Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Analyst sieht Bieterschlacht um iPhone-Vermarktung in Europa

Der US-amerikanische Technologie-Analyst Shaw Wu prognostiziert dem Mobilfunkmarkt einen Boom mit Blick auf das iPhone, weil es den einzelnen Mobilnetzbetreibern ermögliche, deren Kundenstamm zu vergrößern. Die "Switcher"-Quote liege in den USA bei etwa 25 Prozent. Dies meint den Anteil an iPhone-Käufern, die für ein Apple-Smartphone sogar ihre bestehenden Handyverträge aufgeben und zu AT&T wechseln. Im sehr stark zersplitterten Mobilfunkmarkt Europas bedeute dies eine weitere Anheizung des Wettbewerbs, vielleicht auch zugunsten der Kunden. Mit Blick auf die anhaltenden Spekulationen darum, wer denn nun das iPhone in Europa vertreiben werde, geht Wu von verschiedenen Szenarien aus:

Für Wu ist derzeit Vodafone der Favorit für eine europäische Lösung des iPhone-Vertriebs, allerdings seien die übrigen großen Provider wie beispielsweise Orange, T-Mobile und O2 noch nicht aus dem Rennen und lieferten sich eine regelrechte Bieterschlacht um die Vermarktungsrechte. Andererseits wird vermutet, dass Apple mit mehreren verschiedenen Mobilfunkbetreibern an einem speziell auf einzelne Regionen und Märkte zugeschnittenen Vertrieb arbeitet. Letztlich habe der starke Anfangserfolg Apples "harte Position" im Vertragspoker mit den Mobilfunkunternehmen gestärkt und erlaube es dem iPhone-Hersteller, möglicherweise Konditionen wie mit AT&T auszuhandeln. Für Apple-Aktien hält Wu an einer Kaufempfehlung fest und nennt einen Zielkurs von 165 US-Dollar pro Aktie; derzeit liegt Apples Kurs bei 138,20 US-Dollar, Tendenz steigend. Dem iPhone bescheinigt Wu zum einen die Zukunft als eines der Weihnachtsgeschenke des Jahres 2007. Ferner habe es aber das Potential, Smartphones dem Massenmarkt näher zu bringen. Dies werde umso wahrscheinlicher, indem Apple das iPhone zu einer eigenen Produktlinie mit Einstiegs- und Mittelklasse-Geräten ausbaue.

Weiterführende Links:

Kommentare

grekey17.07.07 16:11
Bitte kein Vodafone :-&
0
THD17.07.07 16:12
Vodaphone wäre der HORROR!!!!!
0
JustDoIt
JustDoIt17.07.07 16:16
ANALysten halt ... zzzzzzzzz
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak17.07.07 16:19
*jaul*
0
gorgont
gorgont17.07.07 16:20
JustDoIt

genau ANAL-sten zzzzzz
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
NoName
NoName17.07.07 16:24
Laut Focus hatte t-Mobile eine iPhone-Seite kurz online.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Anindo
Anindo17.07.07 16:25
Seit wann gibt´s denn einen Boom, wenn Marktführer noch mächtiger werden? Da hat wohl jemand in VWL gepennt.
0
heinrichs17.07.07 16:29
Jaaaaaa VODAFONE !!!! :-):-)

Das T bei T-Mobile steht für TEUER
0
axl
axl17.07.07 16:31
Wäre ja interessant mal zu wissen, wie viele Schreien "Vodafone ... never" und wie viele "T-mobile ... never"
isch 'abe gar keinen slogan
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak17.07.07 16:32
Ich glaub die Telekom wirds nicht und Vodafon auch nicht...
Ich bin mir sicher das es Congstar wird ^^
0
tilootto17.07.07 16:35
"itte kein Vodafone

THD
17.07.07 16:12
Vodaphone wäre der HORROR!!!!!"

Manche kapieren es nie. Egal ob Vodafon, TMobile, O2, Hinz oder Kunz, das iPhone Paket wird in jedem Fall gleich sein. Völlig unabhängig vom Anbieter.



"Seit wann gibt´s denn einen Boom, wenn Marktführer noch mächtiger werden? Da hat wohl jemand in VWL gepennt."

Du verwechselst da Ursache und mögliche Wirkung.
0
macbeutling
macbeutling17.07.07 16:35
Lord-Kodak: Nein,laut Rene Obermann passt das iPhone nicht zu "Congstar"
Glück auf🍀
0
macbeutling
macbeutling17.07.07 16:38
Alle:Boom ist aber das richtige Wort.Alleine die tatsache,das das iPhone ,für uns Jüngere normale ,Dinge wie SMS,email und Internet extrem vereinfacht, werden es auchetwas ältere mehr benutzen wollen.
Glück auf🍀
0
tilootto17.07.07 16:39
"Für Wu ist derzeit Vodafone der Favorit für eine europäische Lösung des iPhone-Vertriebs, allerdings seien die übrigen großen Provider wie beispielsweise Orange, T-Mobile und O2 noch nicht aus dem Rennen und lieferten sich eine regelrechte Bieterschlacht um die Vermarktungsrechte. Andererseits wird vermutet, dass Apple mit mehreren verschiedenen Mobilfunkbetreibern an einem speziell auf einzelne Regionen und Märkte zugeschnittenen Vertrieb arbeitet."

Au man, und dafür muss MTN eine Meldung bringen? Es wird gepokert oder nicht, da wären wir alleine die drauf gekommen!
0
borny8817.07.07 17:21
Uh ich liebe es wenn Analysten irgendwelche Prognosen abgeben, noch viele mehr wenn diese aus den USA kommen und kaum ne Ahnung vom europäischen Markt haben.
0
itunesmc
itunesmc17.07.07 17:25
O2 wäre klasse, so müsste ich den Anbieter nicht wechseln und durch Beziehungen im O2 betrieb könnte ich durchaus an ein "vergünstigtes" Gerät kommen

Außerdem hat O2 einen gewissen Fanstatus (nicht zu vergleichen wie der von Apple )
0
exi
exi17.07.07 18:27
Ich verstehe die Spekulationen weder hier unter den Lesern, noch unter amerikanischen Analysten. Für Deutschland ist der Lolli doch schon gelutscht.
0
halebopp
halebopp17.07.07 18:57
Ich kann das Wort "Analyst" nicht mehr hören!
Hirnloses Pack, das ausschliesslich benutzt wird, um Märkte zu manipulieren.

Pfui!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Lomax17.07.07 19:36
Vodafone ist die Proletenmarke aller jugendlichen Jogginghosen-"Gangster" meist ausländischer Herkunft. Wie das mit Apples Image zusammengehen soll, ist mir rätselhaft.
0
dockling
dockling17.07.07 21:24
Das iPhone als Weihnachtsgeschenk? Das Gerät kostet 400 Franken, und der "Beschenkte" zahlt 100 Franken pro Monat für den Vertrag...

(devil)(devil)
0
tilootto18.07.07 09:09
Lomax, gut dass wir mit dir einen echten Deutschen haben, der das Unerhörte mal anspricht.


"Das iPhone als Weihnachtsgeschenk? Das Gerät kostet 400 Franken, und der "Beschenkte" zahlt 100 Franken pro Monat für den Vertrag... "

Aber nur wenn der "Beschenkte" das will. Der "Beschenkte" kann auch einen anderen Vertrag nehmen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.