Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Archivierung Mail & iCloud Drive

Archivierung Mail & iCloud Drive

Loisl18.08.2618:11
Wie geht ihr eigentlich vor, um die Inhalte vom iCloud-Drive sowie die Mails (IMAP, Google & Co-Mails) zu archivieren?

Die Inhalte vom iCloud-Drive sind zwar in der Time Machine, aber alte Inhalte fliegen m. E. irgendwann raus. Ich würde daher gerne gelegentlich einen Status „einfrieren“.
Ist da CCC das Mittel der Wahl? Den habe ich früher gerne verwendet.

Bei den Mails hätte ich auch gerne so etwas. Und da hätte ich gerne die Möglichkeit, mittlerweile gelöschte Mails bei Bedarf wieder aufzurufen. Das war m. E. früher mit Time Machine möglich.

Im AppStore gibt es mehrere Programme, z. B. kostenlos „Email BackUp Pro“. Kann man solchen Programmen trauen? Wenn ja: Welchem?

Der Preis ist mir eigentlich egal, denn verlorene Daten können „viel teurer“ sein.

Dzt. habe ich einen Mac, der immer alle Daten aus dem iCloud-Drive lädt und ich betreibe daran zwei Time Machine-HDs, von denen eine immer außer Haus ist.

Für die Fotos habe ich einen eigenen Mac. Die Fotos sind alle lokal gespeichert. Auch hier habe ich zwei HDs, von denen eine immer außer Haus ist.

Ich traue Time Machine nicht mehr.
Apple hat das m. E. still und heimlich umgebaut – leider.
0

Kommentare

maceric
maceric18.08.2618:59
Schau Dir für die Mails doch mal MailSteward an:
0
Finnigan18.08.2619:03
Bei GMX habe ich TopMail - das bedeutet, man kann 256 Ordner einrichten und ich komme immer wieder an diese Grenze > einen alten - nicht mehr notwendigen - Ordner löschen und dann einen neuen Ordner einrichten.

Für die Archivierung habe ich mir "Mail Archiver X" ausgeguckt - die Lizenz kostet 53,95€.

Soll diese Woche noch installiert werden > Schau'n wir mal!
0
Roby Toby
Roby Toby18.08.2619:48
Loisl
Bei den Mails hätte ich auch gerne so etwas. Und da hätte ich gerne die Möglichkeit, mittlerweile gelöschte Mails bei Bedarf wieder aufzurufen. Das war m. E. früher mit Time Machine möglich.

Ist es immer noch. Du mußt nur im Finder vorher auf den Library - Ordner gehen.
0
Meome19.08.2607:59
Ich nutze Mail Archiver X in der "Normalversion" seit 2 Jahren, das Archiv wird auf ein Synology-NAS geschrieben, funktioniert tadellos und ist einfach zu installieren.
Mail Archiver X Pro ist sehr praktisch wenn mehrere Clients auf dasselbe Archiv zugreifen sollen.
0
oxid
oxid19.08.2608:57
Roby Toby
Loisl

Was meinst Du mit vorher?
Ich würde auch gerne mails archivieren aber in Mail noch „sehen“.
Betrifft einen vollgelaufenen gmx Account (imap) mit max 2 Gig.
-1
Another MacUser19.08.2610:02
Hallo,

das sind durchaus zwei interessante – wenn auch u.a. hier im Forum mehrfach diskutierte Themen. Aber alles gut, soll keine Kritik sondern nur ein Hinweis sein.

Ich würde das in ZWEI Diskussionen verfrachten, sonst gibt es hier viel Kuddelmuddel. Bei Bedarf frag mal »bei der Verwaltung« nach

Mails:
Sichere ich tatsächlich einfach nur durch die Erstellung eine ZIP-Datei vom gesamten Verzeichnis »Mail« in Library. Das ist trotz der Größe bei Bedarf schnell mal entpackt und im Volltext durchsucht.

iCloud:
Ja, CCC kann das gut, aber auch Parachute Backup ( u.a. hier ).

Ich selbst nutz(t)e Folder Sync 2 und archiviere das etwas anders über mehrere Medien ( ext. HDD, SSD, microSD, NAS ) zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Kopien.
Da ich aber gerade mal Lust auf einen macOS 27 Test hatte, läuft das gerade nicht. Auch hat der Entwickler es aus dem App Store ( nur in Deutschland ?? ) genommen. Ich schreibe ihn aber gerade via eMail an.

Sonnige Grüße, C.
0
rxw
rxw19.08.2610:10
Ich nutze für alle meine E-Mail Konten seit Jahren "klassisch" OfflineIMAP3. Installiert mit Homebrew. Zum Auslesen "im Notfall" MUTT oder Thunderbird. Durchführung und Ordner als TGZ mit Skript in der Datensicherung mit CCC. Ebenso iCloud mit CCC und 2x pro Jahr Apple iCloud komplett mit „Eine Kopie deiner Daten anfordern".
0
Roby Toby
Roby Toby19.08.2610:11
oxid
Roby Toby
Loisl

Was meinst Du mit vorher?
Betrifft einen vollgelaufenen gmx Account (imap) mit max 2 Gig.

Da Library ein „versteckter“ Ordner ist kann man ihn in TM nur sehen wenn du ihn vorher im Finder öffnest.
+1
Marcel Bresink19.08.2610:30
Loisl
Ist da CCC das Mittel der Wahl? Den habe ich früher gerne verwendet.

Nein, streng genommen kann es für diese Fragestellung überhaupt kein lokales Datensicherungsprogramm geben, denn es ist nicht garantierbar, dass sich die Daten überhaupt auf Deinem Computer befinden.

iCloud Drive darf man sich nicht als Netzlaufwerk vorstellen. Es ist nur eine manuelle Markierung einzelner Dateien und Ordner, um eine Synchronisierung und potenzielle Auslagerung dieser Daten in iCloud einzurichten, für Fälle, in denen Programme nicht von sich aus schon automatische iCloud-Unterstützung haben. Ob sich eine so markierte Datei auf Deinem Computer befindet, kann zwar jederzeit exakt überprüft werden, aber ob ausgelagerte Daten Teil irgendeiner Datensicherung werden, bleibt unklar, wenn das jeweilige Programm nicht ausdrücklich dafür sorgt, z.B. durch "APFS-Materialisierung datenloser Dateien".

Genau der gleiche Fall liegt bei IMAP vor: IMAP ist eine Datenbank für Mail-Nachrichten, die auf einem Server abgelegt sind. Um Netzbandbreite zu schonen und Durchsuchen per Core Spotlight möglich zu machen, können sich zwar gecachete Kopien der Nachrichten auf dem Computer befinden, aber das hängt von den persönlichen Einstellungen ab und ist im Zweifelsfall undefiniert.
Loisl
Und da hätte ich gerne die Möglichkeit, mittlerweile gelöschte Mails bei Bedarf wieder aufzurufen. Das war m. E. früher mit Time Machine möglich.

Früher wurde mit POP gearbeitet, nicht mit IMAP. Da bei IMAP der Mail-Server die Daten bei sich löscht, ist das mit lokalen Datensicherungsprogrammen grundsätzlich nicht mehr machbar.
Loisl
Ich traue Time Machine nicht mehr. Apple hat das m. E. still und heimlich umgebaut

Das ergibt keinen Sinn. Wie alle Komponenten von macOS wird Time Machine auch bei bei fast jedem Upgrade umgebaut. Es ist richtig, dass es in den letzten Jahrzehnten mehrere Varianten von Time Machine gab und gibt, die sich stark unterscheiden, z.B.
a) Sicherung nach HFS+ mit Ordner-Hard-Links,
b) Sicherung nach APFS,
c) Sicherung auf einem SMB-Server,
d) Sicherung auf einen AFP-Server.

Die Variante (d) wird heute nicht mehr unterstützt, ansonsten arbeitet Time Machine an sich sehr zuverlässig. Nur die grafische Oberfläche hat im Moment einige Macken, aber die kann man umgehen, indem man stattdessen den normalen Finder einsetzt.
oxid

Das ist ganz einfach. Dazu musst Du nur lokale Postfächer einrichten, also solche, die auf dem Mac abgelegt sind, statt in einem Server-Account.

1. Klicke in der Mail-Seitenleiste neben "Lokal" auf das "Ordner hinzufügen"-Symbol.
2. Gib einen Ordnernamen an und lasse macOS einen lokalen Ordner dafür anlegen.
3. Markiere alle gewünschten Mails in einem IMAP-Postfach und ziehe sie in das neue lokale Postfach.

Je nach Server und Netzwerkgeschwindigkeit kann das mehrere Minuten dauern. Es kann sein, dass Mail den Verschiebevorgang von sich aus in mehrere Phasen, z.B. von je 500 Nachrichten, unterteilt und dabei absichtlich Pausen macht.

Die lokalen Postfächer werden auf lokale Ordner unter Verwaltung von "Mail" abgebildet und dürfen auch hierarchisch verschachtelt sein. Du kannst z.B. ein Postfach als "Archiv > Gesendet-2025" wie einen Unterordner anlegen. Die lokalen Daten werden natürlich auch per Time Machine gesichert.
+5
Legoman
Legoman19.08.2610:43
Marcel Bresink
Nein, streng genommen kann es für diese Fragestellung überhaupt kein lokales Datensicherungsprogramm geben, denn es ist nicht garantierbar, dass sich die Daten überhaupt auf Deinem Computer befinden.

iCloud Drive darf man sich nicht als Netzlaufwerk vorstellen. Es ist nur eine manuelle Markierung einzelner Dateien und Ordner...
Ich nutze für Sicherungen den "Weg zu Fuß", da ich automatisierten Lösungen nicht traue, nachdem mal ein fetter Ordner wegsynchronisiert wurde und ich den nur mit viel Aufwand wiederherstellen konnte.
Bisher hab ich iCloudDrive einfach per DoubleCommander aufs NAS synchronisiert.
Irgendwann ist mir aber tatsächlich aufgefallen, dass dabei nur leere Hülsen kopiert wurden.
Das wäre reichlich schiefgegangen.

Neuer Weg:
- auf dem NAS neuen Ordner anlegen Datum_Drive
- im Finder zu iCloudDrive navigieren
- alle Dateien und Ordner markieren, kopieren und im neuen Ordner auf dem NAS einfügen
Jetzt werden alle Dateien runtergeladen und dann kopiert. Dauert natürlich dementsprechend lange, ist aber sicher.
Bei Bedarf lösche ich einfach ältere Sicherungen.
0
iPiloteer19.08.2610:54
Seit vielen Jahren exportiere ich die gesicherten Postfächer (nach Inbox und "gesendet" getrennt) als .mbox-Pakete. In Mail einfach "Postfach" "Postfach exportieren". Die genaue Anleitung steht im Mail-Benutzerhandbuch unter "Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac".

Ein Vorteil: Das kostenlose MailStore Home (für Windows und dort auch als portable App installierbar) kann .mbox-Dateien einlesen. So sind die gesicherten Postfächer auch auf Fremdsystemen verfügbar.

Ach ja, funktioniert mit iCloud-, IMAP- und Exchange-Postfächern. Für eine Komplettsicherung sollte man nur alle E-Mails mit Anhängen lokal in Mail herunterladen.
+1
RichMcTcNs19.08.2611:12
@Marcel Bresink
In CCC gibt es seit einiger Zeit mit dem „Diplomat“ die Möglichkeit, ein Backup des Inhalts des iCloud-Drive zu erzeugen.
Dazu inspiziert CCC den Inhalt des iCloud-Drives und sichert die Änderungen.
+2
sudoRinger
sudoRinger19.08.2611:44
RichMcTcNs
In CCC gibt es seit einiger Zeit mit dem „Diplomat“ die Möglichkeit, ein Backup des Inhalts des iCloud-Drive zu erzeugen.
Ja, CCC und auch ChronoSync sichert iCloud Drive-Daten
iCloud Drive habe ich aber abgeschaltet, so dass ich keine Nutzungserfahrung beisteuern kann.

Zur Sicherung von E-Mails bevorzuge ich .eml-Dateien in einer eigenen Ordnerstruktur. Ich möchte die Mail-Datei pur und nicht in irgendeiner Datenbank, kryptischen Ablage oder mbox.
Recht einfach geht das mit Devonthink. Devonthink kann die Mail importieren oder man bewegt sie per Drag and Drop an den passenden Ort. Mittlerweile mache ich das auch direkt, ohne Umweg über Devonthink.
Meine Verzeichnisse mit den eml-Dateien können auch per Spotlight gelesen werden, Volltextsuche funktioniert und mein wachsender Bestand an Skripten für automatische Ablage, Suchen usw.
0
svenski19.08.2613:48
Funktioniert das nur für den angemeldeten User oder werden auch die Dateien Anderer (Familie) mitgesichert?
0
Marcel Bresink19.08.2614:02
RichMcTcNs

Wie ich oben geschrieben hatte, ist das indirekt technisch machbar, wenn eine App erzwingt, dass betroffene Dateien erst lokal heruntergeladen werden. In Wirklichkeit ist das aber kein Zugriff auf ein Netzlaufwerk, sondern eine Sicherung lokaler Dateien nach einer ausgelösten Synchronisation dieser Dateien.
+5
rxw
rxw19.08.2619:47
Die Hersteller von CCC erklären genau diesen Sachverhalt sehr gut für die aktuelle Version:
CCC Hilfe
... "iCloud Drive" is not a volume nor folder, it's actually a collection of many disparate folders....

CCC Hilfe und erläutern das von Macel angesprochen "Dilemma" zwischen lokaler "read-only" Datensicherung und das Erzwingen iCloud Daten lokal zu bekommen ...

Ich denke für die Umstände gut gelöst - da hat sich wer Gedanken gemacht ....

Wie gesagt, alle IMAP Konten sichere ich lokal mit OfflineIMAP
0
giorgino21.08.2621:31
Was die Sicherung der Mails anbelangt, habe ich nach Mail Backup X nun die Open Source Anwendung "Mail Archiver" im Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Outlook.com Postfach, läuft dank des tollen Supports der Entwickler nun einwandfrei.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.