Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe veröffentlicht 64-Bit-Preview des Flash Player

Adobe hat im Labs-Bereich eine Preview mit dem Codenamen "Square" veröffentlicht, welche kommende Funktionen des Flash Player 10 enthält. Diese unterstützt den gestern vorgestellten Internet Explorer 9 sowie den 64-Bit-Modus unter Linux, Mac OS X und Windows. Während Ersteres die Hardware-beschleunigte Darstellung des Windows-Browsers erlaubt, kann mit Letzterem nun auch in jedem Web-Browser der 64-Bit-Modus des Prozessors genutzt werden.
Auch wenn diese Flash Player Preview grundsätzlich funktioniert, ist sie für den Alltagseinsatz nicht geeignet, da noch schwerwiegende Fehler enthalten sein können. Bei kritischen Anwendungen sollte daher die normale Version des Flash Player verwendet werden. Zudem muss diese Preivew manuell über den Labs-Bereich auf den aktuellen Stand gehalten werden. Flash Player "Square" benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 9 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

goldgeist
goldgeist16.09.10 11:58
was ist jetzt ersteres und was letzteres?
0
r00kie16.09.10 11:59
Vielen Dank für die Berichterstattung, aber bitte lest doch was ihr schreibt bevor es veröffentlicht wird. Beim dritten Satz kann man die Bedeutung ja nur erahnen! Das ist wirklich bescheidenes Deutsch!
0
Kovu
Kovu16.09.10 12:21
Wow... 64bit. Da war Adobe ja mal wieder pfeilschnell.
0
hannes_4716.09.10 12:26
MacTechNews als Azubi-Projekt der Synium Software GmbH.
In der Tat wird der Schreibstil hier immer unerträglicher.

Ein Grund MTN aus meinen Lesezeichen zu löschen.

Dann doch lieber die auf MTN verlinkten Quellen nutzen - dann erspart man sich auch noch die unterirdischen Übersetzungen.

Und tschüss !
0
valcoholic
valcoholic16.09.10 12:35
wiedersehen, MTN, jetzt reichts. wenn ihr eure leser hier echt für derartig blöd verkauft, dass ihr euch auf so ein verbales level herablässt, dann geh ich lieber woanders hin, wo man nicht verar***t wird. als nächstes schreibt ihr nur noch GUGUGUGUDADADA oder was? habt mich doch gern.
0
alQamar
alQamar16.09.10 12:56
Hey, hey.
Für einen SB ist der Artikel doch echt in Ordnung. Da ist eindeutig eine Steigerung zu früher zu bemerken.

Ich bin ja gerne mal dabei, wenn es um Kritik an der Qualität der News geht, aber dieser Artikel ist in meinen Augen nicht außergewöhnlich kritikwürdig. Da gab es bei MTN schon ganz andere Kaliber
0
berlin7916.09.10 13:08
Ich denke er will damit ausdrücken, dass auf der einen Seite durch Square beim Internet Explorer 9 von dessen hardwarebeschleunigtem Grafik-Rendering profitiert wird. Auf der anderen Seite werden nun halt unter Linux, OSX und Windows 64-Bit unterstützt.

Anders ergibt es für mich zumindest auch keinen Sinn
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
Cornel
Cornel16.09.10 13:08
Tschüss ihr ewigen Nörgler!

Mich stören die paar Fehler nicht. Ich muss ja für diesen Dienst auch nichts bezahlen. Alle anderen sollen es selbst besser machen oder gehen. Punkt!
0
mee
mee16.09.10 13:37
Wenn ich das höre frag ich mich gleich "64-Bit, können die (Adobe) das denn?"
0
Sitox
Sitox16.09.10 13:53
mee ...besser als Apple offensichtlich.
0
Kovu
Kovu16.09.10 14:01
@Sitox Was bringt dich zu dieser Ansicht?
0
breaker
breaker16.09.10 14:05
Dass im Gegensatz zu Apple es Adobe schon geschafft hat, Teile seiner "großen" Apps wie Photoshop auf 64 bit zu hieven, wohingegen Apple da noch weiter zurück ist.
0
sierkb16.09.10 14:32
Flash Player “Square” General FAQ
Flash Player “Square” 64-bit Support FAQ
Flash Player “Square” Internet Explorer 9 FAQ
0
DarkVamp
DarkVamp16.09.10 14:43
Oh nice dann kann ich endlich die 64bit Version vom Firefox (Minefield) nutzen ohne auf Flash verzichten zu müssen.
0
Aronnax16.09.10 15:14
Oh nice dann kann ich endlich die 64bit Version vom Firefox (Minefield) nutzen ohne auf Flash verzichten zu müssen.
Hehe, hab ich mir vor wenigen Minuten auch gedacht und nutze das nun auch so - vorher deshalb immer nur 32bit
0
Aronnax16.09.10 15:35
Ach sierkb,
sagtest du nicht vor wenigen Tagen noch Adobe würde es gar nicht hin bekommen können? Von wegen kein Cocoa und übergroße Umbauarbeiten wären notwendig. Oder sie sollten HTML5 Tools anbieten. Was kam da denn vor wenigen Tagen für Illustrator?
Das ist doch sicher jemand vor kurzem mehrmals vor Schreck vom Stuhl gefallen, oder?
0
sierkb16.09.10 16:04
Aronnax:

Du liest wohl auch nur das raus, was Du rauslesen willst!
Was meinst Du wohl, warum ich diese Links hier gepostet habe? U.a., um sie speziell Dir unter die Nase zu halten.

Weil da nämlich erstens drinsteht, dass dieser Preview noch keine Aussage tätigt, wann überhaupt ein stabiles Plugin davon erscheint (in irgendeiner der nächsten in Zukunft zu erwartenden Versionen) und Adobe damit ein ungefähres Datum für diesen Erscheinungstermin genannt hat: "during the first half of 2011".

Und zweitens (und deshalb habe ich's gepostet): mit diesem Preview hat Adobe JETZT erst den Absprung von Carbon auf Cocoa geschafft bzw. auf Cocoa umgestellt (und damit optimalen Zugriff auf all die schönen neuen und aktuelle Dinge, die Apple da anbietet):
What are the difficulties of moving Flash Player from 32-bit to 64-bit architecture?
[..]
For example, on Mac OS X, we rewrote code that used the older, 32-bit only Carbon libraries to instead use modern Cocoa libraries. Except for compatibility code we include for non-Cocoa browsers, Flash Player 10.1 is now fully rewritten for Cocoa, setting the stage for a 64-bit Flash Player.
Safari is now 64-bit with Snow Leopard. So how does 32-bit Flash Player work with it?
Flash Player runs in 64-bit Safari on Snow Leopard through a compatibility layer. Flash Player 10.1 introduces significant optimizations specifically for Mac OS. As part of our engineering work for 64-bit, Flash Player 10.1 has been rewritten entirely to use the modern Mac OS X Cocoa framework. It also takes advantage of Mac OS technologies such as Core Audio, Core Graphics, Core Foundation, and Core Animation, leveraging native technologies while improving performance.

JETZT erst. Und nicht, wie Du und der von Dir genannte Blog-Schreiberling, den Du da gerne herangezogen hast für Deine Argumentation, bereits und schon längst geschehen. JETZT erst. In einem Preview. Stabil als Release erst "during the first half of 2011".

Und warum JETZT erst? Warum nicht schon viel, viel früher? Seit wann ist bekannt, dass Cocoa der Weg der Gegenwart und Zukunft unter MacOSX ist und Carbon als "deprecated" und "legacy" anzusehen ist? Seit wieviel Jahren?

Adobe hätte sich viel Ärger und Probleme mit Apple der jüngsten Vergangenheit ersparen können, wenn sie DIESEN Schritt schon längst und schon viel früher vollzogen hätten, dann hätten sich nämlich gewisse Probleme und Fragestellungen, die Adobe da lautstark geltend gemacht hat, mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst so ergeben, weil ihnen die von ihnen so dringend gewünschten APIs zu gewissen Dingen via Cocoa durchaus zur Verfügung gestanden hätten, die ihnen via Carbon verwehrt waren, weil Carbon sie schlicht und einfach nicht hat!

Dass Du diese von mir eigentlich genau deshalb geposteten Links missinterpretieren würdest, das habe ich schon vorausgeahnt, als ich mich dazu entschlossen habe, sie hier zu nennen. Ich habe sie vor allem speziell Deinetwegen gepostet. Trotz dieser Vorahnung (die sich anscheinend bestätigt hat) was Deine Interpretation angeht.

Also mal schön locker durch die Hose atmen und den Ball flach halten, Aronnax.
0
Aronnax16.09.10 16:39
mit diesem Preview hat Adobe JETZT erst den Absprung von Carbon auf Cocoa geschafft bzw. auf Cocoa umgestellt

Nööö, 10.1 ist bereits seit einiger Zeit raus und Cocoa. Von wegen: Du liest wohl auch nur das raus, was Du rauslesen willst! Ja nun, was soll man denn Großmeister der freien Interpretation da nun entgegnen. Lesen lohnt sich. Genauer lesen um so mehr z.B.
Nur eben jetzt auch 64-bit. Früher wäre sicher besser, aber da fällt mir doch auch Apples wichtigste App ein. iTunes = Cocoa nööö - 64-bit = nöö
Warum sollte Steve Jobs neue Lieblingsfirma denn hier so viel besser sein. Weil sie so viel Liebe vom Meister der Plattform erfahren, oder warum?
Also mal schön locker durch die Hose atmen
Würde sicher einiges erklären, falls du deine einen Tipps auch selber gerne befolgst
0
Tzunami
Tzunami16.09.10 16:51
Kovu

Wenigstens funktionierte das 32 bit Flash plugin auch im 64 Bit modus was man von anderen pfeilschnellen Firmen nicht sagen kann.

Ich nenne da keine Namen, sonst würden sich sich die Typen von Divx ja bis auf die Knochen blamieren
0
sierkb16.09.10 17:02
Aronnax:

Aronnax, was soll das Ganze? Suchst Du unbedingt den Disput und Streit und willst es unbedingt besser wissen, um hier Thread-Länge zu schinden (bzgl. Cocoa-Framework: mache Dir doch selber ein Bild, und mache die Probe mit otool -L !)? Ich glaube, ich sollte Dich in solchen Dingen lieber ignorieren, da Du an einer sachlichen und über den Dingen stehenden Darstellung und Diskussion da eher geringes Interesse zu zeigen scheinst. Mir fehlt da zunehmend die Lust und Freude, mich mit Dir da ständig und immer wieder drüber auseinanderzusetzen und im Endeffekt endlos und unfruchtbar zu streiten. Lass' mal gut sein, Aronnax. Ende der meinerseitigen Wortspende.
0
Aronnax16.09.10 17:10
... da Du an einer sachlichen und über den Dingen stehenden Darstellung und Diskussion da eher geringes Interesse zu zeigen scheinst.

Sagt der Richtig
Ende der meinerseitigen Wortspende.

Wortspende - aha.
Nun kennen wir ja auch den Grund für deine länglichen Beiträge. Mit Spenden sollte man natürlich nie geizen. Nur weiter so
0
sierkb16.09.10 17:16
Aronnax:

<°)))o><

Sorry.
0
Erunno16.09.10 18:51
Es ist für mich jetzt auf Anhieb auch nicht nachvollziehbar, wie sierkb auf die Idee kommt, Flash 10.1 sei nicht in Cocoa geschrieben. Es steht ja in aller Deutlichkeit in den von ihm zitierten Links. RDF?
0
Aronnax16.09.10 19:41
Es ist für mich jetzt auf Anhieb auch nicht nachvollziehbar, wie sierkb auf die Idee kommt, Flash 10.1 sei nicht in Cocoa geschrieben. Es steht ja in aller Deutlichkeit in den von ihm zitierten Links. RDF?

Keine Sorge
sierkb schreibt dir sicher gerne einen epischen Roman dazu. Den wirst zwar auch nicht verstehen (können), aber man hat zumindest was zum lesen
0
leunam16.09.10 20:22
Der aktuelle, offizielle Flash-Player ist tatsächlich nicht mit dem Cocoa-Framework verlinkt. Den Beweis dazu gibt "otool -L /Library/Internet\ Plug-Ins/Flash\ Player.plugin/Contents/MacOS/Flash\ Player“ aus.

Was Adobe wohl auf der verlinkten Seite meint: Der NEUE Flash-Player wird Cocoa nutzen.
0
leunam16.09.10 21:48
Anmerkung:

der Pfad im Befehl ist zwar nicht falsch aber unsinnig, da das wohl eine Weiche zu 2 verschiedenen Flash-Varianten ist.
0
goldgeist
goldgeist16.09.10 23:50
Erstaunlich. Eine Nacricht zu Adobe Flash und gar kein Flash Bashing??? Das geht in die MTN Geschichte ein!
0
fluppy
fluppy17.09.10 08:51
Coole Wurst. Gibt es da auch schon Debug-Builds?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.