Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Max: Schlechteres Noise Cancelling nach Firmware-Update – bestimmter Frequenzbereich betroffen

Das letzte Firmware-Update für die AirPods Max brachte zwar keine neuen Features, aber für manche Nutzer eine unangenehme Überraschung: Das Noise Cancelling der Apple-Kopfhörer funktionierte nicht mehr so gut wie zuvor. Das zumindest geht aus vielen Anwenderberichten hervor. Analysen von RTings bestätigen jetzt die Eindrücke bezüglich einer schlechteren Geräuschunterdrückung. Im Vergleich zur vorherigen Firmware werde in bestimmten Frequenzbereichen tatsächlich weniger Lärm unterdrückt.


Noise Cancelling bei Bässen schlechter
RTings hat den Noise Cancelling-Test der AirPods Max kürzlich aktualisiert und darin die Messergebnisse mit der aktuellen Firmware 4E71 berücksichtigt. Die Firmware-Aktualisierung erschien im Mai und wird – wie von früheren entsprechenden Updates gewohnt – automatisch installiert. Nachdem 4E71 aufgespielt wurde, zeigte sich demnach eine Veränderung bei der aktiven Geräuschunterdrückung.

Konkret geht es um den mittleren und höheren Bassbereich. Die AirPods Max filtern Außengeräusche dort nicht mehr ganz so stark heraus wie zuvor. Der Frequenzbereich deckt beispielsweise Motorengeräusche eines Busses oder Flugzeugs ab. Wer die AirPods Max auf Reisen nutzt, muss laut RTings also mit einem leicht verminderten Noise Cancelling leben – sofern die Firmware 4E71 installiert ist. Der Unterscheid zu vorherigen Firmware-Versionen sei zwar nicht riesig, aber dennoch hörbar, so die Tester.

Hinzu kommen kleinere Änderungen der Geräuschunterdrückung im Mittenbereich, die aber kaum wahrnehmbar seien. Bei den Höhen gebe es keine Unterschiede zur früheren Firmwares – hier leiste der Kopfhörer nach wie vor sehr gute Arbeit.

Keine erhöhten Reparaturanfragen für die AirPods Max
Da Apple – wie von früheren Firmware-Updates gewohnt – keine Angaben zu möglichen Änderungen beim Noise Cancelling der AirPods Max machte, gibt es keine offizielle Bestätigung für die Testergebnisse von RTings. AppleInsider zufolge beobachtete das Unternehmen in letzter Zeit aber zumindest keine höheren Reparatur- oder Serviceanfragen für die Kopfhörer. Betroffene Nutzer machen ihrem Ärger aber trotzdem weiterhin Luft – und werden von entsprechenden Medien wie The Verge in ihren Eindrücken unterstützt.

Kommentare

Derwall24.10.22 12:37
Ich würde mich Ja sehr über ein baldiges Firmware-Update bei meinen neuen AirPods Pro freuen – damit Musik zu hören, macht keinen Spaß. Immer wieder wird es auf der einen oder anderen Seite für ein paar Sekunden lauter oder leiser…
0
dam_j
dam_j24.10.22 12:53
Derwall
Ich würde mich Ja sehr über ein baldiges Firmware-Update bei meinen neuen AirPods Pro freuen – damit Musik zu hören, macht keinen Spaß. Immer wieder wird es auf der einen oder anderen Seite für ein paar Sekunden lauter oder leiser…

Da sie NEU sind ab zu Apple und auf Garantie reparieren / austauschen lassen !
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
tbaer
tbaer24.10.22 13:32
Mir ist vollkommen unverständlich, warum die Geräuschreduzierung für die Frequenzbereiche nicht individuell eingestellt werden kann, ähnlich wie bei einem Equalizer. Denkbar ist doch, mal ein bestimmtes "Brummen" mehr zu eliminieren, auch wenn dann die Sprachverständlichkeit darunter leiden würde. Über einen Rückstellung-Knopf würden sich die Verschlimmbesserung der einzelnen User ja schnell wieder auf Apples Vorgaben zurückstellen lassen.
+4
MetallSnake
MetallSnake24.10.22 14:41
dam_j
Da sie NEU sind ab zu Apple und auf Garantie reparieren / austauschen lassen !

Das nützt doch bei einem Softwareproblem nichts!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
dam_j
dam_j24.10.22 15:11
MetallSnake
dam_j
Da sie NEU sind ab zu Apple und auf Garantie reparieren / austauschen lassen !

Das nützt doch bei einem Softwareproblem nichts!

Wenn das SW-Problem nicht ALLE betrifft ist es entweder kein SW-Problem oder reparabel.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
PinchePasta
PinchePasta24.10.22 15:11
Ist mir auch schon aufgefallen, und da wir 3 paar zuhause haben, und nicht alle gleichzeitig geupdatet wurden, hatte ich nen Moment Zeit zu vergleichen.
Apple ruiniert seine Produkte inzwischen echt verdammt oft einfach irgendwann im Lebenszyklus des devices.
Find ich langsam nicht mehr lustig.
Lieber arm als ab
+1
Derwall24.10.22 15:47
dam_j
MetallSnake
dam_j
Da sie NEU sind ab zu Apple und auf Garantie reparieren / austauschen lassen !

Das nützt doch bei einem Softwareproblem nichts!

Wenn das SW-Problem nicht ALLE betrifft ist es entweder kein SW-Problem oder reparabel.


Also ich sag mal so (um Streit zu vermeiden): Ich habe das Softwareproblem inzwischen dreimal exakt gleich bei drei verschiedenen AirPods Pro (hab sie zweimal austauschen lassen, weil ich dachte, das kann doch nicht sein)…
0
MetallSnake
MetallSnake24.10.22 15:53
dam_j
Wenn das SW-Problem nicht ALLE betrifft ist es entweder kein SW-Problem oder reparabel.

Bugs können durchaus nur unter ganz bestimmten Bedingungen auftreten, gerade wenn durch Sensoren oder Bluetooth Verbindungen noch Faktoren von außen dazu kommen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
Mr.Bo
Mr.Bo24.10.22 18:23
Habe die Entsprechende Firmware und bin am Sonntag geflogen, alles bestens und sonst war auch alles gut.
Aber die Kopferkennung geht auf einmal nicht mehr, in welcher Rubrik im Forum kann ich denn AirPod-Probleme besprechen?
Danke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.