Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>ipod nach festplattenwechsel neu formatieren, aber wie???

ipod nach festplattenwechsel neu formatieren, aber wie???

huhn
huhn19.03.1009:08
wi kann ich nach einem festplattenwechsel den ipod video neu formatieren? gibt es evtl. freeware um die firmware (oder was ich auch immer dazu brauche) auf den ipod zu spielen???

mit itunes lässt er sich nicht erreichen (siehe auch ).
er zeigt sich aber als platte auf dem schreibtisch.
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH19.03.1009:57
Mmmh, ich hatte schon mal an einem iPod mini die HD mit einer CF-Karte ersetzt.
Versuch mal an einem PC die HD mit FAT zu formatieren, und/oder am Mac mit HFS.
Dann solltest du mit iTunes den iPod wiederherstellen und so die Geschichte zum laufen kriegen.
Eventuell auch an einem PC den iPod wiederherstellen, da iTunes etwas anders reagiert... (wenn's einmal geklappt hat, kann man problemlos die Plattform wechseln)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
huhn
huhn19.03.1010:05
die formatierung auf dem mac habe ich schon in allen formaten ausprobiert, ohne erfolg.
0
macscout
macscout19.03.1010:42
Also, hier ging es wohl mit dem iPod Updater:


Interessant ist evt. auch die letzte Antwort, aber zuerst würde ich mir mal den iPod-Updater holen und es damit probieren.

iPod-Updater gibt es hier:



Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber Hauptsache, er wird erst mal erkannt.

Und auch hier gilt mal wieder: google ist your friend
0
huhn
huhn19.03.1011:04
ich muss jetzt nicht sagen wieviel ich schon zu diesem thema gegoogelt habe und was ich schon alles ausprobiert habe.
die updater verweigern auch ihren dienst (nicht unterstützt meldungen etc...)
0
huhn
huhn19.03.1011:13
ich kanns kaum glauben, das ding funktioniert nun aus mir nicht ganz nachvollziehbaren gründen. habe beim starten nochmal verschiedene tasten gleichzeitig gedrückt, vom mac getrennt und wieder angeschlossen, getrennt trotz "do not disconnect" meldungen. und siehe da - plötzlich möchte itunes den ipod einrichten, als wäre nichts gewesen.

es läuft.

ahc ja, für alle die es interessiert: der ipod hat jetzt einen "CF an ZIF 1.8 HDD Adapter" und eine Compact Flash Karte. hat zusammen knapp unter 30 euro gekostet, also durchaus lohnenswert bevor der ipod verstaubt.
0
macscout
macscout19.03.1011:17
Und das in dem 1. Link, letzter Kommentar, beschriebene Vorgehen? Wäre das eine Möglichkeit?

Das Problem ist ja offensichtlich die Fehlermeldung aus Deinem ersten Thread (habe ich erst jetzt gesehen). Aber da erkennt iTunes doch einen "iPod im Wartungszustand", oder wie?

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt. Wird er nun erkannt? Oder nicht? Oder lässt sich das Wiederherstellen nicht durchführen?
0
huhn
huhn19.03.1011:33
macscout:

er wurde zwar erkannt, aber die wiederherstellung ging nicht wegen der meldung nr. 5 (erster thread).

der kommentar aus deinem link ging ja auch nicht weil ich keine funktionierende festplatte mehr habe, die alte war defekt.

aber jetzt hats ja doch geklappt (siehe vorletzter beitrag von mir)
0
macscout
macscout19.03.1011:49
Super, Glückwunsch!
Ich habe auch noch einen alten iPod (Pre-Photo) rumliegen, HD spinnt manchmal. Jetzt hast Du mich ja auf eine Idee gebracht. Ist das hier der richtige Adapter?
0
macscout
macscout19.03.1011:54
Oder eher der hier:
0
rene204
rene20419.03.1012:08
macscout
Super, Glückwunsch!
Ich habe auch noch einen alten iPod (Pre-Photo) rumliegen, HD spinnt manchmal. Jetzt hast Du mich ja auf eine Idee gebracht. Ist das hier der richtige Adapter?

Hallo, nur als Hinweis,
der Ersatz der HDD gelingt mit einer "Nicht vorformatierten HDD" nur ab den iPods der 4. Generation.

Gemäß Aussage eines Reparatur- und Ersatzteilvertriebs können nur diese und spätere iPods die HDD selbst weider einrichten.

Vorhergehende Gerätegenerationen benötigen zwingend eine vorab formatierte HDD. Deswegen ging die Instandsetzung meines iPod der 2.Generation leider nicht mehr.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macscout
macscout19.03.1012:19
Meiner ist ein iPod der 4. Generation, den blöden mit den Knöpfen wollte ich nie haben. War also das Modell direkt vor dem iPod Photo.
Kannst Du Deinen iPod der 2. Generation nicht mit einer in einem aktuelleren iPod formatierten CF wiederbeleben?
0
huhn
huhn19.03.1012:26
macscout: ich habe den im zweiten link, wenn deiner auch zif hat dann passt der (habe meinen aus ebay, aber das gleiche modell)
0
macscout
macscout19.03.1012:55
Danke, habe ihn bestellt. Mit Glück ist er morgen schon da. Dann weiß ich ja, was ich am Wochenende mache, wenn es regnet ...
0
huhn
huhn19.03.1014:49
ist keine grosse aktion, geht schneller als ein festplattentausch beim ibook g4
0
macscout
macscout24.03.1013:55
Ich habe jetzt meinen iPod (4. Generation, direkt vor dem iPod Photo) mit einer 16GB-CompactFlash-Karte versorgt. Der Umbau ging echt fix, wenn man erst mal weiß, dass man das Gehäuse einfach etwas beherzt öffnen muss. Nichts kaputt gegangen, mit einem CF-to-IDE-Konverter die CF-Karte angeschlossen, das ganze mit dem Plastikrahmen, der um die Festplatte gelegt war (helles, weißes Plastik) und an einer Seite mit der blauen Gummierung verbunden.
Gerät angeschlossen, iTunes meinte jetzt, das wäre ein Windows-iPod, vermutlich weil die Karte vorformatiert war. iPod wiederhergestellt, und schwupps, läuft das Ding jetzt wie neu. Und der iPod ist nun deutlich leichter.
Adapter war dieser hier:
CF-Karte diese:

Danke für die mutmachende Erfahrung hier, sonst würde das gute Stück immer noch in der Ecke liegen.

P.S.: Hat inkl. CF-Karte knapp 50 Euro gekostet.
0
huhn
huhn24.03.1014:46
bei mir hats ja irgendwann auch geklappt, ich konnte dann auch inhalte draufspielen, der ipod lässt sich aber nicht einschalten. kaltstart hilft auch nix, im display steht "o.k. to disconnect", ich ziehe ihn ab und weiter gehts nicht. bin momentan ratlos!
0
macscout
macscout24.03.1016:00
Hast Du nach dem Draufspielen der Inhalte den iPod noch mal wiederhergestellt?
Funktioniert er evt. an der Steckdose? Akku defekt?
0
dark-hawk24.03.1016:07
@macscout: glückwunsch das es bei dir so einfach geklappt hat!

@huhn: probier doch mal das vorgehen das macscout gemacht hat, also die cf karte vor dem einbauen formatieren (fat32) und dann das ganze spiel nochmal von vorn. mit etwas glück erkennt dein itunes deien ipod dann auch als "Windows formatiert" und du kannst ihn direkt wiederherstellen bzw über iTunes auf Mac Format umformatieren. Bei dir ist das ja iPod OS ja scheinbar in einem nicht genau definierten Zustand, da es ja ohne Grund auf einmal ging, aber nicht so ganz...
0
macscout
macscout24.03.1016:54
Ach so, als mein iPod noch nicht wieder hergestellt war, wurde er trotzdem als iPod erkannt, allerdings als Windows-iPod. Ich konnte sogar Songs draufspielen! Wenn ich ihn dann aber abgezogen habe, zeigte er mir das Ordnersymbol mit Warndreieck. Erst nach dem richtigen Wiederherstellen (der iPod war jetzt ein Mac-iPod) lief er dann korrekt. Vielleicht ist das ja ein nützlicher Hinweis für huhn.
0
huhn
huhn24.03.1020:05
ja, werde wohl die karte nochmal rausnehmen und erneut vorformatieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.