

Konkurrenzkampf ist nunmal Konkurrenzkampf.
0
Black Mac
Black Mac05.12.15 08:04
Und kann dieses strunzdämliche Teil dann auch 24p? Alle Serien und Filme vom NAS miko-ruckeln bei mir. Gestern habe ich herausgefunden, dass das an der fehlenden 24p-Ausgabe liegt – bei einem “Mediacenter” in der vierten Generation. Die Limitierung ist offensichtlich hardwareseitig und kann nicht via Firmware-Update aufgehoben werden.

Damit reduziert sich mein Einsatzgebiet von Apple TV 4 auf Apple Music und das Betrachten von Fotos über Flickr.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
darkov
darkov05.12.15 14:21
Black Mac

Netflix, Teleboy, Zatoo
0
Black Mac
Black Mac05.12.15 16:35
darkov
Black MacNetflix, Teleboy, Zatoo
Kein einziges dieser Themen interessiert mich oder hat mit dem OP zu tun. Trotzdem danke.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Garak
Garak05.12.15 19:31
Also das würde mich nicht wundern, wenn so kurz nach ATV4 ein mehr gereiftes ATV5 kommen würde. Das hat Apple mit dem 1. iPad mit Retina Display genauso gemacht: schnell das iPad 3 auf dem Markt gerotzt und wenige Monate später das iPad4 mit durchdachterer Hardware veröffentlich, insbesondere Akku.

Man erinnere. Das iPad 3 war hinsichtlich Akkugewicht, -durchhaltedauer, Ladezeit und -strom eine Katastrophe. Aber man wollte unbedingt das Retina Display auf den Markt bringen. Und das machte man mit einem Tablet, dessen Komponenten nicht auf das Retina abgestimmt waren.
-1
buffi
buffi19.06.17 17:45
Die Massenproduktion wird wohl eher im Frühjahr 2015 starten und nicht 2016
Can’t innovate anymore? My ass!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.