Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Wusstet ihr schon, ...

"Wusstet ihr schon, ..." von ChrisK

0
0

Ausgangsbeitrag

ChrisK
ChrisK13.03.1012:10
dass Safari für jede Seite aus eurem Verlauf einen Screenshot bereit hält? Nicht für Seiten mit Verschlüsselung (https) oder die während des Privaten Surfens angesurft werden ... aber trotzdem sehr interessant, was sich da so ansammelt. Da jede Seite in voller Auflösung als PNG mit abgespeichert wird, kommen da schnell mal 500 MB und mehr zusammen.
Wenn man den Verlauf löscht, werden auch die Screenshots gelöscht ... bis auf die der letzten 24h.

Wer also mal schnell gucken will, wo sich jemand anders rumgetrieben hat muss nur mal eben mit QuickLook durch ~/Library/Caches/com.apple.Safari/Webpage Previews/ zappen.

Ich lass mir jetzt mal was einfallen, um das für alle Seiten immer zu verhindern ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“

Kommentare

Request
Request13.03.10 12:11
Irgendwie muss Coverflow ja funktionieren
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
ChrisK
ChrisK13.03.10 12:14
Ja klar, nur so langsam wie sich das teilweise aufbaut, dachte ich immer, der lädt da noch mal eben wieder die ganze Seite oder holt das noch aus'm RAM.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
MacRudom
MacRudom13.03.10 12:19
wen du eine Löusng hast, sag mal bescheid, bei mir waren es 200 MB und dafür ist mir der Speicherplatz dann doch zu Schade. CoverFlow und TopSites nutz ich eh nicht
ChrisK
ChrisK13.03.10 12:24
Die Quick-and-Dirty-Lösung ist, den Ordner Webpage Previews zu leeren und dann per Finder den Schreibschutz an zu machen. Das hinterlässt aber dann bei jedem Seitenaufruf einen 3-Zeiligen Fehler-Eintrag im syslog.

ich guck jetzt noch mal nach ner besseren Lösung.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
sponge12
sponge1213.03.10 12:28
bei mir sind es 700mb
www.aroundpanamericana.de
Palettenbett13.03.10 12:40
500mb
Danke
Ist das Kunst oder kann das weg?
iGod13.03.10 12:52
100mb.

Löschen sich die Bilder in dem Ordner wenn ich meinen Verlauf lösche? Das könnte erklären warum es nur 100mb waren, weil mir das doch recht gering vorkommt

ChrisK
ChrisK13.03.10 12:54
ChrisK
Wenn man den Verlauf löscht, werden auch die Screenshots gelöscht ... bis auf die der letzten 24h.

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.03.10 12:55
Edit: Ja, werden gelöscht.
mk27ja95
mk27ja9513.03.10 13:02
kan ´n man da nicht einfach nen script schreiben das beim starten der ordner gelöscht wird z.b. mit automator oder so ?
ChrisK
ChrisK13.03.10 13:07
ja, das ist die einzige elegante Lösung, die mir bisher einfällt.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
padlock962
padlock96213.03.10 13:14
Ein touch für den Webpages Preview Ordner und as Problem ist weg
_mäuschen
_mäuschen13.03.10 13:43

defaults write com.apple.Safari DebugSnapshotsUpdatePolicy -int 2

ChrisK
ChrisK13.03.10 13:47
_mäuschen
defaults write com.apple.Safari DebugSnapshotsUpdatePolicy -int 2

ah, perfekt
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
iGod13.03.10 21:04
Ah. Hab das nicht komplett gelesen im Anfangspost. Aber wenn ihr da Teilweise 700mb habt, dann löscht ihr ja so gut wie nie den Verlauf
riessi15.03.10 22:55
weiß wer wo safari für Windows die Vorschau abspeichert?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.