Analyse von Apples Event-Keywords: Vage Hinweise auf Themen am 15. September

Die Übertragung des September-Events wird auch diesmal unter anderem via YouTube erfolgen. Allerdings ist der Begriff "Event" in diesem Jahr etwas anders zu verstehen – Apple strahlt ein vorproduziertes Video aus, eine Live-Show mit klatschendem Publikum gibt es nicht. Das Unternehmen hat bereits die entsprechende Ankündigung auf den eigenen Seiten sowie auf YouTube geschaltet. Dort ist besonders interessant, welche Keywords Apple hinterlegte. Da es hierbei vorrangig um höhere Suchreichweite geht, kann natürlich nicht direkt darauf geschlossen werden, dass alle genannten Produkte Teil des Events sind. Zumindest zwei Besonderheiten sind aber zu finden.


Kein "iPhone 12" – aber eine "Series 6"
Eine Analyse der Metadaten ergab, dass "iPhone 12" beispielsweise fehlt. Andere Modellbezeichnungen sind hingegen vollständig vorhanden, beispielsweise die "Apple Watch" der "Series 6". Dies kann als starker Hinweis darauf gelten, dass Apple der bisherigen Nomenklatur treu bleibt und den Generationszähler der Apple Watch schlicht um eine Ziffer erhöht.

iPad und iPad Air
Bei anderen Baureihen enthält die Keyword-Liste ebenfalls nur Produktgattung und noch nicht die genaue Bezeichnung einer bevorstehenden Serie. Für den Tablet-Bereich lassen sich "iPad" und "iPad Air" finden, wenngleich Apple auch Abstand davon nahm, den iPads eine Versionsnummer zu verpassen. Eine neue Generation des iPad Air zählt ebenfalls zu den wahrscheinlichen Kandidaten des September-Events.


Keine Systeme außer iOS – und jede Menge allgemeine Begriffe
Mit Ausnahme von iOS sind keine anderen Betriebssysteme in der Aufstellung vorhanden. Apple nennt zwar mehrere Mac-Baureihen, allerdings gilt die Vorstellung neuer Macs als ausgeschlossen. An Bezeichnungen, über die Apple in der Suche gefunden werden möchte, gibt es zusätzlich noch allgemeinere Einträge. Sowohl Wellness, Fitness, Illustration als auch Digital Art lassen sich beispielsweise finden. Vorhanden sind natürlich "Apple Special Event" sowie die naheliegenden Keywords "Apple Keynote" und "Apple Event", zusätzlich trug Apple "WWDC" und "September" ein. Fehlen nur noch drei Nennungen, nämlich AirPods, Apple TV – und natürlich "Apple".

Kommentare

oschi09.09.20 09:44
Ich hoffe mal auf einen neuen HomePod oder HomPod mini...
0
Scrembol
Scrembol09.09.20 10:01
Habe keine Erwartungshaltung an das Event, so kann es auch nicht enttäuschen ^^
Mein Album WAY HOME - Eric Zobel ab sofort streamen! iTunes, YouTube, Spotify uvm.
+2
LoCal
LoCal09.09.20 10:03
Wenn man die AR-Version anschaut, dann könnte man auch noch zu folgendem Schluß kommen: Da wird ein Tag in die Luft gemalt == AirTag
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
Chm09.09.20 10:30
oschi
Ich hoffe mal auf einen neuen HomePod oder HomPod mini...

wozu den das 'mini' das es sich um eine kleinere Version handelt wird doch durch die Verkürzung auf 'HomPod' klar
+2
oschi09.09.20 10:34
Chm
oschi
Ich hoffe mal auf einen neuen HomePod oder HomPod mini...

wozu den das 'mini' das es sich um eine kleinere Version handelt wird doch durch die Verkürzung auf 'HomPod' klar
Ja, du hast recht aber ein HomePod mini hätte ich trotzdem gerne...
0
becreart
becreart09.09.20 11:12
oschi
Ich hoffe mal auf einen neuen HomePod oder HomPod mini...

Da hoffe ich eher auf einen HomePod Plus/Max/Pro der aktueller ist ja der mini
+1
rudluc09.09.20 11:25
Was versprecht ihr euch denn von einem neuen wie auch immer dimensionierten HomePod?
0
Hotzenplotz209.09.20 11:30
rudluc
Was versprecht ihr euch denn von einem neuen wie auch immer dimensionierten HomePod?
Ein um 17,3% verbessertes Nutzererlebnis. 😈
0
macfreakz09.09.20 11:52
Neue iPads, iWatch und Apple TV vermute ich. Auch viel TV+ Vorschau für nächsten Monaten.
0
aggi
aggi09.09.20 12:17
würde gern das MacBook 12" mit Apple Silicon sehen wollen!
0
Retrax09.09.20 12:57
wartet Apple mit dem Release von iOS 14 bis zum iP12 Release und spendiert den iPads noch iOS 13 oder wär das zu wenig für eine(n) Keynote (Film)?
0
Cupertimo09.09.20 14:33
Da stehen ja gar keine Sachensuch-Etiketten in den METAs
-1
Himmellaeufer09.09.20 14:40
oschi

Der HomePod ist sehr gut. Ein Update nicht wirklich von Nöten. Eine mini Version wäre für den Markt und User um einiges interessanter auch wenn dann technisch abgespeckt. Ein solches Update verpasste Apple bis jetzt leider.
Fotoworkshops im Allgäu/Tirol? www.kay-pehnke.de
0
Gedankenschweif09.09.20 16:28
Das erste Keyword in dem Screenshot ist doch ein angeschnittenes „iPhone“.
0
JackK09.09.20 17:15
keywords\":[\"Apple\",\"iOS\",\"iPhone\",\"Mac\",\"Apple Watch\",\"Series 5\",\"Series 6\",\"iPad\",\"iPad Air\",\"Macbook\",\"iMac\",\"MacBook Pro\",\"Fitness\",\"Wellness\",\"Illustration\",\"Apple TV\",\"Digital Art\",\"AirPods\",\"Apple Event\",\"Apple Keynote\",\"WWDC\",\"September\",\"Apple Special Event\",\"Apple Launch\"
0
westmeier
westmeier09.09.20 17:37
„time flies“ kann man als Indiz für einen Schwerpunkt auf LIDAR nehmen - ich mache das jetzt einfach mal.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.