Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps in Zukunft mit eigenem StreetView-Dienst?

In Kalifornien wurden zahlreiche Vans gesichtet, die auf Apple zugelassen sind und über eine Kameraanlage auf dem Dach verfügen. Neben der Vielzahl an Kameras sind zudem Sensoren zur Entfernungsmessung montiert. Auch wenn man natürlich nicht weiß, was der genaue Sinn und Zweck dieser Fahrzeuge ist, so gibt es dennoch Spekulationen. Eine Möglichkeit wäre, dass Apple Kamera-Autos durch Städte schicken will, um ähnlich wie Google StreetView echte Fotodaten in die Kartenlösung zu integrieren.

Apple bietet zwar jetzt bereits 3D-Ansichten für viele Städte, je nach Blickwinkel sehen damit aber viele Gebäude reichlich demoliert und verunstaltet aus. Komplexere Objekte wie Bäume lassen sich ebenfalls nicht einmal ansatzweise realistisch darstellen. Durch die Kombination mit weiteren Bildinformationen könnte Apple die Qualität der Ansichten allerdings erheblich verbessern.


Eine andere Erklärung lautet, Apple forsche an selbstfahrenden Autos. Die LiDAR-Sensoren sind ein wichtiger Bestandteil fahrerloser Autos, um exakt die Umgebung rund um das Fahrzeug zu vermessen. Gegen diese Theorie spricht hingegen, dass zwar zahlreiche Unternehmen Genehmigungen für Testfahrten haben, Apple jedoch nicht in den Kreis der Anbieter mit einer solchen Lizenz zählt. Aus diesem Grund handelt es sich wohl tatsächlich um Fahrten zur Verbesserung der Apple Maps.

Einer der Gründe für die sehr hohe Qualität der Google-Karten ist, dass Googles enorm aufwändiges StreetView-Projekt detaillierte Daten hervorbrachte und Google damit außerordentlich genaue Karten anfertigen kann. Möglicherweise geht Apple also einen ähnlichen Weg - hat angesichts des großen Vorsprungs von Google aber auch sehr viel aufzuholen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill04.02.15 08:47
Da ja auch die Flyer-Over Ansicht in D ja kaum nutzbar ist, wird eine Street View Ansicht wohl Jahrzehnte dauern wird in D.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
o.wunder
o.wunder04.02.15 09:12
Ich wünschte sie würden Flyover flächendeckend zur Verfügung stellen. Streetview kann man ja immer noch von Google nutzen. Mir gefällt Flyover besser als Streetview, weil ich dort nicht nur die Sicht von der Straße aus habe.
Vor allem sollte Apple in Ihre Karten auch kleinste Wege mit aufnehmen, so wie OpenStreet Map das macht. Das ist wichtig für eine Fußgänger und Radfahrer Navigation.
0
subjore04.02.15 09:32
Vielleicht sind die Aufnahmen auch für eine Verbesserung der Flyover Bilder, bzw. für die 3D Ansicht bei der Autonavigation.
Da ist es vielleicht auch ganz nett, wenn die Karten alles mehr aus der Perspektive des Autos anzeigen.
0
eiq
eiq04.02.15 09:42
Ich finde die 3D-Ansicht bereits sehr gut, auch Bäume werden meiner Meinung nach erkennbar dargestellt. Wo da alles "demoliert und verunstaltet" sein soll, kann ich nicht erkennen.
Trotzdem schön, wenn es noch besser wird!

Der typische deutsche Wutbürger wird sich natürlich sofort gegen diese Fahrzeuge wehren, damit er nicht zufällig aufgenommen wird, wenn er mit seiner Payback- und DeutschlandCard einkaufen geht ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.