Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Der von-innen-schönste Mac ever

"Der von-innen-schönste Mac ever" von Bazooka Joe

0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Handwerker-Mac

Ausgangsbeitrag

Bazooka Joe
Bazooka Joe20.05.1612:13
Es gab meiner Meinung nach noch nie einen Computer, der ein so stilvolles, schönes Innendesign hatte. Praktisch, funktionell, geordnet ist das eine. Aber der G5 war innen schöner als die meisten Computer außen
Geniales Gerät war das!

Kommentare

pult20.05.16 12:20
Zum Reparieren waren die Dinger allerdings nicht so schön: zum Tausch des Netzteils mußten die Prozessoren ausgebaut werden.
Bazooka Joe
Bazooka Joe20.05.16 12:22
Leider konnte man nur zwei Festplatten einbauen, das war beim Mac Pro dann besser gelöst. Der sah allerdings innen nicht mehr ganz so schön aus die der G5.
AppleUser2013
AppleUser201320.05.16 12:30
Mit den G5 hatte ich viele Probleme... Netzteil durchgebrannt...Serienfehler...Ati Grafikkarte überhitzt Serienfehler...und dann so Geschichten mit dem Netzteilpfeifen... Und die Reparatur war ein Witz, vorallem beim Netzteil, was so dämlich plaziert wurde, daß man den Computer zerlegen musste, um da überhaupt ranzukommen... Das war echt eine seltsame Designentscheidung...
und die "hunderttausend" Lüfter...

Ich fand das Design vom Macpro, ab 2009 (glaube ich) wesentlich besser mit dem Prozessortray und den Festplattenslots...
massi
massi20.05.16 12:53
Man kann eben nicht alles haben, schönes Design und einfache Funktionalität schließen sich ja leider oft aus.
promac20.05.16 13:10
Hatte auch einen G5, 2,3 GHz Dual Core (6 Jahre lang) , Netzteil war bei mir auch relativ schnell defekt (noch in der Garantie).

Hatte ihn dann Ende 2012 gegen einen MacMini Server 2,6 GHz Quad Core ausgetauscht. Dieser ist fast 6 mal so schnell wie der G5 und braucht ca. nur ein 1/20 des Platzes. Stromverbrauch dürfte auch so bei 1 zu 7 liegen ...

Ich weine dem G5 KEINE Träne nach ...
Mein jetziger Mini ist der beste Mac (neben dem MBPr) den ich je hatte !!!
Klein, sauschnell und leise (mit SSD und 16 GB RAM) und sieht dabei echt noch schick aus ...
sffan20.05.16 13:28
AppleUser2013
Ich fand das Design vom Macpro, ab 2009 (glaube ich) wesentlich besser mit dem Prozessortray und den Festplattenslots...
Sehe ich genauso. Der G5 war eine Zwischenstation auf dem Weg dahin.. ich liebe meinen MP4,1
Alebron
Alebron20.05.16 13:39
Ich habe auch noch einen G5 in Spanien bei mir rumstehen, läuft noch wie am 1. Tag. 8 GB RAM, ein Single G5 mit 1,8 GHz... Ich spiele gerne noch ein paar alte Spiele mit dem G5, und das CS2-Paket läuft da auch noch drauf, was ich beruflich ab und an nutze.
Ist mit System 10.5 sehr flott, nur bei bestimmten Internetseiten merkt man das Alter, vor allem Video usw., aber ist nicht schlimm.

Im Winter, wenn es denn mal etwas kühler ist in Spanien, brauche ich keine Heizung, wenn der G5 länger läuft .

Sieht immer noch sehr dekorativ aus, die Lautstärke, nun ja... hörbar ... Aber der kommt nicht weg, ein PPC muss ja noch im Haus bleiben!

Aber dafür, dass der Rechner 13 Jahre alt ist, sehr gut. Eine Grafikkarte wurde mal gewechselt, um mehr Leistung zu haben, RAM erweitert auf 8 GB, und das Netzteil musste mal erneuert werden, weil ich in einer Wohnung eine mega Überspannung hatte. Da glühten sogar auf einmal alle Herdplatten. Gott sei dank ist in dem Netzteil eine Sicherung vorher durchgeknallt, das Mainboard hat nichts abbekommen.
TiBooX
TiBooX20.05.16 13:47
Und leise war er ...
es sei denn man hat ihn im Target mode als HDD an einen anderen Mac angeschlossen:
Dann hat es sich wie auf dem Deck eines Flugzeugträgers angehört!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.05.16 14:11
Den hatte ich auch! Stand sogar teilweise offen auf dem Schreibtisch ohne die Alu-Klappe, da der so klasse aussah!
caMpi
caMpi20.05.16 14:12
Mendel Kucharzeck
Den hatte ich auch! Stand sogar teilweise offen auf dem Schreibtisch ohne die Alu-Klappe, da der so klasse aussah!

Und wenn der Kollege genervt hat, wurde einfach mal das Plexiglas angelupft "WAAAAAS?"

Der G5 mit der Alublende über den Prozessoren war schicker, durch die "Entriegelung" der Alublende aber viel umständlicher.

Mir gefällt der MP ab 2009, mit dem CPU/RAM-Schlitten auch besser
Keep IT simple, keep IT safe.
Holly
Holly20.05.16 14:30
Die langsam dehnenden Schaufelräder hinter dem Lochblech waren einfach episch!
Legoman
Legoman20.05.16 14:46
In meinen Rechnern kamen da immer noch riesige Staubbälle dazu...
Schens
Schens20.05.16 14:49
Mein Dual 1,8 G5 sah von innen aus, wie mein Staubsaugerbeutel von innen....
Alebron
Alebron20.05.16 15:12
Wie, Staub und Staubbälle? Ich weiß ja nicht, ob ihr den auf dem Boden habt stehen lassen oder ob ihr Teppich hattet/habt, oder gar Raucher?!?, aber so viel Staub war bei mir noch nie drin. Habe aber auch Fliesen überall, und meistens stand der Rechner auf dem Schreibtisch. Und alle 1-2 Jahre wurde der mal ausgeblasen.

Dann sieht der immer sauber aus .
larsvonhier20.05.16 15:38
Läuft bei mir noch in der 2x2GHz Version, mit 10.5.8 und dem "Mountain Leopard" Paket. TenFourFox ist natürlich Pflicht, ebenso die bash 4.3.30 und seit ein paar Tagen gibt´s auch endlich den verschollenen CorePlayer für alle - Videos abspielen ohne Jet-infernalische Lüfterdrehzahlen jetzt auch bestens!

Fast (eben nur fast) so schön ist der MacPro 1,1.
Schens
Schens20.05.16 18:03
Ja natürlich auf dem Boden. Und Teppich. Und Hunde. Drei. Und Katzen. Drei. Und Kinder. Zwei.
Joerg Sievers22.05.16 10:55
Also mein iMac G5 war nicht so pralle. Die iLamp und der NeXTcube waren und sind für mich nach wie vor die schönsten Rechner, die es je gab. INNEN ist der G5 Mac sicherlich mit unschlagbar, aber NeXTcube war auch lecker, siehe http://www.johnmiranda.com/next.htm

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.