Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Verschiedene Druckstärken auf dem Touchscreen erfassen

Ob man stark oder leicht auf den Touchscreen von iPhone oder iPad tippt, die Wirkung ist dieselbe. Ein neuer Patentantrag von Apple beschreibt jetzt allerdings eine Technologie, um unterschiedliche Druckstärke erfassen und auswerten zu können. Durch Infrarot-Sensoren an den Rändern des Displays stehen zusätzliche Informationen zur Verfügung. Während das kapazitive Display weiterhin mehrere Fingereingaben gleichzeitig aufnimmt, liefern die IR-Sensoren noch Daten zur Lichtbrechung rund um den Finger und innerhalb des Displays. Anhand von Referenzwerten lässt sich daraus errechnen, wie viel Kraft der Nutzer auf das Display ausübt.


Die Patentschrift trägt den Titel "Frustrated Total Internal Reflection and Capacitive Sensing " - "verhinderte Totalreflexion und kapazitives Abtasten". FTIR wird bereits in Produkten verwendet, so zum Beispiel für "Perspective Pixel"; einer Technologie, die Microsoft für sehr große Touchscreens liefert, wie sie beispielsweise im TV-Bereich zum Einsatz kommen. Apples Patent geht aber einen Schritt weiter und kombiniert die Informationen der verschiedenen Sensoren. Eingereicht wurde die Schrift im September 2012 - wie üblich ist nicht bekannt, ob Apple die Technologie zur Marktreife bringen will oder ob es sich nur um reine Forschungsarbeit handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo03.04.14 23:40
Komisch, dass es bei dieser Meldung noch keine Kommentare gibt...?

Ich finde es sehr interessant, auch wenn ich das mit der Lichtbrechung-Geschichte irgendwie nicht so ganz verstehe. Ist aber auch nicht meine Aufgabe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.