Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Stores: Mehr als 50 Renovierungen, Neueröffnungen und Umzüge (München) bekannt gegeben

Apples Retail-Kette ist seit Eröffnung des ersten Geschäfts im Mai 2001 erheblich gewachsen. Was klein begann und zunächst viel Unverständnis hervorgerufen hatte – Apple betrat einen Markt, den viele andere verließen – bringt es Stand Mai 2023 auf 525 Läden. Die Geschwindigkeit an Neueröffnungen hat ein wenig nachgelassen, zumal Apple inzwischen in sehr vielen großen Städten vertreten ist, teils sogar mit mehr als nur einem Store. In den vergangenen Jahren lautet das Ziel eher, die Stores an das neue Konzept (Pflanzen, Sitzgelegenheiten) anzupassen und viele Läden grundlegend zu renovieren. Für die kommenden vier Jahre hat sich Apple ebenfalls einiges vorgenommen, wie Bloomberg in einem Artikel zusammenfasst.


2023 und 2024
Noch bis Ende 2023 stehen zwei neue Stores in Südkorea an, drei Geschäfte entstehen in den USA, eines in Kanada. Die Stores "Shanghai" und "Tice's Corner" werden hingegen renoviert und vergrößert. 2024 steht indes im Zeichen zahlreicher Umzüge, denn gleich vier Stores in Großbritannien, fünf Läden in den USA sowie einer in Frankreich eröffnen an einer neuen Adresse. Schweden erhält den vierten Apple Store.

2025 und 2026
Im übernächsten Jahr stehen vier weitere Geschäfte in China, drei in den USA sowie eines in Abu Dhabi an, wohingegen "Perth" und "Sainte-Catherine" in Montreal umziehen. 2026 nimmt Apple den vierten Store Indiens in Betrieb und eröffnet einen Laden in Yokohama.

2027: Umzug des Münchner Stores
Ende 2008 hatte der erste Apple Store Deutschlands eröffnet, gelegen in der Rosenstraße zu München. Was heutzutage eine Selbstverständlichkeit ist, war damals eine kleine Sensation – denn man hatte zwar oft von jenen sagenumwobenen Konsumtempeln anderer Länder gelesen, durfte es dann aber erstmals mit eigenen Augen sehen (unser Live-Bericht von Dezember 2008: ). Schon seit 2017 ist bekannt, dass Apple nach neuen Räumlichkeiten sucht, denn das Geschäft platzt aus allen Nähten. 2027 soll es so weit sein, laut Bloomberg erfolgt dann die Wiedereröffnung an anderer Stelle.

Kommentare

Metty
Metty02.06.23 11:25
Super ... manche Städte haben mehrere Apple Stores und Luxemburg als Land keinen einzigen. Apple sollte mal auf eine europäische Karte schauen. Da gibt es mehr zu entdecken als nur ein paar grosse Länder.
+4
Deichkind02.06.23 11:56
MTN Teaser
Das "Store" hat Apple zwar längst aus dem Namen der Geschäfte gestrichen, im Sprachgebrauch blieb die Bezeichnung aber.
Ich bin keinem Apple-Store bisher begegnet. Gab es dort das Etikett "Apple Store"? In der Kommunikation verwendet Apple den Begriff Apple Store ja weiterhin.
-1
Fenvarien
Fenvarien02.06.23 12:02
Apple hat schon vor vielen Jahren alle "Apple Store XY" in "Apple XY" umbenannt, das ging 2016 los.
Ey up me duck!
+7
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.23 12:17
Apple Stuttgart Innenstadt ist immer noch nicht da ...
+3
adiga
adiga02.06.23 12:44
Hannes Gnad
Apple Stuttgart Innenstadt ist immer noch nicht da ...
Es gibt auch keinen in Bern. Immerhin die Hauptstadt der Schweiz, einem der sogenannten "Apple Countries"
+2
andreasm02.06.23 12:51
Hannes Gnad
Apple Stuttgart Innenstadt ist immer noch nicht da ...
Wäre für mich auch weiterhin kein Grund mich aus dem Umland in die Innenstadt zu begeben
0
Wauzeschnuff02.06.23 12:58
Metty
Super ... manche Städte haben mehrere Apple Stores und Luxemburg als Land keinen einzigen. Apple sollte mal auf eine europäische Karte schauen. Da gibt es mehr zu entdecken als nur ein paar grosse Länder.

Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht (aber nur vielleicht) mit ökonomischen Betrachtungen zu tun hat. Ist zwar doof für diese Städte, aber wenn Apple die Wahl zwischen Luxemburg mit 125000 Einwohnern und Yokohama mit 3,7 Mio Einwohnern hat (bei zudem deutlich höherer Bevölkerungsdichte), ist wohl verständlich, wo Apples Prioritäten liegen dürften.
+3
Zerojojo02.06.23 13:06
Hannes Gnad
Apple Stuttgart Innenstadt ist immer noch nicht da ...

Apple weiß halt, dass die Schwoam zu knausrig sind und nur zum feilschen kommen würden .
+3
pocoloco02.06.23 21:49
Hannes Gnad
Apple Stuttgart Innenstadt ist immer noch nicht da ...
Dafür gibt's 'Apple Alstertal'. Schon lange.
Hmm... Was macht Stuttgart falsch?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.