Journals>Meine Mac-Erfahrungen>"Edna bricht aus!" für Mac OS X!

"Edna bricht aus!" für Mac OS X!

Hallo zusammen!

Mein Favorit für das Mac-Spiel des Jahres 2008: Edna bricht aus!

Die "Mac-Version" ist zwar nicht offiziell, aber da das Spiel in Java geschrieben wurde, funktioniert es mit einem kleinen Skript auch unter OS X!

Voraussetzungen: 10.5.2+ und eine 64-Bit Intel-CPU

Hier eine kleine Anleitung:

1. Java 6 von der Apple-Seite runterladen
2. Die Edna-Installation von einer Windows-Kiste (in meinem Fall die VM) komplett rüber kopieren.
3. Edna dann mit der neu installierten Java-Version starten in dem man "mein" Skript benutzt und in den Edna-Ordner kopiert. Sollte sich der Edna-Ordner nicht in /Applications befinden, muss man das Skript noch anpassen.

Ansonsten kann man das Spiel auch aus dem Terminal starten
cd /Ordner/von/Edna
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/C ommands/java -Xms128M -Xmx1024M -jar EbaMain.exe

Nachtrag:
Mit dem Parameter W könnt ihr das Spiel auch im Fenster spielen! Einfach das Skript oder den Code anpassen:
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/C ommands/java -Xms128M -Xmx1024M -jar EbaMain.exe W

Eine weitere Option ist B für den Double Buffer, die habe ich aber noch nicht getestet...

Noch ein Nachtrag:
Ich habe grad ein App-Bundle draus gemacht. Das startet ein Programm was nach "Vollbild oder Fenster" fragt und dann das Spiel startet. Bei Interesse einfach ne Mail

Und noch ein Nachtrag:
Anscheinend läuft das Spiel auch mit dem 32-Bit Java 6-Port, jedoch ohne Sound. Runterladen kann man sich den Port unter . Danke an @@ifletcher!


Viel Spaß mit dem Spiel unter OS X!

Kommentare

Danileinchen
Danileinchen03.07.08 19:15
Nette Sache, danke für die Arbeit, auch wenn ich "Edna bricht aus" nicht habe...
Rodknocker
Rodknocker04.07.08 12:20
Danke für die Anleitung.
Du solltest ergänzen, dass Java 6 nur auf Core 2 Duo CPUs verwenden werden kann.

Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
antra04.07.08 14:03
vielen vielen dank!
das game ist hammermässig und läuft nun auf meinem mac
thx thx
ifletcher04.07.08 14:50
ach scheiße muss das echt mit Java 6 gemacht werden?
Rodknocker
Rodknocker04.07.08 14:51
ach scheiße muss das echt mit Java 6 gemacht werden?

Das war eigentlich auch eine Frage von mir an den Autor.
Java 6 kann ich leider nicht installieren.

Werde es aber mit Java 5 testen.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
KaeseGewitter04.07.08 15:23
hoffentlich klappt das auch mit einem Core Duo Prozessor, da ich bei mir die Verlinkte Java Version nicht installieren kann...
Mr. Krabs
Mr. Krabs04.07.08 16:53
Rodknocker:
Ich habe es bisher nur mit C2D probiert... Wenn es auch mit Java 5 klappt, wäre es ja noch besser, aber ich glaube nicht dran, da ich mit Java 5 direkt eine UnsupportetClassVersionError-Exception bekomme... Schade
Deux Strudel!
ifletcher04.07.08 16:59
genau das gleiche wollte ich auch gerade posten, läuft also leider nicht mit Java 5!
ifletcher04.07.08 17:24
kleiner nachtrag von mir,

ich habe es mit soylattes java 6 port probiert, der läuft auch auf 32 Bit (http://landonf.bikemonkey.org/static/soylatte/)

Er startet ohne Fehler, dauert aber ne weile da es X11 ist, Fullscreen funzt auch nicht, man muss also mit dem W Parameter arbeiten, desweiteren gibt es leider keinen sound, da er in dieser java version nicht funzt! Von daher, wer es wirklich nutzen will kann es tun, allerdings geht durch den fehlenden sound viel spaß verloren wie ich finde!

mfg
Mr. Krabs
Mr. Krabs04.07.08 17:32
ifletcher:
Danke, ich editiere mein Journal dann noch heute oder morgen. Das mit dem fehlenden Sound ist wirklich schade, habe mich gestern noch weggeschmissen als der Bienenmann geredet hat... "I hob a wette verlorn" zu geil!
Deux Strudel!
ifletcher05.07.08 10:55
Ok es funzt doch nich, stürzt ziemlich schnell nach dem start wieder ab oO

mfg
KaeseGewitter05.07.08 12:40
gibt es denn keine Version von Java 6 für CoreDuo Prozessoren?
Rodknocker
Rodknocker05.07.08 13:10
gibt es denn keine Version von Java 6 für CoreDuo Prozessoren?

Nein, für Mac OS X leider nicht.
Unter Windows gibt es eine "Core Duo" Version.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
tobymac.ch
tobymac.ch05.07.08 20:50
Hallo Mr Krabs

Schick mir bitte das App-Bundle.

Kann dich auf dem nomalen Email nicht erreichen
GBY
Mr. Krabs
Mr. Krabs05.07.08 21:40
Ups... jetzt hab ich die Mail-Adresse auch als öffentliche Adresse markiert^^

tobymac.ch
Die Mail ist raus.
Deux Strudel!
jogoto06.07.08 11:15
Interessantes Spiel, aber irgendwie weigere ich mich bei einem gekauften Produkt solche Verrenkungen zu machen. Warum können die Hersteller das nicht für OSX liefern? Anscheinend haben sie ja eh schon ein Image-Problem.
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.07.08 11:32
jogoto:
Ich habe den Hersteller mal angeschrieben. Eine Begründung, warum man dieses Spiel nicht direkt für Linux und Mac OS X anbietet, wurde mir nicht geliefert, jedoch denkt man drüber nach... Warum die dann allerdings Java als Plattform gewählt haben, wenn sie Plattformunabhängigkeit offenbar nicht als Ziel hatten, ist mir schleierhaft...
Deux Strudel!
KaeseGewitter06.07.08 13:37
so, ich hoffe das hilft weiter (hab das Spiel leider noch nicht, daher kann ichs nicht testen):

http://landonf.bikemonkey.org/static/soylatte

dort gibt es eine 32Bit Version für OSX Leopard und auch Tiger.

Ich hoffe das es damit klappt
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.07.08 13:43
KaeseGewitter:
Das haben wir schon durch Der Sound macht dort Probleme, aber laut @@ifletcher läuft das Spiel und Textausgabe hat es ja auch.
Deux Strudel!
Hum
Hum06.07.08 20:05
Wenn ich bei mir die EdnaOSX.command starten will, kommt folgende Meldung:

Die Datei EdnaOSX.command konnte nicht ausgeführt werden, da Sie nicht über die notwendigen Zugriffsrecht verfügen.

Zugriffsrechte stehen aber auf Lesen und Schreiben...

Woran könnte das denn liegen?
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
Hum
Hum06.07.08 20:08
Okay und wenn ich das iM Terminal direkt eingebe - natürlich auf meinen Ordner "Edna" geändert, krieg ich folgende Nachricht:

Unable to access jarfile EbaMain.exe


Doof
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
Hum
Hum06.07.08 20:19
Oookay und Fehler gefunden.. ich sollte mit dem Schreiben warten, bis ich mich richtig darum gekümmert habe

Abebr dafür noch ein Problem: Wie krieg ich die Savegames drauf? Denn die ORdner "EbaSaveGame" und Eba SaveGame1" sind neu hochgeladen, ich krieg uach die icons dafür angezeigt, aber klicke ich darauf, heißt es nur: "Der SLot ist leer, den willst du nicht laden".

Muss ich noch irgendeinen Ordner kopieren?!
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.07.08 20:57
Hum:
Das Problem mit den Savegames hatte ich auch, aber ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden. Unter Windows gespeicherte Fortschritte kann man unter OS X nicht ohne Weiteres laden, warum weiß ich aber noch nicht.
Deux Strudel!
Mr. Krabs
Mr. Krabs06.07.08 20:57
Hum:
Das Problem mit den Savegames hatte ich auch, aber ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden. Unter Windows gespeicherte Fortschritte kann man unter OS X nicht ohne Weiteres laden, warum weiß ich aber noch nicht.
Deux Strudel!
ts
ts06.07.08 21:41
Hum
Steht doch da, Du hast keine Rechte um die Datei auszuführen. Die Rechte für Lesen und Schreiben existieren zusätzlich, haben aber nichts damit zu tun.
Hum
Hum06.07.08 22:56
Hah, ich kann zum Savegame-Problem aber was beitragen:

- Den Ordner mit eurem aktuellen Savegame irgendwo extern abspeichern
- Dann ein Neues Spiel starten
- Nach dme INtro speichern
- Edna bricht aus beenden
- Den Ordnerinhalt, bspw. von EbaSaveGame1, löschen und durch den Ordnerinhalt eures alten Savegames ersetzen.
- Wenn ihr den Spielstand jetzt auswählt, seid ihr zwar ersteinmal wieder am Anfang in der Zelle, aber habt dafür euer ganzes Inventar und den Spielstand. Ihr müsst nur halt nochmal von oben losgehen. Sonst ist alles bei mir auf dem Stand meines alten Savegames.
- Ab jetzt auch speichern wie gehabt

- Der Tip kam im Forum von Edna bricht aus für Windows schonmal raus, deshalb hab ich das mal ausprobiert unter Mac OS X - und es klappt!

<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
mbpowner
mbpowner10.07.08 00:38
Hi, hab das selbe problem was hum hatte ich habe die rechte nicht die ebamain.exe zu starten, kann mir jemand helfen
mbpowner
mbpowner10.07.08 00:38
Hi, hab das selbe problem was hum hatte ich habe die rechte nicht die ebamain.exe zu starten, kann mir jemand helfen
Mr. Krabs
Mr. Krabs10.07.08 02:13
mbpowner:
Setz die Zugriffsrechte mal über das Terminal auf z.B. 777:
chmod 777 Ebamain.exe
Deux Strudel!
junglecat18.07.08 09:50
Mal ne ganz (ganz ganz) doofe Frage: Ich habe Java 6 runtergeladen und installiert. Wenn in im Terminal die Java Version abfrage sagt er mir, daß er unter Java 5 läuft damit startet das Spiel dann leider nicht (diverse Dinge nicht gefunden). Ich weiß ja das die 5er Version auf der Platte bleibt, wenn man die 6er installiert aber: Wie bringe ich meinen Mac dazu zum Starten von Edna die 6er Version zu nehmen?

Über Hilfe würde ich mich SEHR freuen. Danke!!
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen