Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anweisung an Apple-Mitarbeiter bezüglich der G5-Störgeräusche

MacBidouille hat Anweisungen an Mitarbeiter von Apple veröffentlicht, wie sie auf Reklamationen bezüglich der Störgeräusche mancher PowerMacs G5 reagieren sollen. Das Problem ist also auch beim Hersteller bekannt und wird nicht ignoriert.
Die Kunden sind zu informieren, dass die Leistungsfähigkeit und die Funktion des Computers dadurch in keiner Weise eingeschränkt wird. Behoben bzw. minimiert werden kann das Problem des Pfeifens durch eine Einstellung im Kontrollfeld "Energie sparen". Wer dort die Leistung nicht auf Maximum eingestellt hat, sollte weniger Probleme haben (ohnehin bewirkt die Einstellung Maximum keinen signifikanten Leistungszugewinn). Wenn das Geräusch allzu laut ist, kann auch ein Austausch des Netzteils angeboten werden. Den Kunden soll allerdings eindeutig gesagt werden, dass dadurch das Pfeifen nicht gänzlich verschwindet, da es in Teilen ein normales Betriebsgeräusch ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

anonym30.11.03 12:23
Super ... nachdem mein erster G5 1.8 völlig im Eimer war (Prozessor defekt), hab ich jetzt so einen Heuler erwischt. Wenn ich die Kiste schräg nach rechts kippe, ist das Heulen deutlich besser, aber immer noch da. Soviel zur Qualität im Wert von 2.500 Euro, für die ich eine Woche später allerdings gleich zwei Prozessoren bekommen hätte (Investitions-Sicherheit pur).
0
Agent
Agent30.11.03 12:24
toll d.h ich kan den g5 über nacht nicht an lassen (ist zu laut kann nicht schlafen...) da es so wie es mir scheint doch ein kleines konsturktions probel "anwesend" ist... den die sata platte hört man nur wenn sie "stark" geraucht wird aber das zirpen ect doch eiegtnlich dei ganze zeit
0
Agent
Agent30.11.03 12:25
anonym
du musst dir mal vorstellen wei sauer ich war als ich gesehen hab das ich für den geleichen preis dann einen zweiten prozi bekommen hätte
0
anonym30.11.03 12:26
dieser Energiesparen-Trick scheint bei mir gar nichts zu nützen. Hilfts bei jemand?
0
anonym30.11.03 12:28
agent:

ich depp habe meine eiserne regel gebrochen: niemals einen neuen mac aus der ersten serie kaufen, immer ein paar monate warten, bis die ganzen kinderkrankheiten behoben sind ... ist auch bei autos ganz sinnvoll ... nun ja, das habe ich nun davon.
0
ks
ks30.11.03 12:30
Anonym: Wenn er wirklich so laut ist, laß ihn doch reparieren.

Dann kannst auch gleich fragen, ob du ihn nicht gegen das Dual Modell tauschen kannst. Fragen kostet nix
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L30.11.03 12:46
1. Kann man das Pfeiffen ziemlich klein machen wenn man die Leistung auf Minimum stellt.

2. Muss man den Rechner nicht (auch wenn er so schön ist) gleich auf dem Tisch oder sonst in der nähe von den Ohren oder einem Mikrofon haben.

3. @@ agent: hast du mal versucht mit einem G4 im gleichen Raum zu schlafen? Man sollte sowieso nicht im Schlafzimmer ein Computer haben, da die sozialen Schäden gross sind.

4. Im Notfall kann man wie gesagt das Netzteil austauschen.

Ich warte, bis sich eine gute Lösung ergibt.
0
Garvin
Garvin30.11.03 12:51
mein 1.8 ist absolut leise
0
lillylissy30.11.03 13:10
DJ-Bass-L:
Schlaf mal mit meinem PowerMac G4 in einem Raum! Da pfeift oder brummt nichts und absolut keine Lüftergeräusche!!! Powered by Verax (Silent Kit)
0
Agent
Agent30.11.03 13:11
hmm gegen ein dual 1,8 eintauschen wäre geil jaja war auch das erste mal das ich einen neuen computer aus der ersten generation genommen hab... aber es war nötig hatte einen g3 imac mit 400mhz..
schade das es mit den "billig" ipods nichts wurde.. bekommen aber jetzt dann mitte dez einen 10gb :-)
0
Agent
Agent30.11.03 13:13
DJ-Bass-L
oder cube das waren noch schöne zeiten...
0
Agent
Agent30.11.03 13:17
sorry für die drei posts aber mir ist wieder einmal eien frage von mri eingefallen: ist es nicht möglich aus einen singel ein dual zu machen? den auf der plattien wär doch shcon alles drauf was man braucht nicht? also bräucht man nur einen zweiten prozi oder ?
0
anonym30.11.03 13:26
Ja ist den nun der G5 gar nicht leiser als der G4?

PS: Vergangene Dell Rechner zirpten auch!
0
Fenvarien
Fenvarien30.11.03 13:28
Ich hatte vorher einen Dual G4 und der G5 ist dagegen das reinste Paradies.
Dampfwalze gegen Kleinwagen von der Geräuschentwicklung.
Ey up me duck!
0
ffbler30.11.03 13:37
ich kann mich nur wiederholen...

dual 2 ghz G5 im dauerbetrieb und keine störgeräusche, pfeifen oder sonstiges...

man hört ganz leise die lüfter drehen und sonst nix...

alles in bester ordnung und hervorragend...
0
Tzunami
Tzunami30.11.03 13:40
hi leute,
ich habe bei meinem g5 keine probleme mit pfeifen oder sowas, aber die grafikausgabe bei simcity mact einige probleme, wenn ich wasserrohre verlege, verschieben sich teile des bildes.

hat irgendwer die selben probleme?
0
lillylissy30.11.03 13:41
Einspruch Fenvarien!
Ich bin mir sicher, dass Du noch nie so einen leisen Dual G4 wie meinen gehört hast!
0
Tzunami
Tzunami30.11.03 13:43
ach ja, ist der dual, hat also eine ATI Radeon 9600
0
anonym30.11.03 13:44
also wenn der G5 wieder so hoch und runter zirpt/lärmt wie der G4 sag ich nur, ohne mich. Denn die Lüfter gegen leisere selber austauschen ist ja wohl ein finanzielles fiasko. Oder wo fndet man ein passendes leiseres Netzteil?
0
Fenvarien
Fenvarien30.11.03 13:45
lillylissi Das ist ja auch kein normaler G4. Um bei meinem Vergleich zu bleiben: Eine Dampfwalze ohne Motor ist auch leiser als ein Kleinwagen
Ey up me duck!
0
anonym30.11.03 13:50
also wenn der G5 wieder so hoch und runter zirpt/lärmt wie der G4 sag ich nur, ohne mich. Denn die Lüfter gegen leisere selber austauschen ist ja wohl ein finanzielles fiasko. Oder wo fndet man ein passendes leiseres Netzteil?
0
anonym30.11.03 13:52
Verax, ha ha alles gute kommt halt doch nicht immer von apple
0
anonym30.11.03 13:55
anonym

Hey, ich bin Anonym.

alle

Ich nehme mal stark an, daß nicht alle g5 pfeifen, sondern nur ein paar wenige. Ich hab offenbar das große Los gezogen. Bei Gravis werden die mal nachschauen.
0
Agent
Agent30.11.03 13:57
tzunami
hab das selbe problem mit meinem g5 1,8 mit radeon 9600 pro das ist auch der grudn weiso cih das nei spiel weiss aber auch nicht wieso das das so ist auf einem imac 1ghz von einem freudn lauft das ding ohne irgendwelceh probleme und ner 32mb grafik karte
0
Eric30.11.03 14:05
Wie schon vor einigen Tagen an anderer Stelle beschrieben, steht bei xlr8yourmac
"Reminder on G5 Power Supply Noise Issue/CHUD Tools Disable Nap Mode Tip - Several readers new to the site have written recently regarding G5 Power Supply noises (chirping, beeping, etc.). This issue and the tip that solved it for many G5 owners (although not recommended by Apple reportedly) was noted several times here almost 2 months ago. (Tip originally posted in the Sept. 30th news page here.) See the G5 owner Feedback on Noises, CHUD Tools Nap mode Fix page for notes on using Apple's CHUD tools, Hardware utility to disable "Nap" mode which solved the problem (for me and many other readers). There's also other notes there on Pwr Supply swaps - including a reader's comments/info on a 'rev C' power supply swap that did not help the chirping noises."
Ich habe die "CHUD Tools" geladen und festgestellt, das durch Deaktivierung des "Nap Modes" alle Geräusche, die bei mir trotz Austausch des Netzteils bestehen blieben, tatsächlich vollkommen eliminiert werden. Leider ist wohl niemandem verständlich, warum APPLE von dieser Vorgehensweise abrät.
Insgesamt kann man dank dieser Erfahrung aber davon ausgehen, dass die hochfrequenten "Zirpgeräusche" in erster Linie durch einen Fehler in der Software entstehen und daher ohne Schwierigkeiten zu beheben sein dürften - ich hoffe auf ein entsprechendes Firmwareupdate.
0
anonym30.11.03 14:17
Anonym
ha und ich bin Versuchskaninchen in einem "Kommunistischen-Hardwarelager" oder wie?
0
Rotfuxx30.11.03 14:27
Hat Apple eigentlich nicht so ein Angebot, dass es den Single 1,8 Käufern ermöglicht ihren Compi gegen einen Dual 1,8 einzutauschen, wenn bis zu zwei Wochen nach ihrem Kauf ein Speedbump kommt?

Ich würde da nochmal nachharken ... denn das ist definitiv ein ordentlicher Mehrwert für 100 Euro draufzahlen.
0
Agent
Agent30.11.03 14:34
Eric
könntest du mir mal das erklären wei egnau du das bei dir gemacht hast udn wo ich was laden musss?
0
MacBelwinds
MacBelwinds30.11.03 15:06
Mein G5 1,6 Ghz hat laut gebrummt, bis das Netzteil ausgetauscht wurde. Seither: "Friedhofsstille".
0
Tzunami
Tzunami30.11.03 15:27
Agent
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.