Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

15 Jahre Google Maps: Zusätzliche Tabs und ein neues Icon zum Geburtstag

Aussehen und Funktionsumfang von Google Maps haben sich stark verändert, seit der Dienst im Februar 2005 erstmals im Internet auftauchte. Aus der einstigen Landkarte ist eine multifunktionale Anwendung geworden, die unter anderem Navigation mit Verkehrsdaten in Echtzeit bietet, Informationen zu Bus und Bahn bereithält oder Sehenswürdigkeiten, Hotels und Restaurants empfiehlt. Wegen dieser zahlreichen Features hat Google Maps ebenso wie Apples Karten-App maßgeblich dazu beigetragen, dass eigenständige Navigationsgeräte heutzutage kaum noch eine wesentliche Rolle spielen.


Neues Design mit zusätzlichen Tabs
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums hat Google der Maps-App für iOS und Android ein neues Design spendiert. Augenfälligste Neuerung sind zwei zusätzliche Tabs am unteren Bildschirmrand. Statt der bisherigen Möglichkeiten "Erkunden", "Pendeln" und "Für Dich" sind dort nun die Optionen "Erkunden", "Pendeln", "Gemerkt", "Beitragen" und "Aktuell" zu finden. Während sich bei den ersten drei Funktionen nichts Wesentliches geändert hat, bieten die beiden anderen neue Möglichkeiten. Unter "Beitragen" können die Nutzer Google auf einfache Art und Weise Informationen mitteilen, beispielsweise fehlende Orte ergänzen, Fotos hochladen oder Bewertungen abgeben. Der neue Tab "Aktuell" versorgt den User laut Googles Blogbeitrag mit "angesagten neuen Plätzen und Trends unter anderem von Local Guides", zudem kann man mit dieser Option beispielsweise mit Unternehmen in Kontakt treten.


Neues Icon und "Geburtstags-Auto"
Im Zuge des App-Updates hat Google auch das Icon der Anwendung neu gestaltet. Es zeigt jetzt einzig und allein den bekannten Pin, die stilisierte Karte und das Google-typische "G" sind verschwunden. Der Suchmaschinen-Gigant will damit signalisieren, dass aus dem einstigen Kartendienst mit einfachen Wegbeschreibungen mittlerweile ein Tool geworden ist, welches vor allem dazu dienen soll, neue Orte zu entdecken. Darüber hinaus erscheint in den kommenden Tagen immer dann ein "Geburtstags-Auto", wenn eine Navigation mit Google Maps gestartet wird. Was es damit genau auf sich hat, verrät das Unternehmen allerdings nicht. In den kommenden Monaten will Google zudem das Live-View-Feature um neue Funktionen erweitern. Das Update von Google Maps wird in Kürze verfügbar sein.

Startschuss fiel am 8. Februar 2005
Google Maps ging am 8. Februar 2005 an den Start. Der Dienst war auf Mac und PC im Browser verfügbar und bot von Anfang an sowohl eine klassische Kartendarstellung als auch Satellitenaufnahmen und Luftbilder. Besonders dieses Feature trug erheblich dazu bei, dass Google Maps schnell populär wurde. 2008 veröffentlichte der Suchmaschinen-Konzern die ersten Apps für iOS und Android, welche von Anfang an über GPS-Navigation verfügten. Ebenso wie auf Android-Smartphones war die Google-Maps-App auch auf iPhones als Systemanwendung vorinstalliert, da Apple damals noch nicht über eine eigene Kartenanwendung verfügte. Im Lauf der Jahre erweiterte Google den Funktionsumfang ständig: 2007 kamen Verkehrsdaten und Street View hinzu, Karten der Innenräume etwa von Flughäfen und Museen folgten im Jahr 2011. Auch die Präsentation von Sehenswürdigkeiten und Unternehmen wurde in den vergangenen 15 Jahren ständig ausgebaut. 2019 folgte schließlich der "Live View" genannte AR-Modus. Durch die Ortungsfunktion auf Smartphones zeichnet Google heute sämtliche Bewegungen eines Nutzers auf und speichert sie in einer Timeline, sofern das Feature nicht deaktiviert wurde.

Kommentare

ratti
ratti06.02.20 20:01
Google Maps ist wie Apple's iTunes. Es wird solange zusammengefasst, erweitert, eingebaut, bis das fette Softwaremonster in 5 neue Apps zerplatzt — unter anderem eine, die leistet, was früher mal Maps war.

Welcher Idiot kommt eigentlich immer auf solche Ideen, dass mir zuhause und auf Arbeit empfohlen wird, die „Gegend zu erkunden“, in der ich wohne? — bevorzugt nach irgendwelchen Dienstleistungen, die mich weder interessieren noch ich mir leisten kann? Was könnte ich denn in unserer Wohnstraße entdecken? Wooooooooow, eine Spedition!!!!!!!

Naja. Vielleicht krieg ich irgendwann mal wieder eine Karten-App, die… eine Karte darstellt.
+3
teorema67
teorema6707.02.20 07:03
Ich nutze nur Google Maps auf allen meinen Apple-Geräten. Ich weiß ziemlich genau warum
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Pixelmeister07.02.20 10:33
Auf dem Computer nutze ich (im Browser) am liebsten Google Maps aber auf dem iPhone dann doch lieber Apple Maps. Apple Maps sehen übersichtlicher aus und bringen mich auch dorthin, wo ich hin will. Google Maps ist mir zu überfrachtet und zudem hässlich – aber manchmal nutze ich sie doch: Bei Eingabe von POIs ist Google Maps nach wie vor Spitze. Wahrscheinlich über den erhöhten Datenverkehr saugt Google Maps dafür (gefühlt) den iPhone-Akku schneller leer.

Bei der kombinierten Verwendung bekommt jeder Dienst nur einen Teil meiner Daten/Interessen, viel mehr Möglichkeiten der Datenreduktion habe ich bei Nutzung von Geo-Location-Funktionen ja kaum.
0
marco m.
marco m.07.02.20 15:31
teorema67
Ich nutze nur Google Maps auf allen meinen Apple-Geräten. Ich weiß ziemlich genau warum
Ich nicht, erzähl mal!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
teorema67
teorema6707.02.20 17:52
marco m.
... erzähl mal!

Besser
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
marco m.
marco m.08.02.20 15:13
Danke, reicht!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
isboggs08.02.20 15:25
Gibt es mittlerweile eine (Echtzeit-)Geschwindigkeitsanzeige in der App während der Navigation? Und gibt es bei der Eingabe eines Straßennamens den Vorschlag inkl. "Hausnummer hinzufügen"? Diese beiden Features habe ich bis jetzt nur auf Android gesehen und es sehr ärgerlich, dass diese in iOS nicht verfügbar sind.

Leider war die Kartenapp von Apple am Anfang so uuuunglaublich mies (wirklich whoa, ich schaudere jetzt noch, pfui Teufel, brrrr), dass ich mir nicht vorstellen kann diese jemals wieder zu benutzen. Ich kann mich noch erinnern, in den ersten Wochen dieser App wurde mein eingegebenes Ziel sage und schreibe Kein.Einziges.Mal. richtig gefunden. (Ziel ca 2km entfernt und ich bekomme Ergebnisse in Kalifornien oder Südfrankreich..??) Ich weiß zwar, dass es viele Updates gegeben hat und viele Leute haben mir gesagt dass diese Fehler längst ausgemerzt wurden, aber nein danke, unfertig veröffentlicht, Enduser als Betatester missbraucht, Chance vertan.
0
teorema67
teorema6708.02.20 16:35
marco m.: 👍


isboggs
Gibt es mittlerweile eine (Echtzeit-)Geschwindigkeitsanzeige in der App während der Navigation?
Nein, dafür bietet Google Waze an.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.