Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Nachteil von Multitasking

"Nachteil von Multitasking" von markuspb15g4

0
0

Ausgangsbeitrag

markuspb15g4
markuspb15g414.12.1017:02
Da hat sich irgendeine App selbstständig gemacht und im Hintergrund innerhalb von einem Tag mehr als 16 GB an Traffic erzeugt. Gut, dass mein Vertrag unbegrenztes Internet vorsieht.

Gerät: iPhone 4 32 GB mit iOS 4.2
Vertrag: "3" Superphone 2000

Kommentare

Chrishman14.12.10 17:09
"Multitasking" ist die erste Funktion, die ich nach dem Jailbreak deaktiviert hatte. Meiner Meinung nach sehr nervig und schlecht gelöst. Eine offizielle Möglichkeit zum Abschalten wäre hilfreich.
Fenvarien
Fenvarien14.12.10 17:11
Multitasking hält mich immer noch vom Update auf iOS 4.2 für iPad ab. Wie ich mich da schon am iPhone geärgert habe, dass man Apps nicht mehr so einfach komplett schließen kann.
Ey up me duck!
Chrishman14.12.10 17:13
Ja, es wäre für mich ja kein Problem, wenn man dies einfach abschalten kann und nicht deshalb das iGerät "befreien" müßte. Naja.. erstmal so und dann auf Apple hoffen.
iGod14.12.10 17:18
Ja, aber erstmal schreien das man Multitasking will...
janos_ad
janos_ad14.12.10 17:21
iGod wollte ich nie.
SBlome14.12.10 17:24
Ich finde Multitasking echt super.
Vorallem das wechseln zwischen Apps die man oft braucht geht schneller.
Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt ja, 2x den Button drücken zu müssen, dann ist es echt eine Erleichterung.
ultrapaine14.12.10 17:39
iGod
Ja, aber erstmal schreien das man Multitasking will...

Ja iGod, niemand hätte auch erwartet das es von Apple so scheiße umgesetzt wird! Mit der Umsetzung ist kein Multitasking in der Tat besser als mit...
Chrishman14.12.10 17:49
Ja, meine Meinung. Vor Allem das Schließen ist nervig
penumbra14.12.10 18:00
markuspb15g4
Da hat sich irgendeine App selbstständig gemacht
es müsste eine Möglichkeit geben, den Traffic nach App aufzuschlüsseln.
Dem Entwickler Deiner Mörder-App würde ich dann mal eine nette Mail schreiben...
enjoy life in full trains
2Fast4U
2Fast4U14.12.10 18:06
Mit Jailbroken iPhones kann mann MT ausschalten.
Chrishman14.12.10 18:07
Ja, aber es sollte grundsätzlich ausschaltbar sein.
Klaus Major14.12.10 18:21
janos_ad
@@iGod wollte ich nie.
Kaum jemand hier wollte iGod, aber nun, er ist nun mal da und wir können ihn schlecht wieder abschaffen
macgeek6514.12.10 18:32
Das mit den 16Gb erscheint mir recht fragwürdig, denn IOS friert nicht benutzte App's einfach ein "Scheinmultitasking", damit sind sie inaktiv,
und können dadurch keinen Traffic erzeugen! Apple hat mit Absicht kein echtes Multitasking implementiert damit die
Acculaufzeit nicht darunter leidet.
Das heist obwohl du kein "echtes" Multitasking hast, kommst du in den Genuss dessen Zwecks, ich denke intelligenter kann man Software
nicht programmieren.
Ich würde an deiner Stelle das iPhone mal wiederherstellen, und alle App's mal neu installieren
JanoschR
JanoschR14.12.10 18:50
macgeek65
Das mit den 16Gb erscheint mir recht fragwürdig, denn IOS friert nicht benutzte App's einfach ein "Scheinmultitasking", damit sind sie inaktiv,
und können dadurch keinen Traffic erzeugen! Apple hat mit Absicht kein echtes Multitasking implementiert damit die
Acculaufzeit nicht darunter leidet.
Das heist obwohl du kein "echtes" Multitasking hast, kommst du in den Genuss dessen Zwecks, ich denke intelligenter kann man Software
nicht programmieren.
Ich würde an deiner Stelle das iPhone mal wiederherstellen, und alle App's mal neu installieren

nein, es kommt darauf an, wie man es als entwickler festlegt. starte mal eine radio-app und wechsel das programm...

meiner meinung nach ist es gut gelöst
violenCe14.12.10 18:55
ich bin jetz kein iphone besitzer, aber wenn man auf den knopf unten in der mitte drückt, dann beenden sich doch die programme oder nicht?
außer halt man macht diesen doppel-druck und startet was anderes?
teorema67
teorema6714.12.10 19:30
violenCe
ich bin jetz kein iphone besitzer, aber wenn man auf den knopf unten in der mitte drückt, dann beenden sich doch die programme oder nicht?

Nein, einige laufen fröhlich weiter. Skype & Konsorten.

macgeek65: Doch, gewisse Apps können Traffic erzeugen, wenn "inaktiv" sind. Oder es laufen Ortungsdienste (Navigon, Meteo4me), dann wird das iPhone zum neckischen Handwärmer im Winter
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
Krypton14.12.10 19:49
Mir kommen die 16 GB auch seltsam vor. Den Download bei einer Radio-App oder bei Audio- oder Video-Streaming kann ich mir ja noch vorstellen, aber welches Programm lädt denn bitte 8 GB am Tag hoch und vor allem was für Daten?

Eine Radio-App würde bei den meist verwendeten 128 kbit/s auch nur 1,3 GB in 24h Dauerbetrieb runterladen, bei Video könnten es entsprechend mehr sein. Dass ein 24h dauerstream aber nicht (akustisch) bemerkt wird scheint mir doch sehr seltsam. Auch ob der Akku so lange durchhält, wage ich zu bezweifeln.

Auch dürften die 8 GB wohl nicht über UMTS oder Edge hochgeladen worden sein, da hier die Bandbreite nicht ausreicht, um das an einem Tag zu schaffen. Hier müsste (bei einem Upload in 24h) schon eine 768er DSL Leitung am Werk gewesen sein.

Scheint mir alles sehr seltsam und nicht unbedingt generell auf das Multitasking zurückzuführen.
lenn1
lenn114.12.10 19:54
Erst schreit ihr alle nach Multitasking und nun ist es böse. OH MEIN GOTT.

Ich habs auch an und beende nie ein App. Trotzdem nur wenige MB. Hab auch Push für alle Apps wo es geht aktiviert.
Ich finde ein iPhone ohne diese Dinge relativ unspannend.

Hab übrigens noch nie mehr als ~200MB verbraucht.
Esäk
Esäk14.12.10 20:03
lenn1
Hab übrigens noch nie mehr als ~200MB verbraucht.

Und was sagt das?
Andere wohl schon...
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
violenCe14.12.10 20:15
teorema67
Nein, einige laufen fröhlich weiter. Skype & Konsorten.

aber es muss doch ne möglichkeit geben zu sagen
so. skype will ich jetz vollständig beenden so cmd+q mäßig:D
wenn nicht:

nen weiterer grund warum ich (noch) kein iphone habe...
gagigu
gagigu14.12.10 20:39
violenCe
teorema67
Nein, einige laufen fröhlich weiter. Skype & Konsorten.

aber es muss doch ne möglichkeit geben zu sagen
so. skype will ich jetz vollständig beenden so cmd+q mäßig:D
wenn nicht:

nen weiterer grund warum ich (noch) kein iphone habe...

Man kann die Apps auch beenden, einfach länger auf dem Icon in der MT-Leiste drauf bleiben und dann kommt ein rotes Minus, damit beendet man Apps
markuspb15g4
markuspb15g414.12.10 21:45
Am 8.12.2010 um 00:34 hab ich die Statistik auf Null gestellt. Samstag Mittag entstand der Screenshot. Dass die 16 GB an Traffic innerhalb von einem Tag zustande kamen, war nur eine Annahme. Aber auf jeden Fall war es in dem Zeitraum Mi. 8.12.2010 00:34 bis Samstag Mittag. WLAN war die ganze Zeit ausgeschaltet.
Welche App das war wüsste ich auch gerne.
Bin nur extrem froh, dass keine Kosten entstanden sind, da mein Vertrag "unbegrenztes Internet" beinhaltet. Nach 5 GB Traffic wird auf 64kBit/s gedrosselt - merke aber nix davon. Die mtn-Hauptseite ist über UMTS in ca. 10 Sekunden geladen.

Ist wirklich ein dankbarer Tarif - für 20€ im Monat
Christian Fries14.12.10 23:44

quatsch. das multitasking ist nicht daran schuld. der traffic kann auch entstanden sein, weil du eine app im vordergrund gelassen hast. das multitasking ist hervorragend gelöst. apps die sich darauf noch nicht eingestellt haben sind bei mir eher löschkandidaten.
markuspb15g4
markuspb15g415.12.10 00:44
Christian Fries

quatsch. das multitasking ist nicht daran schuld. der traffic kann auch entstanden sein, weil du eine app im vordergrund gelassen hast. das multitasking ist hervorragend gelöst. apps die sich darauf noch nicht eingestellt haben sind bei mir eher löschkandidaten.

Als Nachteil des Multitaskings ergibt sich eben, dass eine hängengebliebene App im Hintergrund sinnlos Daten lädt. Und diese - welche es auch war - lief im Hintergrund. Finde, dass das Multitasking sehr toll umgesetzt ist. Nur könnten eben so unbemerkt sehr hohe Telefonrechnungen entstehen. Apps die Multitasking nicht unterstützen, können zumindest nichts im Hintergrund anstellen.
Krypton15.12.10 09:00
Ich denke nicht, dass Apps unbemerkt im Hintergrund „hängen bleiben“. Nach den Beschreibungen Apples kann eine App im Hintergrund nur wenige Aktionen durchführen, die meisten davon gibtst Du entweder bewusst in Auftrag (Downlaod/Upload) sind in der Statusleiste erkennbar (Navigation, Wecker) oder machen sich akustisch bemerkbar (Radio, Video-Stream, Telefonie).

Wenn der Down/Upload tatsächlich via UMTS lief, hätte Dein Akku vermutlich auch die Zeit nicht durchgehalten. Wenn Dein Provider tatsächlich nach 5 GB UMTS drosseln würde, hättest Du von Mittwoch (8. 12.) bis Samstag (11. 12.) auch „nur“ 7,1 GB hochladen können (optimalen UMTS-Empfang und maximale Datenrate von 1,45 MBit vorausgesezt. Die restlichen 800 MB hätten mindestens nochmal einen Tag (24h) benötigt.

Zudem kenne ich immer noch keine App, welche absichtlich oder nicht einen permanenten Upload mit maximaler Rate erzeugt. Selbst Voice over IP oder ein permanent laufender Videostream ins Netz (vom Download mal abgesehen) würde das nicht anstellen oder zumindest den Akku sehr schnell leeren.

Hast Du vielleicht eine DropBox o.ä. einmal runter- und hochgeladen?

Sehr seltsam.
DonQ
DonQ15.12.10 09:20
afaik unterbindet de Airplane mode sowas sehr zuverlässig im datenfunk.

evtl ja auch hier nur ein üblicher anzeige bug und es werden filme und mukke traffic im netzwerktraffic über den angeschlossenen computer, zb. itunes angezeigt
an apple a day, keeps the rats away…
chill
chill15.12.10 10:15
nutzt du die app "download meter" als trafficrechner?

die zeigte mir heute auch an das ich 17 gb/monat verbraucht haben soll

vollkommener mumpitz, ich hab zwar einen 10gb vertrag, bin aber erstens nie über ca 2 gb gekommen, merke zweitens keine drosselung, und drittens hab ich keine o2 sms mit dem hinweis auf baldige drosselung bekommen. mein fazit: die app spinnt schlichtweg grade.

achja: abrechnungszeitraum fast 1 monat, da überschneiden sich keine 2 monate mit je 10 gb.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
markuspb15g4
markuspb15g415.12.10 11:05
Krypton
Ich denke nicht, dass Apps unbemerkt im Hintergrund „hängen bleiben“. Nach den Beschreibungen Apples kann eine App im Hintergrund nur wenige Aktionen durchführen, die meisten davon gibtst Du entweder bewusst in Auftrag (Downlaod/Upload) sind in der Statusleiste erkennbar (Navigation, Wecker) oder machen sich akustisch bemerkbar (Radio, Video-Stream, Telefonie).

Wenn der Down/Upload tatsächlich via UMTS lief, hätte Dein Akku vermutlich auch die Zeit nicht durchgehalten. Wenn Dein Provider tatsächlich nach 5 GB UMTS drosseln würde, hättest Du von Mittwoch (8. 12.) bis Samstag (11. 12.) auch „nur“ 7,1 GB hochladen können (optimalen UMTS-Empfang und maximale Datenrate von 1,45 MBit vorausgesezt. Die restlichen 800 MB hätten mindestens nochmal einen Tag (24h) benötigt.

Zudem kenne ich immer noch keine App, welche absichtlich oder nicht einen permanenten Upload mit maximaler Rate erzeugt. Selbst Voice over IP oder ein permanent laufender Videostream ins Netz (vom Download mal abgesehen) würde das nicht anstellen oder zumindest den Akku sehr schnell leeren.

Hast Du vielleicht eine DropBox o.ä. einmal runter- und hochgeladen?

Sehr seltsam.


Das Gerät hängt jede Nacht an der Steckdose.
Nutze DropBox nur am Mac nicht am iPhone.
Mit UMTS meine ich natürlich immer HSPA (HSDPA und HSUPA).
Gerade mit Speedtest.net-App gemessen:
2,32 MBit/s Download (1.044 MByte pro Stunde)
1,84 MBit/s Upload (828 MByte pro Stunde)

chill
nutzt du die app "download meter" als trafficrechner?

die zeigte mir heute auch an das ich 17 gb/monat verbraucht haben soll

vollkommener mumpitz, ich hab zwar einen 10gb vertrag, bin aber erstens nie über ca 2 gb gekommen, merke zweitens keine drosselung, und drittens hab ich keine o2 sms mit dem hinweis auf baldige drosselung bekommen. mein fazit: die app spinnt schlichtweg grade.

achja: abrechnungszeitraum fast 1 monat, da überschneiden sich keine 2 monate mit je 10 gb.


Der Screenshot stammt aus: Settings General Usage
Dort wird auch nur der Traffic übers UMTS-Netz angezeigt und nicht der über WLAN.
teorema67
teorema6715.12.10 11:54
gagigu
Man kann die Apps auch beenden, einfach länger auf dem Icon in der MT-Leiste drauf bleiben und dann kommt ein rotes Minus, damit beendet man Apps

Genau so ist es, sehr umständlich nämlich. Da muss Apple unbedingt nachbessern, denn diese Methode, eine App zu quittieren, war ha sogar in Windows 1.0 besser gelöst
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
macgeek6515.12.10 20:59
JanoschR
macgeek65
Das mit den 16Gb erscheint mir recht fragwürdig, denn IOS friert nicht benutzte App's einfach ein "Scheinmultitasking", damit sind sie inaktiv,
und können dadurch keinen Traffic erzeugen! Apple hat mit Absicht kein echtes Multitasking implementiert damit die
Acculaufzeit nicht darunter leidet.
Das heist obwohl du kein "echtes" Multitasking hast, kommst du in den Genuss dessen Zwecks, ich denke intelligenter kann man Software
nicht programmieren.
Ich würde an deiner Stelle das iPhone mal wiederherstellen, und alle App's mal neu installieren

nein, es kommt darauf an, wie man es als entwickler festlegt. starte mal eine radio-app und wechsel das programm...

meiner meinung nach ist es gut gelöst

Ja da hast du fast Recht, Apple erlaubt Entwicklern die iPod Schnittstelle zu benutzen, aber dadurch ist es möglich über das Display zu
kontrollieren ob Aktivität vorhanden ist. (Siehe Playsymbol in der Menueleiste)
Apple erlaubt allerdings nicht das App's vom Nutzer unbemerkt im Hintergrund Daten nachladen, insofern ist man Dank Apple gut vor
unangenehmen Überraschungen geschützt.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.