Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Journals von Tago>Pimp My Mac - Flaschenhals Festplatte - Teil 1

Pimp My Mac - Flaschenhals Festplatte - Teil 1

Meine Erfahrungen und die immer mehr aufkommenden Diskussionen über SSDs veranlassen mich endlich auch mal ein Journal zu veröffentlichen. Der Auslöser war meine Überlegung ob ich mir ein neues Apple Notebook zulege oder nicht. Dazu möchte ich folgende Situationen im Vorfeld beschreiben.

Mein Mac's
Bei der Arbeit, in der Agentur, arbeite ich an einem Mac Pro 1.1 (Xeon 2,66 Ghz mit 8GB Speicehr), zu Hause habe ich einen iMac 2010 (i5 2,8 Ghz mit 8 GB Speicher) und derzeit noch ein MacBook Pro 2007 (2,2 Ghz mit 2 GB Speicher).
Das Laptop benutze ich eigentlich seit dem iMac habe nur noch sehr wenig. Die Nutzung des Laptops beschränkt sich eigentlich auf; abends im Wohnzimmer ein paar kleine Dinge erledigen, eher seltene Präsentationen bei Kunden und fotografieren. Wobei ich von einer Canon-EOS per USB direkt auf das Laptop die Fotos capture. Die benutzten Programme beschränken sich auf Xcode, Aperture, Web, Mail, Textedit/Word, eher selten Photoshop und ein paar kleine Tools.

In die Jahre gekommen
So, da mein MacBook Pro jetzt schon etwas in die Jahre gekommen ist und auch bei vielen Aufgaben nicht mehr die beste Performance von sich gab, liebäugelte ich mit einem MacBook Air 13" alternativ mit einem MacBook Pro 13". Da mein Laptop auch schon gut in Benutzung war und einige Blessuren davon getragen hat; Bildschirm hat schon einige Schlieren, links unten auf der Abdeckung (wo der linke Handballen aufliegt) ist die Legierung etwas aufgelöst und er Akku ist nach 45-60min leer, war einen Neuanschaffung eigentlich recht na. Besonders im Hinblick, dass in den nächsten Tagen Lion erscheinen wird und hier die Performance noch mehr leiden würde, wollte ich eigentlich nur noch warten was Apple ggf. in den nächsten Tagen für neue Air's vorstellen wird und dann hier oder da zuschlagen.

Zweifel
Soweit schien meine Entscheidung klar, aber auch wieder eine Invention von gut über 1300 Euro oder mehr (Laptop, ggf. Speicher, Adapter, ggf. Mattes Display, AppleCare) ließ mich noch mal über die ganze Sache nachdenken. Warum jetzt soviel Euros ausgeben? Mein Laptop läuft doch eigentlich noch, wo genau liegt jetzt die Schwachstelle, was stört mich wirklich? Dafür muss ich kurz einen Ausflug in meine letzten Erlebnisse machen.

Erlebnisse mit dem Mac Pro
Der MacPro mit dem ich Hauptsächlich teilweise bis zu 10 Stunden am Tag arbeiten läuft wie ein Uhrwerk.
Vor ein paar Monaten hat er allerdings eine neue Festplatte bekommen. Verbaut habe ich eine Westen Digital Caviar Black. Der Performance-Schub war schon ganz okay. Erstens eine neu aufgesetztes OS X und dazu eine Festplatte die locker 50% mehr Leistung hat als die Alte. Programme starten wieder schnell, auch das gesamte Arbeiten geht wieder schneller von der Hand. Was allerdings etwas stört sind die Zugriffsgeräusche. Der MacPro steht zwar unter einem Tisch, aber ich höre die Festplatte schon, nicht ganz so schlimm, aber sie sind da.

Erlebnisse mit dem iMac
So und jetzt kommen wir zu meinem iMac. Dieser steht zu Haus und wird schon in einem sehr ruhigen Umfeld benutzt. Ich habe direkte einem Tag nach dem Kauf bei Apple angerufen und eine Reklamation aufgegeben. Die Festplatte war so laut, wie ich es noch nie erlebt habe und ich habe schon einige Mac vor mir gehabt. Ich habe meinen iMac auch nur noch MirrorDrive genannt, ja genau so laut kam er mir vor. Auf jeden Fall wurde der iMac von einem Apple-Service-Provider untersucht und das Ergebnis war, dass keine Fehler gefunden wurden. Auf meinen Wunsch hin wurde trotzdem eine neue Festplatte eingebaut. Der iMac kam zurück, aber viel besser war es immer noch nicht. Ich hatte einfach einen laut scharbenden Mac vor mir, der mir immer zu sagte wie schwer er es hat die Programme, oder was auch immer er da macht, zu laden. Ich habe darauf hin vor kurzem selbst einen neue Festplatte eingebaut; eine Western Digital Caviar Blue. Der Austausch ist relativ einfach, mit ein bisschen technischem Know-how und einer Anleitung aus dem Netz ist das in 20 min erledigt. Allerdings gibt ein Problem. Die Festplatten die von Apple verbaut werden haben einen extra Anschluss für das Mainboard und eine extra Firmware. Durch diesen Anschluss wird die Temperatur ausgelesen und das SMC steuert damit den Lüfter. Das Kabel habe ich weggelassen und stattdessen mir das Tool HDD-Fan-Control geholt. Funktioniert wunderbar, das Tool ließt über SMART die Temperatur aus und regelt den Lüfter. Allerdings funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr unter Bootcamp! Soviel dazu.

Doch keine neues Laptop?
Nach einigen Überlegungen kam ich zu der Ansicht, dass das eigentliche Performance-Problem an meinem MacBook Pro die Festplatte und die 2 GB Speicher sind. Der Prozessor 2.2 Ghz Dual 2 Core ist zwar nicht mehr der schnellste, aber zwischen den neusten liegen auch nicht Welten. Klar, der Akku ist nicht mehr der beste, das Display ist schon etwas verkratzt und der Speicher und die Grafikkarte sind auch nicht mehr die schnellsten. Und ein Unibody MacBook Pro oder gar eine Air sind schon sehr cool. Aber für meine Anforderungen? Nein, das ist es mir zurzeit echt nicht wert. Besonders hat mein MacBook Pro vor ca. 1,5 Jahren erst unter Garantie ein neues Mainboard bekommen. Der Fehler mit der Nivdia Grafikkarte.

Bestellungen
Ich mir kurzerhand 2 x 2 GB Speicher und eine OCZ Vertex 2 SSD bei dem Händler meines Vertrauens bestellt. Der Speicher kostet pro Riegel ca. 25 Euro und die Vertex 2 habe ich bewusst gewählt, da im meinen MacBook Pro 2007 eh nur ein SATA 1 zur Verfügung steht. Das Preisleistungsverhältnis 80 GB für 140 Euro ist in Ordnung. 80 GB ist zwar nicht die Welt, aber für ein OS X System, mit den für meine Aufgaben benötigten Programmen, reicht dieses vollkommen aus. Alles weiter habe ich sowieso auf externen Festplatten oder bei der Arbeit auf dem Server.

Weiter zu Teil 2

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.