Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Glass: Navigieren mit 3D-Audio?

Apple beschäftigt sich zahlreichen Berichten zufolge bereits seit längerem mit der Entwicklung einer AR-Brille. Einige Analysten und Leaker wie etwa Jon Prosser gehen sogar davon aus, dass der iPhone-Konzern das gemeinhin "Apple Glass" genannte Gerät spätestens im ersten Quartal des kommenden Jahres vorstellt, möglicherweise sogar noch im Herbst 2020. Mit einem neuen Patentantrag zeigt Apple jetzt, dass man in Cupertino intensive Überlegungen zu praktischen Anwendungen anstellt.


Navigation mithilfe von Raumklang
Die jetzt vom US Patent & Trademark Office veröffentlichte Schutzschrift trägt den Titel "Spatial Audio Navigation", was auf Deutsch etwa soviel bedeutet wie "Navigation mit 3D-Audio". Apple beschreibt darin ein Verfahren, bei dem statt gesprochener oder auf einem Display angezeigter Richtungshinweise mit Raumklang gearbeitet wird. Hintergrund der Überlegungen ist die Tatsache, dass Navigations-Ansagen etwa von Siri von den Nutzern häufig als störend empfunden werden, weil sie beispielsweise abgespielte Musik unterbrechen oder mitten in ein Telefonat platzen. Besonders letzteres führt Apple zufolge leicht dazu, dass der Nutzer einen Hinweis überhört und zumindest zeitweilig vom rechten Weg abkommt.


Bildquelle: Apple

Audio-Signal wird zum 3D-Hinweis
Um dieses Problem zu lösen, will sich Apple der Schutzschrift zufolge das während der Navigation abgespielte Audio-Signal zunutze machen. Dessen Räumlichkeit soll durch eine Kombination von Hard- und Software so verändert werden, dass es für den Nutzer aus der Richtung zu kommen scheint, in die er sich bewegen soll. Ansagen sind in diesem Fall nicht mehr erforderlich. Solche 3D-Hinweise könnten laut dem Patentantrag nicht nur mit einer AR-Brille realisiert werden, sondern beispielweise auch durch Kopf- oder Ohrhörer wie etwa Apples AirPods in Verbindung mit einem iPhone. Im Auto ist die beschriebene Technik ebenfalls einsetzbar, in diesem Falle würde das Lautsprechersystem des Fahrzeugs genutzt, beispielsweise im Zusammenspiel mit CarPlay.

3D-Audio ist sicherer als Ansagen
Apple betont in der Patentschrift zudem, dass Navigationshinweise mithilfe von 3D-Audio sicherer seien als klassische Ansagen. Nutzer befolgten nämlich Kommandos wie "rechts abbiegen" zumeist spontan und ohne großes Nachdenken, was im Straßenverkehr zu gefährlichen Situationen führen könne. Die subtilen Anweisungen erlauben Apple zufolge hingegen wegen der geringeren Ablenkung eine bessere Einschätzung, ob der vorgeschlagene Richtungswechsel angebracht und sicher ist. Ob der iPhone-Konzern die in dem Patentantrag beschriebene Technik bereits in die Entwicklung der "Apple Glass" einfließen lässt, ist nicht bekannt.

Kommentare

aMacUser
aMacUser20.08.20 18:49
Und dann kommen deutsche Autobahnkreuze: „Bitte rechts halten, dann links halten, dann rechts halten, dann links halten“. Das hatte ich recht häufig
0
DanAm
DanAm20.08.20 21:12
Dann sollte man besser nicht das Intro von „Lay your hands on me“ von Bon Jovi hören.

Es sei denn man möchte Slalom fahren.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.08.20 21:27
Man sollte generell kein Bon Jovi hören.
+2
Paperflow
Paperflow20.08.20 22:12
Den Refrain von “ I Love You Like a Ball and Chain” sollte man auch nur im Kreisverkehr hören.

Aber zum Thema zurück. Die AirPods 2 mit Apple Karten machen das doch jetzt schon. Beim Linksabbiegen ertönt zuerst ein Ton auf dem rechten Hörer und dann ein Ton auf dem linken Hörer. Kurz vorher vibriert die Apple Watch um darauf aufmerksam zu machen.
🎸
+2
ruphi
ruphi21.08.20 04:13
MTN
[...] "Spatial Audio Navigation", was auf Deutsch etwa soviel bedeutet wie "Navigation mit 3D-Audio"
Manchmal finde ich die Übersetzungen hier schon sehr... kreativ. Wie um alles in der Welt kommt man da auf 3D-Audio statt "Räumliche Audio-Navigation"
+2
Tirabo21.08.20 08:17
Vor allem wird die Höhe als dritte Dimension möglicherweise ja gar nicht verwendet.

Ich würde es daher richtigerweise und streng genommen
„lokalisierende (Audio-)Navigation“ nennen. Denn genau das passiert hier. Lokalisation in der Akustik ist die Fähigkeit des Richtungshören unseres Gehörs, die hier für Navigationsanweisungen nutzbar gemacht wird.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.