Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4 unterstützt 3D-Fernseher, Ladepausen bei Spielen üblich

Nachdem nun die ersten Apple TV 4 in den Händen der Vorbesteller liegen bzw. am Fernseher stecken, wurden weitere Details zu App-Unterstützung und deren Möglichkeiten bekannt. So sind Apps beispielsweise in der Lage, 3D-Fernseher mit Shutter-Technologie zu bedienen und damit räumliche 3D-Grafiken darzustellen. Spiele von Pange Software wie beispielsweise Bugdom, Cro-Mag Rally oder Nanosaur machen hiervon gebrauch. Diese 3D-Shutter-Technik ist Bestandteil von HDMI und dürfte damit bald bei vielen Spielen für das Apple TV anzutreffen sein.


Ob die Leistung allerdings auch für grafisch sehr aufwändige Spiele ausreicht, bleibt abzuwarten. Durch die 3D-Technik müssen zwei Kameraperspektiven parallel berechnet werden, die dann in Full-HD-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde an den Fernseher übertragen werden. Über die Shutterbrille halbiert sich dann wieder die Bildfrequenz auf 30 Bilder pro Sekunde.

Spiele häufig am Speicherlimit
In Bezug auf aufwändige Spiele gibt es allerdings noch eine andere Einschränkung zu vermelden. So darf eine App für das Apple TV nur maximal 200 MB Speicher belegen und nur maximal 0,5 MB Nutzerdaten dauerhaft speichern. Sofern mehr Daten erforderlich sind, müssen diese aus dem Internet heruntergeladen oder dahin übertragen werden. Immerhin: Diese Daten werden vom System zwischengespeichert und bei Bedarf auch wieder gelöscht.


App-Entwickler und Nutzer haben auf die Speicherverwaltung leider keinen Einfluss. Offline-Spiele sind somit nur im beschränkten Umfang möglich. Stattdessen müssen sich Nutzer des Apple TV in erheblicher Geduld üben, sofern keine schnelle Internet-Anbindung vorhanden ist. Die Ladezeiten beim Rennautospiel Asphalt können beispielsweise nach jedem Klick zunächst zwischen 3 und 5 Minuten liegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker30.10.15 11:07
So darf eine App für das Apple TV nur maximal 200 MB Speicher belegen und nur maximal 0,5 MB Nutzerdaten dauerhaft speichern
...
Die Ladezeiten beim Rennautospiel Asphalt können beispielsweise nach jedem Klick zunächst zwischen 3 und 5 Minuten liegen
0
Jfk30.10.15 11:08
Fail. Was sollen das mitm Speicher?
0
RyanTedder30.10.15 11:09
Das sind wir uns wohl alle einig
0
iGod30.10.15 11:10
Was das mit dem Speicher soll verstehe ich nicht. Ich hoffe Apple lässt diese Sperre schnellstmöglich fallen.
0
verstaerker
verstaerker30.10.15 11:11
Jfk
Fail. Was sollen das mit Speicher?

weil Apple zu geizig war allen Geräten zumindest 64 GB zu spendieren
zumindest dürfte man es wohl dem Nutzer überlassen wiviel Speicher eine App belegen darf oder nicht
wenn man eine übersichtliche und einfache Möglichkeit hat zu sehen was wiviel Speicher belegt, dürfte kaum jemand ein Problem haben mal aufzuräumen
0
chrisjar30.10.15 11:15
das apple tv wäre ja gerade erst für größere und grafisch aufwendigere spiele interessant, zb fifa, aber dann diese beschränkung
0
nowMAC30.10.15 11:24
Klar und weil ihr das alle nicht versteht mit dem Speicher ist das von Apple total fail. Schließlich habt ihr ja ganze 30 Sekunden über mögliche Gründe nachgedacht. Apple mit Sicherheit nur 10 Sekunden. Diese unfähigen Entwickler 😂
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
NeoMac666
NeoMac66630.10.15 11:28
chrisjar
das apple tv wäre ja gerade erst für größere und grafisch aufwendigere spiele interessant, zb fifa, aber dann diese beschränkung

FIFA wäre ein Traum, ich fürchte es wird, wie für iPhone und iPad, nur Ultimativ Team geben :'(
0
Chargeback30.10.15 11:33
wer braucht so ein Apple TV 4 denn heute noch oder könnte Spass daran finden? Ich finde das Ding irgendwie peinlich und dazu noch für das Gebotene schlicht zu teuer.
0
Urkman30.10.15 11:34
Ich habe gerade mal Oceanhorn gespielt und keine Wartezeiten gehabt...
0
gritsch30.10.15 11:41
Chargeback
wer braucht so ein Apple TV 4 denn heute noch oder könnte Spass daran finden? Ich finde das Ding irgendwie peinlich und dazu noch für das Gebotene schlicht zu teuer.

als ich grade durch den app-store gezappt habe war ich wirklich erstaunt welche ideen da alles sinnvoll umgesetzt wurden:
- kochbücher
- fitnesstraining
- yoga etc
- spiele
- etc

es könnte wirklich was werden.
das ein oder andere ist sicherlich noch verbesserungswürdig aber es gibt ja SW-updates...
0
gritsch30.10.15 11:43
Urkman
Ich habe gerade mal Oceanhorn gespielt und keine Wartezeiten gehabt...

wenn ein spiel 3 GB benötigt, dann ist es gut von apple wenn die das mit den 200 MB für das eigentliche programm beschränken. denn dann kann ich mir die 200 MB laden und vielleicht noch den ersten track oder map und dann entscheiden ob ich den rest auch brauche oder es gleich wieder lösche. Der "Spielspaß" fängt so also auch früher an weil man nur 200 MB laden muss und nicht die vollen 3GB. Und bekanntlich tut sich das ja kein entwickler an wenn er nicht dazu gezwungen wird!
0
Thyl30.10.15 11:46
Interessant auch für Filme. Langsam mausert sich AppleTV. Wenn es nur mal Möglichkeiten zur Verarbeitung von Disks und Satellitenempfang gäbe, könnte es _das_ einheitliche Medienzentrum werden.
0
marco m.
marco m.30.10.15 11:51
Dann habt ihr ja bald viel Spaß, wenn es nach dem Telekom Chef geht.
Thema Netzneutralität

" Umsatzbeteiligung von ein paar Prozent"
Aus Sicht der Telekom kommen viele Internetprodukte für die Vorzugsbehandlung infrage. "Das fängt bei Videokonferenzen und Online-Gaming an und geht über Telemedizin, die automatisierte Verkehrssteuerung und selbststeuernde Autos bis zu vernetzten Produktionsprozessen der Industrie", schreibt Höttges. "

Und andere werden nachziehen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Garak
Garak30.10.15 11:54
3-5 Minuten Ladezeiten? Das ist fast schneller als die Datasette damals in den 80-er Jahren. Mit Turboload wurde die Datasette jedoch erheblich schneller
0
verstaerker
verstaerker30.10.15 11:55
nowMAC
Klar und weil ihr das alle nicht versteht mit dem Speicher ist das von Apple total fail. Schließlich habt ihr ja ganze 30 Sekunden über mögliche Gründe nachgedacht. Apple mit Sicherheit nur 10 Sekunden. Diese unfähigen Entwickler 😂

die werden ihre Gründe haben .. ganz viel wirtschaftliche ..
5 Minuten ladezeit für ein spiel? erinnert mich an die Spiele auf Datasette beim C64
0
gritsch30.10.15 11:58
verstaerker
nowMAC
Klar und weil ihr das alle nicht versteht mit dem Speicher ist das von Apple total fail. Schließlich habt ihr ja ganze 30 Sekunden über mögliche Gründe nachgedacht. Apple mit Sicherheit nur 10 Sekunden. Diese unfähigen Entwickler 😂

die werden ihre Gründe haben .. ganz viel wirtschaftliche ..
5 Minuten ladezeit für ein spiel? erinnert mich an die Spiele auf Datasette beim C64

es geht nur um bestimmte spiele die wirklich sehr, sehr viel daten benötigen und diese dann eben NACHLADEN müssen. Ansonsten müssten die eben bereits alle geladen werden bevor du das spiel starten kannst. So kannst du Bereits die ersten tracks/maps spielen ohne das gesamte spiel geladen zu haben.
0
sonorman
sonorman30.10.15 12:01
In erster Linie ist das Apple TV doch eine TV-Streamingbox und kein Playstation-Ersatz, oder? Von daher ergeben die Speichervorgaben durchaus Sinn.
0
Alex.S
Alex.S30.10.15 12:20
sonorman
In erster Linie ist das Apple TV doch eine TV-Streamingbox und kein Playstation-Ersatz, oder? Von daher ergeben die Speichervorgaben durchaus Sinn.

da scahud ie 32GB version doch nicht so schleicht aus... lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
verstaerker
verstaerker30.10.15 12:28
200mb + .. ja das ist wirklich sehr,sehr viel
das die Initial-App nicht größer sein soll als 200mb mmh ...ja ok, aber dann sollte zumindest die Möglichkeit gegeben sein, die dann geladenen Daten zu behalten - wenn das der Fall ist, dann ist alles cool ... wenn nicht, dann verweise ich wieder auf mein Bild ganz oben
gritsch


es geht nur um bestimmte spiele die wirklich sehr, sehr viel daten benötigen und diese dann eben NACHLADEN müssen. Ansonsten müssten die eben bereits alle geladen werden bevor du das spiel starten kannst. So kannst du Bereits die ersten tracks/maps spielen ohne das gesamte spiel geladen zu haben.
0
iGod30.10.15 12:36
sonorman
In erster Linie ist das Apple TV doch eine TV-Streamingbox und kein Playstation-Ersatz, oder? Von daher ergeben die Speichervorgaben durchaus Sinn.

Warum dann 32GB und 64GB Versionen?
Apple hätte ja sagen, dass 8GB nicht belegt werden können und die permanent freigehalten werden für Streaming Zwischenspeicher. Und wenn dann jemand nur 2 Spiele mit 10 GB auf das ATV packen will, dann soll er das doch können.
0
sonorman
sonorman30.10.15 12:45
iGod

Ich weiß es auch nicht.

Aber was ich weiß ist, dass hier mal wieder ein Problem durchgekaut wird, das sich eigentlich noch keiner in den Mund stecken konnte. Oder ist Dein Apple TV 4 schon da und hast Du schon Speicher- oder Nachladeprobleme damit gehabt?

Wartet's doch erst mal ab.
0
Igor Detlev30.10.15 12:47
chrisjar
Das apple tv wäre ja gerade erst für größere und grafisch aufwendigere spiele interessant, zb fifa, aber dann diese beschränkung

Ja, schrecklich. Wenn man ein, sagen wir, 3 GB fettes spielen möchte, kann man auf dem Apple TV sofort loslegen, aber das komplette Spiel ist erst nach ner Stunde da. Viel besser wäre es natürlich, erst mal ne Stunde auf den kompletten Download zu warten, ehe es losgeht! Das ist viel besser. Immer dieses doofe Apple mit seinen Beschränkungen.
0
nowMAC30.10.15 12:49
verstaerker

Ne, du verstehst es einfach nicht. Das Spiel wird diese Ladezeiten nur haben wenn die Daten zuvor gelöscht wurden. Gelöscht werden sie jedoch nur wenn Speicherplatz frei werden muss für neue Inhalte und die App länger nicht in Benutzung war. Dieses System nimmt also wie es sich für ein OS gehört dem User Arbeit an die er sonst zu erfüllen hätte.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
gritsch30.10.15 13:42
verstaerker
200mb + .. ja das ist wirklich sehr,sehr viel
das die Initial-App nicht größer sein soll als 200mb mmh ...ja ok, aber dann sollte zumindest die Möglichkeit gegeben sein, die dann geladenen Daten zu behalten - wenn das der Fall ist, dann ist alles cool ... wenn nicht, dann verweise ich wieder auf mein Bild ganz oben
gritsch


es geht nur um bestimmte spiele die wirklich sehr, sehr viel daten benötigen und diese dann eben NACHLADEN müssen. Ansonsten müssten die eben bereits alle geladen werden bevor du das spiel starten kannst. So kannst du Bereits die ersten tracks/maps spielen ohne das gesamte spiel geladen zu haben.

klar werden die behalten. nur wenn du eben keinen platz mehr auf der platte hast un ein anderes spiel laden willst, dann werden die länbger nicht mehr gebrauchten daten von anderen spielen gelöscht da diese ja wieder geladen werden können.
apple hat sich dabei schon was gedacht...
0
Moebius30.10.15 13:43
Kann man den AppStore auch ohne Apple TV einsehen? Würde mich gerne über das Angebot informieren. Hoffentlich bringt Elgato EyeTv aufs Apple TV.
0
rafi30.10.15 14:03
Ich habe mir kein AppleTV gekauft, weil es keine 16GB Version gibt.

Ach quatsch, es ist heute angekommen und gleich wird ausgepackt!
0
StefanE
StefanE30.10.15 14:05
Rafi

Dann berichte doch bitte deine Erfahrungen (auch bezüglich der Lade- & Wartezeiten unter Berücksichtigung/Angabe deiner Internetverbindung)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
UBahn
UBahn30.10.15 15:05
sonorman

Das sehe ich nicht so, sonst wären die gebotenen Funktionen ja Unsinn. Es wird sich aufteilen in App-Nutzung und TV. Und zum "Nutzungserlebnis" gehört, dass die gebotenen Funktionen ohne (weitreichende) Einschränkungen nutzbar sind.
3-5min wären m.E.n. eine derartige Einschränkung.
0
oliver
oliver30.10.15 15:16
Bevor hier noch mehr Blödsinn verbreitet wird, bitte "HOW APPLE TV STORAGE WORKS“ von hier @@ lesen und anschließend wieder beruhigen.

DIe News hier ist auch sehr unglücklich und unvollständig formuliert dazu
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.