Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple + Akamai: Ende der Zusammenarbeit?

Apple verläßt sich seit Jahren, wenn es um die hauseigenen Downloads geht, auf einen Provider, der sich in diesem Bereich spezialisiert hat: Akamai. Akamai nutzt ein System von sich gegenseitig abgleichenden Servern, die dadurch schnell auf Downloadanfragen reagieren können. Diese Zusammenarbeit soll nun laut einer Aussage von Swiss American Securities, einer Unterabteilung der Credit Suisse, kurz vor dem Ende stehen: dort hat man angeblich herausgefunden, dass Apple in Zukunft auf Google-Technologie setzen werde und dies nächste Woche auf der Macworld bekanntgibt.
Einige Online-Kommentatoren halten dies jedoch für höchst spekulativ: einerseits besitzt Google im Moment nicht die Infrastruktur, die Inhalte, die Apple bereitstellt, in adäquatem Rahmen anzubieten, andererseits sei man darauf angewiesen, die durch die hohe Popularität von iPods und Macs entstehenden steigenden Downloads auch in Zukunft in angemessener Geschwindigkeit anzubieten - hier könnte das Netzwerk von Akamai u.U. schon so ausgelastet sein, dass man sich andere Partner suchen müßte. Auch hier muss man wohl auf die nächste Woche stattfindende Macworld verweisen - man kann im Moment solche Entwicklungen schwer abschätzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

isserley11.01.08 10:59
und wie ganu kommt ihr darauf, dass akamai deutsch ist ?!? Weil die ein büro in unterföhing haben?

lt http://www.akamai.com/html/about/company_history.html sind uramerikanisch

gruss
0
beyou
beyou11.01.08 11:03
ok - hatte mich bloß gewundert, weil jegliche .com, .net etc-Adressen auf die .de-Domain umgeleitet wurden. Company history sagt was anderes
Carpe diem
0
jogoto11.01.08 11:06

beyou

Da wird schlicht die im Browser eingestellte Sprache erkannt.
0
beyou
beyou11.01.08 11:09
dachte mir schon sowas - aber trotzdem irritierend, wenn man nicht auf die internationale Seite mit der .com-Adresse kommt, wenn man die in der Adreßzeile eingibt
Carpe diem
0
Gaspode11.01.08 11:10
Es gibt auch schon länger das Gerücht, dass .mac bald powered by GoogleMail & Co. ist...
0
Gaspode11.01.08 11:12
Automatische Erkennung der Browsersprache... Das würde Apples .mac auch mal gut zu Gesicht stehen...
0
lohla11.01.08 11:20
Ich dacht das Apple bei Akamai damals mit eingestiegen ist.
0
isserley11.01.08 12:20
lohla: stimmt, das ist so ca 8 jahre her, und vor3-4 jahren haben sie sukzessive ihre anteil mit riesengewinn wieder verkauft
0
truni11.01.08 12:25
Spontan glaube ich das nicht. Bisher bietet Google ja überhaupt nichts in der Art an und Akamai hat ja jahrelange Erfahrung. Die Movie-Trailers z.B. sind ja über das Akamai Netz extrem schnell verfügbar.

Ausser es gibt einen Big-Deal rund um den Filmverleih. Alles über das Google-Netz. Wer weiss?
0
teorema67
teorema6711.01.08 12:48
Ja, ja, die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Google die Weltherrschaft anstrebt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
markuspb15g4
markuspb15g411.01.08 13:01
Um welche Datenmengen gehts da so? Wahrscheinlich einige 100 GB/s, kennt da jemand genauere Daten?
0
brixner6631
brixner663111.01.08 13:59
Ich könnte mir schon das Apple vielleicht in Zukunft die .mac Dienst über Googel betreibt. Vielleicht würde es dann entlich mal schneller werden als jetzt und auch billiger !! Und das Apple und Googel sich gut verstehen ist ja kein Geheimniss mehr !!
0
Thunderson
Thunderson11.01.08 14:05
Geht die Firma nicht zu Grunde wenn Apple keinen Content mehr darüber schiebt

markuspb15g4:
Das wäre sicher mal interessant zu erfahren - vl. enthüllt uns ja Steve nächste Woche das Geheimnis wenn er was darüber sagt.
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
nicht ich
nicht ich11.01.08 14:42
markuspb15g4
In diesem Info-Video nennt der Co-Founder Tom Leighton einige Zahlen: akamai.com

Dürfte interessant sein für einige hier.
0
derondi
derondi11.01.08 14:58
Nur gut, dass die Credit Suisse vorher ihre Aktien von Akamai verkaufte und jetzt günstiger wieder einkauft.. Oder so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.