Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD stellt neue Server-Grafikkarte mit OpenCL vor

AMD hat mit der FirePro S10000 eine neue leistungsfähige Server-Grafikkarte mit OpenCL-Unterstützung vorgestellt. Dank zwei schneller Grafikchips mit 6 GB DDR5-Speicher erreicht die Karte eine Leistung von 1,48 TFLOPS bei der Berechnung von Fließkommazahlen mit doppelter Genauigkeit (64 Bit). Bei einfacher Genauigkeit liegt die Leistung theoretisch sogar bei 5,91 TFLOPS (Tera FLoating-point Operations Per Second). Für wissenschaftliche Arbeiten ist zudem ECC-Unterstützung zur Korrektur von Speicherfehlern enthalten. Die Speicherbandbreite des 384-Bit-Interfaces liegt kombiniert mit beiden Grafikkernen bei 480 GB/s. OpenCL wird von der Grafikkarte in Version 1.2 unterstützt, wobei zu den offiziell unterstützten Betriebssystemen nur Windows und Linux in verschiedenen Ausführungen zählen. Ein Grund hierfür dürfte auch die hohe Leistungsaufnahme von mehr als 300 Watt sein, welche zwei zusätzliche AUX8-Stecker für die Stromversorgung notwendig machen. Einen Preis für die Grafikkarte hat AMD nicht genannt, doch dürfte er wahrscheinlich bei mehr als 2.000 Euro liegen, welche bereits für die FirePro 9000 zu zahlen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Michael Lang12.11.12 13:56
Schön, dass es diese Karte gibt. Nur wo ist der Nutzen für Mac-User?

Ich meine, es werden so viee andere GPUs vorgestellt, die es (zumindest offiziell) auch nicht für Macs gibt, und da wird auch (zu recht) nicht drüber berichtet. warum wird gerade diese Karte erwähnt?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
teacup12.11.12 20:54
Michael Lang
Schön, dass es diese Karte gibt. Nur wo ist der Nutzen für Mac-User?

Spooky. Da schreibt einer genau das, was ich schreiben wollte und heißt auch noch genauso wie ich

Wo der Nutzen ist? Damit man die uralt-MacPros aus dem Jahre Schnee mittels neuer Grafikkarte z.B. auch mit moderner Color-Grading-Software nutzen kann. Weil bis endlich brauchbare MacPro-Nachfolger kommen, müssen die alten, längst abgeschriebenen Mühlen noch ein wenig aushalten…
0
Michael Lang13.11.12 08:22
Und funktioniert die Fire Pro 10000 denn auch in einem MacPro?
ich meine, dafür braucht es spezielle angepaßte (zertifizierte) Treiber, um die speziellen Funktionen der Karte auch nutzen zu können.

Es gibt ja auch kleinere FirePro Karten zB. die W5000 und W7000 für das etwas kleinere Budget. Aber darüber habe ich hier noch nichts gelesen. Im allgemeinen (also unter Windows/Linux) sind die Treiber für die Quattro Karten von Nvidia aber wesentlich besser. Gehen die auch in einem MacPro?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.