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5 Jahre App Store - Apple feiert mit einer Sonderseite

Das Jubiläum hatte in den letzten Tagen bereits seine Schatten voraus geworfen: Zunächst tauchte ein Foto eines Plakats auf, das die Geschichte und den Erfolg von Apples Verkaufstool für iOS-Anwendungen feierte. Kurz darauf wurden 10 bekannte, normalerweise kostenpflichtige Apps gratis angeboten. Nun hat Apple die Sonderseite "5 Jahre App Store" online gestellt, auf der beides vereint wird: Das Angebot der 10 kostenfreien Apps und Spiele sowie die "Meilensteine" der App Store-Geschichte.

Neben den 10 von Apple beworbenen kostenlosen Apps haben einige weitere Hersteller das Store-Jubiläum zum Anlass für eigene Preissenkungsaktionen und Gratisangebote genutzt, etwa SkySafari 3 oder das Helikopterspiel Chopper.


Der App Store wurde am 10.07.2008 in 62 verschiedenen Ländern online geschaltet und bot zunächst 500 Apps an. Die Download-Zahlen zeigen ein erstaunliches exponentielles Wachstum:
Nach dem ersten Wochenende: 10 Millionen
Nach zwei Monaten: 100 Millionen
Beginn 2009: 500 Millionen
4. April 2009: 1 Milliarde
22. Januar 2010: 10 Milliarde
5. März 2011: 25 Milliarde
16. Mai 2013: 50 Milliarde

Die Entwickler der iOS-Apps haben in den vergangenen 5 Jahren mehr als 10 Milliarden US-Dollar erzielt und mehr als 850 000 Apps zur Verfügung gestellt, davon 350 000 speziell für das iPad. Auch die Verfügbarkeit des App Stores hat sich von anfangs 62 auf heute 155 Staaten erweitert - die UNO erkennt im Moment 194 Staaten als unabhängig an.

Die erfolgreichsten Apps in der fünfjährigen Geschichte sind Facebook (meistgeladene App 2008 und 2009, erste App mit 100 Millionen Downloads), Angry Birds (meistgeladene App 2010 und 2011), Fruit Ninja (ebenfalls meistgeladene App 2011), Temple Run und Draw Something (beide meistgeladene Apps 2012).

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Kommentare

o.wunder
o.wunder10.07.13 12:32
Schmücken mit fremden Federn....

Trotzdem auch von mir Gratulation zum Erfolg für Apple. Ob die Entwickler damit glücklich werden, steht auf einem ganz anderem Blatt.
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Andi Schenk
Andi Schenk11.07.13 11:09
o.wunder: Ich habe mal in einem Entwicklungsprojekt mitgearbeitet und damals den elektr. Vertriebsweg recherchiert. Wenn man als kleine Softwarebude seine Programme vertreiben will, ist der App Store (egal ob iOS oder Mac App Store) für kleine Entwickler und Software <50 Euro sein guter bis sehr guter Deal.
Die 70%, die Apple zahlt sind gegenüber Kagi, Digital River, esellarate u.a. sehr Konkurrenzfähig.
Je niedriger der Preis für die App, desto besser Apples Modell für den Entwickler (im Vergleich zum selbermachen oder nutzen eines 3rd Party shopsystems). Gutes Beispiel dafür: Es gibt praktisch keine Shareware für <10 $ - warum? Weil es sich nicht lohnt, weil in nach der Abrechnung des Shopsystems beim Entwickler genau nichts ankommt. Darum ist da Software meist entweder teurer, oder es wird nur zur Donationware-Spende via Paypal aufgerufen.
Bei Apple dagegen gibts immer 70%.
Für kleine Softwarebuden mit niedrigpreisigen Produkten sind Apples Stores sehr sehr gut.
Je grösser und teurer die Software wird, desto weniger macht es für den Entwickler Sinn und desto eher lohnt sich ein eigener Shop (darum haben u.a. Adobe und Microsoft eigene Stores).
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