Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARM und TSMC stellen optimierten Cortex-A15 in 20nm vor

Nachdem ARM und TSMC im vergangenen Jahr eine Kooperation geschlossen hatten, um die Weiterentwicklung der ARM-Plattform im Bereich kleinerer Strukturbreiten voranzutreiben, trägt diese nun erneut Früchte. So konnten beide Unternehmen innerhalb von nur sechs Monaten einen optimierten Cortex-A15-Prozessor fertigstellen, der unter anderem durch seine Strukturbreite von lediglich 20 Nanometer im Vergleich zu bisherigen Cortex-A9-Generationen mehr als doppelt so schnell sein soll. Der optimierte Prozessor wurde im herkömmlichen 20-Nanometer-Fertigungsprozess hergestellt, wie er auch bei anderen Chips wie beispielsweise Flash-Speicher zum Einsatz kommt. Neben der geringen Strukturbreite hat man auch die Leistungsaufnahme sowie Geschwindigkeit weiter optimiert. Diese Verbesserungen werden Lizenznehmer des Cortex-A15-Referenzdesigns als neues Processor Optimization Pack (POP) im Zuge der ARM Artisan Physical IP Solutions zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore18.10.11 17:00
Das heißt der A6 wird mit 20 Nm statt 28 Nm gefertigt, oder betrifft das erst den A7?
0
Quickmix
Quickmix18.10.11 17:09
Wir werden sehen. Aber es wird immer besser.
0
snowman-x18.10.11 17:15
apple: EINBAUEN! dann können die anderen mal doof gucken!!
0
Swentech18.10.11 17:35
Den 20 nm Chip bekomme ich mit dem iPhone 6 vielleicht noch im März 2013.
Aber dann bitte am ersten, weil am 8. März bereits die Welt für die meisten Untergeht.
0
Mowgli18.10.11 17:45
Warum am 13.8.? Weil da Tag der Frau ist? oO
0
PeteramMeter18.10.11 19:47
Es handelt sich hier um ein Tape-Out. Die ganzen Testreihen stehen erst noch bevor, die Serienreife ist noch lange nicht erreicht. Es ist auch selten, dass nach einem Tape-Out ein Produkt ohne Änderungen in die Produktion gehen kann. Nach den Testreihen und den Änderungen werden erste Muster an mögliche Kunden ausgeliefert. Dannach evt. noch weitere Modifikationen durchgeführt.

Wenn man sich die Zeitplänge von TCSM von Ende 2009 anschaut, hätte das TabeOut Ende 2010 stattfinden sollen. TSMC musste, wie manche andere Hersteller, bei der 20nm Produktion mehrere Male neu ansetzen. Die 6 Monate sind also mit Vorsicht zu geniessen.

Nachdem ein großer Konkurrent schon mit der Auslieferung der ersten Testmuster angefangen hat, stehen viele Hersteller unter Zugzwang. Ob es eine sehr frühe Ankündigung ist oder nicht, ist schwierig abzuschätzen. Interessant ist aber, dass gar kein Zeitrahmen genannt wurde: Weder wann die ersten Testmuster ausgeliefert werden noch wann man mit der Serienfertigung rechne.

Für den Konsumenten wird es eigentlic herst dann interessant, wenn die Meldung rausgeht, Massen/Serienproduktion sei gestartet.
0
vadderabraham18.10.11 20:02
A7 lässt grüßen. Für den A6 wird es zu spät sein...
0
Swentech18.10.11 21:40
Wenn Apple beim A5 ist und die bei A15 da ist ja noch ein langer Weg.
A Steht wahrscheinlich für ARM oder? Der Apple A5 basiert auch auf der ARM Technologie.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.