Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Kurioses>Neues Sony Vaio P

"Neues Sony Vaio P" von M. Hörner

0
0

Ausgangsbeitrag

M. Hörner17.01.0910:20
Das ist das neue Mini-Netbook, das Sony mit dem Slogen "Ein kleines Wunder" bewirbt und auf der CES vorgestellt hat.
Erstmal das, was Sony von Apple abgekupfert hat: Die Tastatur mit kleinen Abständen zwischen den Tasten; die Scharnier-Technik ist jetzt genau die gleiche wie beim weißen MacBook.

Der eigentliche Grund dafür, dass ich dieses Bild hier zeige ist die Bedienung. Seht ihr den kleinen Knubbel auf der Tastatur? Das ist der Trackpad-Ersatz. Schreiben und gleichzeitig 'was mit dem Zeiger machen ist unmöglich. Apple wäre hier innovativ geworden und hätte z.B. ein Touch-Display eingebaut. Sie sagen zwar, das sei jetzt noch nicht in ihrem Interessen-Bereich, aber da bei diesem Gerät der Abstand zwischen Tastatur und Bildschirm so gering ist, wäre es kein Problem, den Bildschirm mit dem Finger schnell zu berühren. Stattdessen bekommen jetzt Vaio-Fans ein mindestens 999 Euro teures, sehr schlecht bedienbaren Breitbild-Mininetbook, auf dessen Bildschirm man zwar 2 Explorer-Fenster anzeigen kann (laut Sony), aber dann kaum einen Buchstaben entziffern kann. Also ehrlich, ganz so schlimm wie andere Dosen sieht das Teil ja nicht aus - aber für 999 Euro einfach ein abgespecktes Netbook verkaufen (das sich zudem noch schlechter bedienen lässt als z.B. EeePCs) als große Innovation zu verkaufen, ist für mich einfach nur armselig

Link zur Produktseite:

Kommentare

wan17.01.09 10:26
M. Hörner
Das ist der Trackpad-Ersatz. Schreiben und gleichzeitig 'was mit dem Zeiger machen ist unmöglich. Apple wäre hier innovativ geworden und hätte z.B. ein Touch-Display eingebaut.


Wer schreibt denn bitte und "macht was mit dem Zeiger" zur gleichen Zeit???

Und warum sollte die Tastatur von Apple abgeschaut sein? Nur wegen den Abständen...oder qwerty?

lol, man kann auch unbedingt was finden WOLLEN
locoFlo17.01.09 10:28
Erstmal das, was Sony von Apple abgekupfert hat: Die Tastatur mit kleinen Abständen zwischen den Tasten; die Scharnier-Technik ist jetzt genau die gleiche wie beim weißen MacBook.

Das Design hatte Sony vor Apple. Ansonsten ist das Ding natürlich total unterpowert, selbst im Vergleich zu anderen Netbooks. Aber ist ja auch erst Generation 1.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
kefek
kefek17.01.09 10:33
Also manche leute haben woll wirklich ne schaden ...

Was soll bitte bei den Schanieren vom Macbook "abegkupfert" worden sein? .... lol
Und zur Tastatur ... Die Diskussion war schon 500000x hier im Forum ... Nur zur Info: Schau dir mal wie das Sony Vaio x505 an UUUUPS lieggt das Einführungsdatum da etwa bei 2004(?) ... Wann kamm das erste MAcbook mti der neuen tastatur ??? 2006

WER HAT DA VON WEM ABGEGUCKT(!)

Und bitte wer schreibt und fahrt mit der Maus gleichzeitg umher? Also wenn ich schreibe, hab ich meine beiden Hände auf der Tastatur ...

Diese Mausknubbel sind nichts neues und sind durchaus als Mausersatz zu gebrauchen ....


Dein Sonygebash bringt mich wirklich zum *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*

Ich hoffe ich hab deine Apple-Traumwelt zerstört *sick*
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
iFernando17.01.09 10:33
Das Ding ist vor allem überteuert. Ich finde das Design hat was, aber ohne Touchpad no way.
Man sieht auch schon die Zielgruppe, junge besserverdienende Frauen die das Teil in ihrer großen Handtasche mitschleppen können und unterwegs surfen und msn benutzen wollen. Aber ob die dafür 900 - 1500€ ausgeben wollen?
Meiner Meinung ist Sony auf dem falschen Dampfer wenn sie meinen durch ihr gelungenes Design diese hohen Preise für ein Netbook verlangen zu können.

Hellokittyhater17.01.09 10:35
Ich finde das Format des Displays irgendwie seltsam oder geht es da nur mir so? Ansonsten finde ich es eigentlich ganz schick. Habe mir jetzt allerdings nicht die technischen Daten gegeben...
sonorman
sonorman17.01.09 10:38
Cool, ich dachte diese Brustwarzen-Maussteuerung wäre endgültig ausgestorben.
Nichts, was kein Revival verdient hätte.
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar17.01.09 10:39
Für mich ist das kein richtiger "Computer" mehr sondern mehr eine mobile Medienzentrale. Mal im Ernst Leute wer wird denn auf dem Teil was anderes machen als Surfen, Musik/Videos hören/schauen.
Für weitere Anwendungen fehlt klar ein besseres Bedienkonzept und nicht dieser kleine Knubbel.
Und nur damit ich unterwegs Surfen und Musik hören kann reicht mir mein iPhone locker aus. Das einzige was ich wirklich gut finde ist dieses Quick-Start OS, das hat was.

Meine Einschätzung
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
MacBookAndi
MacBookAndi17.01.09 10:42
Ich finde das Mini-netbook eigentlich ganz OK- Nur das mit dem Knubbel da müsst ich mir überlegen Aber wenn man mal den Bildschirm betrachtet, dann ist der des iPhones fast genauso groß und das ist (meiner Meinung nach) am einfachsten zu bedienen
locoFlo17.01.09 10:44
Cool, ich dachte diese Brustwarzen-Maussteuerung wäre endgültig ausgestorben.
Ich werd nicht mehr.
Jetzt muss ich jedes mal an Nippel denken wenn ich so ein Thinkpad in der Uni sehen. Dankeschön.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
wan17.01.09 10:44
@Hörner

lol, es ist mir gerade aufgefallen, dass auf allen deiner Galeriepics ein Sony Produkt zu sehen ist und die Tastatur Mittelpunkt der Anzüglichkeiten ist-

Wurdest du als Kind mit Sony Tastaturen verprügelt oder woher kommt diese Phobie
wan17.01.09 10:46
locoFlo
Cool, ich dachte diese Brustwarzen-Maussteuerung wäre endgültig ausgestorben.
Ich werd nicht mehr.
Jetzt muss ich jedes mal an Nippel denken wenn ich so ein Thinkpad in der Uni sehen. Dankeschön.

Ich habe das Ding immer mit einer Klitoris assoziiert.

Vielleicht machen Thinkpad Nutzer ja dadurch ein besseres Vorspiel - mehr Fingerspitzengefühl
jenethan2008
jenethan200817.01.09 10:47
Wurdest du als Kind mit Sony Tastaturen verprügelt oder woher kommt diese Phobie

*lol*

Aber zum Thema: ich finde, das Ding sieht nicht schlecht aus - ist aber wirklich deutlich zu teuer. Von Leuten, die ein Notebook mit einen solchen Knubbel haben, habe ich gehört, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit soll der echt nicht schlechter sein als ein Trackpad.
kefek
kefek17.01.09 10:47
sonorman
Cool, ich dachte diese Brustwarzen-Maussteuerung wäre endgültig ausgestorben.
Nichts, was kein Revival verdient hätte.

Und ich war der Meinung, dass diese "Brustwarzensteuerung" vorallem in den professionellen Serien von IBM(Lenovo) und Fujitsu-Siemens sehr wohl oft anzutrefen war
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
CHo17.01.09 10:48
M. Hörner
Apple wäre hier innovativ geworden und hätte z.B. ein Touch-Display eingebaut.

so, so ...

Zum Trackpoint: Zwar kann ich mich damit auch nicht wirklich anfreunden, aber wer sich langjährige IBM/Lenovo ThinkPad-User anschaut, die den Trackpoint seit je her gewohnt sind, wird feststellen, dass man damit durchaus flüssig arbeiten kann.
iMad17.01.09 10:53
Leider vollkommen sinnlos das Ding.
Ein ausreichend grosses TouchBook ist das Wahre!
Ein überdimensioniertes iPhone sozusagen ... DAS wäre der Hit.

Aber das. Hab ich doch schon oft gesehen.


sonorman
sonorman17.01.09 11:04
kefek
Und ich war der Meinung, dass diese "Brustwarzensteuerung" vorallem in den professionellen Serien von IBM(Lenovo) und Fujitsu-Siemens sehr wohl oft anzutrefen war
War's ja auch. Ich persönlich habe mich nie mit diesen Silikon-Nippeln anfreunden können und den meisten anderen gings wohl auch so, ansonsten wären die nicht so gut wie ausgestorben.

was
was17.01.09 11:11
das ein touchpad besser zu bedienen ist, steht wohl außer frage und das sehe ich als hauptsächlichen grund dafür, dass der "nippel" ausgestorben ist.
aber nur weil irgendetwas besser ist heißt dass nicht dass das "schlechtere" kompletter schrott sein muss.
ich denke man kann damit auch arbeiten und mal ehrlich.. bei den minidisplays hat man sowieso nicht so viel fläche wo man hin kann mit der maus. und es hat eben einen großen vorteil: es ist äußerst platzsparend dieses teil.
a.robbins17.01.09 11:37
Also mir gefällt das Teil. Wiegt fast nix, sieht hübsch aus und hat nen Trackpoint. Wer auch immer so ein Teil mal länger genutzt hat weiß es zu schätzen, ne bessere Bedienung auf so wenig Platz gibt es echt kaum (Klar kann es nicht gegen nen Multitouch Trackpad ankommen, aber das wäre ja auch für so ein Gerät viel zu groß ...)

Nettes Teil, aber für mich derteit überflüssig und doch etwas zu teuer.
idolum@mac17.01.09 11:49
Kann mir jemand die DPI ausrechnen?
sonorman
sonorman17.01.09 12:00
idolum@mac

1600 x 768 @ 8" = 221,8 ppi
Bei Displays nennt man das "Pixel Per Inch".

westmeier
westmeier17.01.09 12:38
SONY ist mit diesem Gerät in zwei Fallen voll hineingetapt:
  • Da die Außenmaße wohl einigermaßen vorgegeben waren, musste die Tastatur extrem komprimiert werden. Von einer Tastatur in voller Größe, wie es auf Sonys Website zu lesen ist, ist da nicht zu sprechen. Da das Gerät wohl nicht tiefer werden durfte, gibt es zudem nur den Nippel und kein anständiges Trackpad. Multitouch fällt daher schon mal baubedingt aus. Zudem sind solche kleinen Tastaturen auf Dauer sehr nervig zu tippen - so zumindestens meine Erfahrung.
  • Da die Maße durch die Tastatur festgelegt waren, das Display aber schon arg "Widescreen" artig ist und wohl kein komplettes Panoramadisplay werden sollte, sind rechts und links neben dem Display große leere Balken. Einer davon ist wenigstens für die Kamera genutzt worden, aber diese ist dadurch total asymmetrisch - technisch OK, aber vom Design her nicht der Brüller.
Duffman
Duffman17.01.09 14:26
Also ich konnte bisher auf den Toshiba Tecras, die ich beruflich nutze immer besser mit dem Trackpoint umgehen, als mit dem Touchpad.
Aber wie so oft, hängt der Bedienkomfort von vielen Faktoren ab. Beim Toshiba war es genau die Kombination aus Trackpoint mit rauher, schmirgelartigen Oberfläche (nicht der aus Gummi, denn da rutscht man leicht ab) und der genaue Abstand zwischen den Klick-Buttons und Trackpoint.
So konnte ich ideal zeigen und klicken so wie drag and drop machen und hatte blitzschnell die Finger wieder in Position zum Tippen.
Beim Macbook (Pro) hingegen ist das Trackpad unschlagbar und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Bei diesem Sony-Teil hingegen habe ich zweifel, ob man das vernünftig bedienen kann. Ich finde schon mein Aspire One hinsichtlich Trackpad und Clickbuttons sowie Tastatur absolut grenzwertig. Noch kleiner macht einfach keinen Sinn.

Das Gerät wird aber bestimmt seine Käufer finden, da bin ich sicher.
A life without walls needs no Windows!
idolum@mac17.01.09 15:28
sonorman

Danke!

Ist ja echt winzig. Wäre nichts für mich.
mbp|kamilion
mbp|kamilion17.01.09 16:50
M. Hörner
Die "Scharnier-Technik" hat nichts mit der des MacBook White zu tun bis auf das Display hinter das Gerät geklappt wird. Das MacBook White wie auch alle anderen haben ein durchgehendes Scharnier.
Hatte vor 5 Jahren schon ein Vaio das war genau so wie dieses mini Dingen.
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
Tommy1980
Tommy198017.01.09 17:12
Ich finds nicht schlecht. Liegt irgendwo zwischen iPhone und MBA.
tobiask18.01.09 12:11
also ich weiß nicht,irgendwie ist mir das Display zu klein und mit dem Trackpad-Ersatz könnte ich das Netbook nicht bedienen,aber man muss schon sagen,dass es nicht schlecht aussieht
Skaroth18.01.09 17:08
Bild is ja ok, aber der Kommentar dazu einfach nur lächerlich und in meinen Augen erbärmlich.
Ist dir so langweilig, dass du über alle Sony Produkte herziehen musst?

Weitaus peinlicher finde ich jedoch, dass du trotz "eifriger Recherche" nicht mal herausgefunden hast, dass Sony das Tastatur Design vor Apple so hatte.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.