Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Der Designer Mac

"Der Designer Mac" von Mac-Spezi

Durchschnittliche Bewertung: 4,9 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Mac-Spezi
Mac-Spezi20.05.1615:31
Der mit abstand schönste Mac ist er iMac G4. Vorgestellt im Januar 2002 auf der MacWorld in San Francisco. Genau so einer war mein zweiter Mac. Das Topmodell hatte einen 800 MHz G4, 256 MB RAM, 60 GB HDD, 15" Display und das SuperDrive. Der Preis lag bei unglaublichen 2199,- Euro. Ein halbes Jahr später kam die 17" Version. Der war schon 'n Hingucker auf dem Schreibtisch. Schade das Apple heute soetwas nicht mehr baut. Das einzige worüber ich mich heute ärgere ist, dass ich damals die 2200 Euros nicht in Apple-Aktien investiert habe.
„https://ts.la/andr19985“

Kommentare

Odyssee20.05.16 15:39
Ja, so was können die ruhig mal wieder bauen. Echt schon 14 Jahre her? Die Zeit rennt.
sffan20.05.16 16:32
Ich fürchte der heute iMac ist der "legitime Nachfolger". Retro war noch nie apples Ding. Mir hat das Design auch besser gefallen. Auch die Tastatur war vom Schreibgefühl her m.E. besser. Nur wars wohl ziemlich verschutzungs-empfindlich?
AppleUser2013
AppleUser201320.05.16 16:39
Ne... Der "Titte" Mac war noch nie mein Fall.... Ich find dieses Design richtig häßlich... Und der Arm war auch nicht gerade der stabilste... Aber Geschmäcker sind verschieden....
intex20.05.16 16:43
Das war noch ein Hingucker. Und ergonomischer war der bewegliche Bildschirm auch.
marathon
marathon20.05.16 17:48
Meine Ständerlampe, habe ich sogar hier auf mtn feilgeboten und verkauft. Ich glaube der wurde dann zum Kochrezepte-Archiv umfunktioniert. Also die Verstellbarkeit des Monitors hat mir gut gepasst, aber die Tastatur war gar nix! (vom Krümelsammelstandpunkt her...) Da gefallen mir die aktuellen viel besser!
Wer hat sich auch über den appletypischen Spezialstecker für die Boxen genervt?
Fenvarien
Fenvarien20.05.16 18:43
Mit hatte der erste iMac immer deutlich besser als die Nachttischlampe gefallen. Das Design des G4 war zwar außergewöhnlich, aber der Knubbel-iMac hatte irgendwie mehr Charme. Vielleicht hänge ich am iMac G3 aber auch deswegen so, weil es der erste Mac war, den ich von meinem eigenen Geld gekauft habe.
Ey up me duck!
gfhfkgfhfk20.05.16 19:56
Der Luxor Jr. iMac, paßte ja zu Jobs.
Der Mike
Der Mike20.05.16 21:24
Mac-Spezi
Toller Rechner!

Das ist meiner, erst 2012 oder so gekauft (wollte halt schon immer mal einen) - und bis dahin nur 4 Wochen gelaufen, weil alsbald in einem Lager verschwunden. War ein guter Deal!

Daneben ein weiteres Schmuckstück: ein Power Mac G4 Gigabit-Ethernet ebenfalls im Neuzustand, aber mit Sonnet Encore G4/1,6 GHz, 2 GByte RAM, USB 2.0, Sonnet Ultra ATA/133, ATI Radeon 9000 Pro, passendes Graphite Studio Display samt passender Pro Mouse und Keyboard in gleichem Look, überarbeitetes Netzgerät (Elkos), leise Lüfter uswusf.

Schaut "dennoch" innen absolut unverbastelt aus.

didimac20.05.16 21:50
Am schönsten fand ich die 20"-Version des iMac G4. Leider nur noch sehr selten zu bekommen.
cab21.05.16 09:13
Wunderschön!
Der Mike
Der Mike21.05.16 11:28
didimac
Da fand ich die Proportionen dann nicht mehr so schön.

Aber die Lautsprecher von Harman/Kardon haben wirklich einen tollen Klang!

Meiner ist ein G4/800 MHz. Läuft noch immer erstaunlich flott unter Tiger. Selbst beim Booten, OK, die Festplatte hatte ich durch ein flottes (aber leises) 7200-rpm-Modell ersetzt. Interessanterweise hat der iMac G4 Early 2003 keine Probleme mit Festplatten größer als 128 GByte, kann dafür aber (leider) kein Mac OS 9 mehr booten.

Allerdings läuft Mac OS 9 noch auf meinem Power Mac G4. Rennt von der gefühlten Performance her mit 1,6 GHz Kreise um meine aktuellen Intel-Macs samt viel, viel RAM und SSDs. Photoshop 3.0 startet auf dem PowerPC in ca. 2 s (ohne SSD). Und kann eigentlich noch immer alles, was ich privat so brauche.

Den Programmstart von AppleWorks kann ich nicht mal messen. Bei Pages/Numbers/Keynote unter El Capitan auf einer SSD jedoch schon.
didimac22.05.16 13:43
Der Mike
didimac
Da fand ich die Proportionen dann nicht mehr so schön.

Ja, ist Geschmackssache. Ich meine mich zu erinnern, dass der 20"-Screen etwas zu schwer war für die Haltemechanik und die öfter mal nachgezogen werden musste, damit sie nicht nachgibt. Aber leider hatte ich das Gerät nie selbst in Betrieb.
Dante Anita05.06.16 08:01
Ich hatte den 17".
Ein Kumpel kam zu Besuch und guckte unter den Schreibtisch mit den Worten: "cool, und wo ist der Rechner?"
😄 👍

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.