Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Virtuelle 100 Zoll: Das "Spacetop AR"-Notebook zeigt, was Apple mit der AR-Brille umsetzen könnte

Es sind nur noch zwei Wochen, bis Apple wohl nach vielen Jahren Entwicklungsarbeit und mehreren signifikanten Kurswechseln in die Produktkategorie der AR-/VR-Headsets einsteigt. Es besteht wenig Zweifel, dass die Hardware leistungsfähig, die Darstellungsqualität hervorragend sein wird. Allerdings blieb die wesentliche Fragestellung bislang unbeantwortet, weswegen angeblich selbst Apple-intern nur gedämpfte Zuversicht herrscht: Auf welche Frage ist das Produkt die Antwort? Handelt es sich nur um eine beeindruckende Tech-Demo oder kann das Headset wirklich großen Nutzwert mitbringen? Ein Blick auf die Vorstellung eines neuartigen "Notebooks" zeigt, welches Potenzial die Apple-Brille grundsätzlich hat.


Kein integriertes Display mehr
Das Konzept des als "Spacetop" bezeichneten Gerätes, entwickelt von Sightful, lässt sich einfach beschreiben. Ein integriertes Display gibt es nicht, stattdessen bedarf es einer AR-Brille. Trägt man diese, so wird aus der Welt vor einem eine gigantische Darstellungsfläche, was in der Wahrnehmung eine Diagonale von 100 Zoll ergibt. Dies entspricht einer großen Leinwand, allerdings mit dem großen Unterschied, dass keiner der Umstehenden einen Blick auf den Inhalt werfen kann. Die Auflösung pro Auge liegt bei 1080p. Wer möchte, kann natürlich auch ein konventionelles Display mit dem Spacetop verbinden.


Recht günstig, dafür diverse Einschränkungen
Allerdings gibt es beim Spacetop einige wesentliche Einschränkungen. Wenn er dann irgendwann einmal auf den Markt kommt, dürfte zwar nicht so sehr der moderate Preis von 2000 Dollar abschrecken, wohl aber die Voraussetzungen an den Nutzer. Dieser darf nämlich keine Brille tragen. Zu einem noch späteren Zeitpunkt werde es zwar eingeschliffene Linsen für das Headset geben, zunächst bedarf es aber entweder guter Sehschärfe oder Kontaktlinsen. Die Auflösung ist ebenfalls vergleichsweise niedrig, weswegen sich die Darstellung nicht als "Retina" anfühlt. Dazu kommt die geringe Akkulaufzeit von nur 5 Stunden – obwohl ein effizienter Chip des Typs Qualcomm Snapdragon 865 nebst Kryo 585TM 8-Core seinen Dienst verrichtet.


Testphase
Derzeit befindet sich der Spacetop in der finalen Erprobung. Erste Rückmeldungen der Tester lauten, dass die Bildwiederholrate von nur 75 Hz schnell anstrengend wirke, man sich jedoch schnell an die Arbeitsweise und die riesige Displayfläche gewöhne. Sobald die Marktreife anstehe, sei man sehr verführt, besagte 2000 Dollar auszugeben. Wann das jedoch der Fall sein kann, ist noch nicht bekannt.

Kommentare

martzell22.05.23 15:14
Gibt es bereits, real und funktionierend für unter 400 US-Dollar und soll sehr gutes Bild liefern. Nreal Air, 77g leicht und wie eine Sonnenbrille aussehend, verbindet sich via Kabel mit MacBook, iPad oder iPhone und bietet einen Full-HD-Bildschirm um die 20 Zoll bzw. sogar 3 Bildschirme nebeneinander über dem MacBook.
+1
Fonliar23.05.23 09:27
Die Nreal Air sieht echt sehr interessant aus.
Die Bewertungen scheinen auch ganz ok zu sein, aber irgendwie traue ich dann doch nicht das Produkt zu kaufen. Gäbe es das hier in Deutschland mit Garantie dann hätte ich zugeschlagen aber über Amazon US ist mir das etwas zu heikel...
0
marxist
marxist23.05.23 15:36
Auch bei der Real schreckt mich ab, dass ich, als Brillenträger, extra Linsen erstellen lassen muss. Ansonsten hätte ich mir die schon geholt (als Ergänzung zum Steam Deck).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.