Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3. Beta: Neuerungen in Mojave und iOS 12

Apple verteilte am gestrigen Abend neue Betaversionen der bevorstehenden großen Systemupdates. Üblicherweise nimmt die Anzahl der sichtbaren Änderungen mit jeder neuen Beta ab. Bereits in Beta 3 sind daher nur noch einige Anpassungen zu finden, sieht man einmal von der Premiere der neuen Karten-App ab. iOS 12 Beta 3 bringt nämlich einen ersten Ausblick darauf mit – genauer gesagt auf das aktuelle Kartenmaterial.

iOS 12: Startschuss für neue Karten
Am vergangenen Freitag hatte Apple bekannt gegeben, dass eine grundlegende Neugestaltung der mit so vielen Problemen gestarteten Karten-Lösung geplant sei. Es dauert aber noch eine ganze Weile, bis alle Nutzer davon profitieren können – zunächst erfolgt die Umstellung im Großraum San Francisco, dann in Kalifornien, dann nach und nach auch in weiteren Regionen. Weitere Details hierzu bietet dieser Artikel:


iOS 12: Weitere kleine Neuerungen
In der dritten Beta von iOS 12 weist Voice Memos auf dem iPad eine aktualisierte Oberfläche auf. Außerdem verlagerte Apple die Einstellung zum Teilen der eigenen Position an eine prominentere Position und beseitigte den Fehler des ständig summenden Homebuttons beim Entsperren. Die Fotos-App weist kleinere Aufräumarbeiten auf und blendet Kategorien aus, die keine Bilder beinhalten. Noch eine Neuerung für iPad-Nutzer: Wer lange auf das "X" im Notification Center drückt, kann alle Benachrichtigungen gleichzeitig löschen.


Voice Memos auf dem iPad unter iOS 12 B3

macOS 10.14: Viele Fehlerbehebungen und Unterstützung älterer Mac Pro
Apples dynamische Desktop-Hintergrundbilder funktionieren seit der dritten Beta sowohl im hellen als auch im dunklen Modus. Außerdem erweiterte Apple wie angekündigt den Kreis der unterstützten Macs. Auf dem Mac Pro der Jahre 2010 bis 2012 lässt sich Mojave nun installieren, sofern eine Metal-fähige Grafikkarte nachgerüstet wurde. Dazu zählen die AMD-Serien HD7870, 7950 (z.B.Sapphire HD 7950 Mac Edition), 7970, R9-280, R9-280x, Nvidia-Karten der Kepler-Architektur und neuer, also 600er, 700er, 800er Serien. In den ersten beiden Betaversionen war hingegen noch keine Installation von macOS 10.14 möglich, was auch auf Fusion Drives mit 3 TB Speicherkapazität zutraf.

Apple beseitigte zudem zahlreiche Fehler, darunter beim Start von 32-Bit-Apps sowie im Mac App Store. Dieser brachte noch haufenweise Fehlermeldungen beim Einloggen hervor, was in der dritten Beta behoben scheint. Externe Grafikkarten lassen sich zudem während des Betriebs entfernen, wohingegen in den Vorversionen dann ein Nutzer-Logout gefordert wurde.

Kommentare

bublik
bublik04.07.18 10:15
7950 (z.B.Sapphire HD 7950 Mac Edition)

Shade für 2008 (3.1), muss wohl crack abwarten
0
nane
nane04.07.18 10:49
MTN
...Nvidia-Karten der Kepler-Architektur und neuer, also 600er...
Whow...heisst also in einem MacPro 3.1, den wir hier mit einer GTX 680 Graka nutzen könnte ich mit einem "Mojave Patcher" ähnlich dem "High Sierra Patcher" das "neueste Metal" mit Mojave nutzen?

Cooool
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Phil1350304.07.18 17:40
Stört es wirklich keinen außer mich, das bei Screentime die Webseiten separat aufgeschlüsselt werden? Selbst das löschen vom Verlauf hilft nicht!
Man muss richtig den Privat Modus aktivieren!
0
yessando04.07.18 20:57
Wann meint ihr kommt iOS 12 und Mojave Beta 3 auch für die Public Beta Tester? )
0
Phil1350304.07.18 21:48
yessando

Wahrscheinlich morgen
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.