Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>Kunstgewerbeschule

"Kunstgewerbeschule" von DefConData

Durchschnittliche Bewertung: 2,1 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 2 Bewertungen
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 3 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:ILCE-7M3
Objektiv:E 17-28mm F2.8-2.8
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:200
Brennweite:17 mm
Belichtungszeit:1/4 s
Blendenöffnung:f/2,8
Geographische Breite::51,23° N
Geographische Länge::6,77° E

Ausgangsbeitrag

DefConData
DefConData27.08.2221:22
... in der Düsseldorfer Altstadt.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“

Kommentare

kay127.08.22 22:15
Wieder die 1/4 aus der Hand ...? Und geöffnete Blende, also 2,8. Ich glaube, die ISO raufzuschrauben muss nicht sein, die Zeit ist natürlich abhängig davon ein Faktor. Wie bei der vorherigen Aufnahme erwähnt, nimm Dir Zeit und ein Stativ, dann kannst Du ja auch die Blende auf 8 whatever schliessen. Bin bei deiner Kamera nicht im Thema, aber wenn Du dann evtl. App-gesteuert auslösen kannst, schiesst Du die HDR-Reihe in Ultrascharf ...
DefConData
DefConData28.08.22 01:06
Eine HDR Aufnahme besteht bei mir aus 5 Aufnahmen. Die Exif Daten sind von einer Aufnahme. Die Bäume sind etwas unscharf bei längeren Belichtungszeiten der Wind einen Strich durch die Rechnung macht. Beim Haus sehe ich jetzt nicht was du meinst.

Lies noch mal ein paar Testberichte.

https://www.digitalphoto.de/test/tamron-17-28mm-f28-test-weitwinkelobjektiv-sony-100407903.html

Nach meinen Test hat wie hier beschrieben eine Offenblende nur geringen Einfluss. Auf 3 % verzichte ich. Nicht jedes Objektiv hat eine förderliche Blende von 8. Gehörst du auch zu den Leuten die ihre Kamera nach Regeln wie. Wenn die Sonne lacht Blende 8 ... einstellt?
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
becreart28.08.22 07:48
das object dürfte etwas mehr raum vertragen
TheHolyCamel
TheHolyCamel28.08.22 08:12
Hallo DefConData,

Das dargestellte Gebäude zur Blauen Stunde wirkt gut eingefangen wobei ich bercreart zustimme. Etwas mehr Raum rundherum wäre schön aber das lässt sich ggf nicht realisieren.

Dem Hinweis mit der Blende stimme ich auch hier zu. Nur weil man ein 2,8er Objektiv hat, muss das für die angestrebte Bildwirkung nicht ideal sein.
Auch hier noch mal der wohl gemeinte Ratschlag bei kleinere Blende ggf. mit Stativ zu fotografieren. Du gewinnst Schärfe und auch die Ränder werden etwas feiner.

Eine Zusammenführung mehrere Belichtungen ist oft hilfreich. 5 Aufnahmen halte ich hier allerdings etwas übertrieben. Den nötigen Dynamikumfang für eine saubere Belichtung sollte deine Sony hier mit einer Belichtung hinbekommen! Dann wäre auch die Bewegung der Bäume einfacher einzufrieren.

Viele Grüße. Sebastian
DefConData
DefConData28.08.22 10:56
Das Problem ist nicht die Blende, sondern HDR. Durch die krassen Lichtwechsel hast du an den Rändern unterschiedliche Lichtübergänge. Auch wenn die Bilder 100% übereinander liegen hat der HDR Algorithmus Probleme die Bilder richtig zu überblenden. Es macht hierbei auch das verwendete HDR Programm einen Riesenunterschied. Es gibt Lokationen wo die Laternen nicht so krass hell sind. Da kommt man auch ohne HDR gut zurecht und es stimmt das die Aufnahmen dann etwas klarer wirken. Die Unschärfe bei den Bäumen liegt an der langen Belichtung. Abblenden und längere Belichtungszeiten sind auch kein Allheilmittel. Siehe z.B.

https://www.stefanopaterna.com/rauschreduzierung-bei-langzeitbelichtung-macht-das-sinn/

Gffs sollte die Funktion wieder einschalten. Bis jetzt habe ohne aber keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Wartezeit nervt nur Abblenden war ein sehr starkes Hilfsmittel bis zu den 80. Dann kamen vermehrt erschwingliche Objektive mit Asphärischen Linsen zum Einsatz. Zusammen mit neuen Glassorten und Vergütung ist der Effekt mit Abblenden nicht mehr so stark. Hat man allerdings eine alte oder Kit Linse hat das immer noch eine Bedeutung.

Um eine messbare Verbesserung des Bildes zu bekommen hilft ein besseres Objektiv wie z.b.

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_16-35_mm_2_8_GM_SEL1635GM/10676.aspx

Allerdings ist es 3 mal so Teuer und wesentlich schwerer.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.