Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Arcade bekommt Konkurrenz: Startschuss für Netflix Games

Apple versucht mit dem hauseigenen Gaming-Abodienst Apple Arcade seit etwas mehr als zwei Jahren, auf dem Gaming-Markt durchzustarten. Der ganz große Erfolg blieb bislang allerdings aus. Einfacher wird die Marktsituation in Zukunft für Arcade nicht, da sich die Konkurrenzsituation mehr und mehr zuspitzt. Niemand geringerer als Netflix prescht jetzt ebenso mit Spiele-Abos vor. Der Streaming-Riese kündigte kürzlich den Start des eigenen Gaming-Services an – zunächst nur für Android-Geräte.


Netflix Games zunächst nur auf Android-Geräten
Netflix gab die Pläne bezüglich eines eigenen Spiele-Dienstes schon vor längerer Zeit bekannt – jetzt lässt sich das Angebot erstmals nutzen. Unter dem Motto "Let the Games Begin" hat das Unternehmen via Tweet die Verfügbarkeit von Netflix Games angekündigt. Heute startet das Abo-Angebot zuerst exklusiv auf Android-Geräten. Da Netflix den Gaming-Service zunächst in Schüben freigibt, können nicht alle Nutzer sofort darauf zugreifen. Es kann also entsprechend noch ein paar Tage oder sogar etwas länger dauern, bis wirklich alle Android-Anwender darauf zugreifen können.

Wer Netflix Games ausprobieren möchte, benötigt dazu lediglich die Android-App von Netflix. Die iOS-Variante ist Netflix zufolge "auf dem Weg" – ein Startdatum für iPhones und iPads nennt das Unternehmen jedoch nicht. Auch eine Nutzung per Web-Browser ist noch nicht möglich.


Netflix' Spiele-Angebot in Streaming-Abo enthalten
Netflix Games kostet keinen Aufpreis gegenüber dem Streaming-Abo des Anbieters. Wer Netflix-Kunde ist, kann über die Android-App auch auf alle Spiele-Inhalte zugreifen. Die Android-App des Services bietet dazu einen neuen "Games"-Tab, der zum Spieleangebot führt. Manche Titel erfordern eine aktive Internetverbindung, andere sollen jedoch laut Netflix auch im Offline-Modus spielbar sein.

Ähnlich wie bei Apple Arcade gibt es bei den via Netflix verfügbaren Spielen weder Werbeeinblendungen noch In-App-Käufe. Das jeweilige Spiel an sich soll also bereits das Optimum an Spielspaß bieten – ohne dass dafür Zukäufe vonnöten sind (um beispielsweise in höhere Level zu gelangen).

Zunächst 5 Spiele verfügbar
Aktuell ist die Liste der via Netflix Games bereitgestellten Spiele noch etwas übersichtlich. Folgende 5 Titel stehen zur Auswahl: Stranger Things: 1984 (BonusXP), Stranger Things 3: The Game (BonusXP), Shooting Hoops (Frosty Pop), Card Blast (Amuzo & Rogue Games) und Teeter Up (Frosty Pop). Ähnlich wie bei anderen Anbietern sollen mit der Zeit mehr und mehr exklusive Titel hinzukommen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.