Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
ipad Upscalling, Preiserhöhung und andere Kuriositäten
ipad Upscalling, Preiserhöhung und andere Kuriositäten
nightx
20.04.10
21:08
Hallo!
Also laut Screenshots muss ich sagen taug das upscalling von iphone Apps auf dem ipad nicht die Bohne. Gerade bei Games sieht es sehr fies aus. Also darf man sich dann die ein oder andere App die nicht für beides tauglich ist doppelt kaufen........
Gutes Beispiel dazu ist der Wucher der zur Zeit stattfindet..... Wenn man überlegt das "Angry Birds" für das iphone 99 Dollar-Cent kostet aber die ipad App 4,99 Dollar obwohl es EXAKT das gleiche Game nur in anderer Auflösung ist muss man sich schon fragen womit dies begründet wird.
Was meint ihr zum Upscalling und der Preisgestaltung?
Hilfreich?
0
Kommentare
iDaniel
20.04.10
21:17
also bei so krassen Unterschieden in der Preisgestaltung ist das für mich Willkür und Wucher!
Hilfreich?
0
nightx
20.04.10
21:31
Danke, sehe ich auch so. Auch generell der Preisanstieg auf dem ipad
Hilfreich?
0
chill
20.04.10
21:33
Warum Wucher?
Der ipad Screen ist ja auch 4-5 mal so groß wie der des iPhone, da kann man dann logischerweise auch den 4-5 fachen Preis verlangen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
iGod
20.04.10
21:36
Bei Angry Birds fällt das Upscalling gar nicht richtig auf! Ich finde das ist ganz okay von der Auflösung her!
Hilfreich?
0
nightx
20.04.10
21:37
igod
kannst mal Screenshot posten?
Hilfreich?
0
iGod
20.04.10
21:54
GTA geht auch im 2x Modus. Das einzige iPad App für welches ich bis jetzt bezahlt habe ist Touchgrind HD, aber das lohnt sich wirklich und macht richtig Laune.
Monkey Ball ist auch in Ordnung, genauso wie Let's Golf. Doodle Jump geht auch klar und Tris. Wo es kritisch wird sind Apps wo viel geschrieben steht.
Also Facebook App zum Beispiel. Aber beim iPad brauch man auch kein App mehr, welches eine Homepage für das iPhone anpasst.
Edit: Warum wird der Screenshot verkleinert hier?
Hilfreich?
0
nightx
20.04.10
21:59
igod
Sieht so wie es hier ist nicht sooo schlecht aus..... Müsste man da mal testen....... Wäre nämlich ziemlich ätzend das ein oder andere neu zu kaufen.....
Hilfreich?
0
Cornus
20.04.10
22:00
Vergleicht man die Preise mit - und das sollte man auch tun - denen von Mac-Programmen, sind die iPad-Apps immer noch billig.
Hilfreich?
0
nightx
20.04.10
22:07
Das ist doch etwas ganz anderes!
Die Preise für Page usw. find ich mit dem funktionsumfang usw. auch gerecht, aber wie gesagt Angry Birds HD oder ähnliche Vergleiche sind mehr als unverschämt.
Hilfreich?
0
Richard
21.04.10
01:53
Dann kauft es einfach nicht. Das ist Marktwirtschaft.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
Hilfreich?
0
oliver
21.04.10
09:43
ich würde sagen, die preisgestaltung wird sich mit der zeit auch regeln – es gibt andererseits ja auch viele programme, die per kostenlosem update an das ipad angepasst werden …
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
nightx
21.04.10
14:50
oliver
hoffen wir es
all
Hat jemand noch Zombie Smash, Airport Mania usw. und kann mal ipad Screens uploaden?
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
21.04.10
16:15
Ich finde das auch total sch***e. Ich hatte Sonic 2 damals schon auf dem Mega Drive und nun soll ich auf dem IPhone das Spiel noch mal bezahlen
....
Hilfreich?
0
nightx
21.04.10
16:28
duck dodgers
Haha, sehr lustig
Das ist ja wohl kein Vergleich
Hilfreich?
0
Sculler
21.04.10
16:53
Man muss aber auch sagen, dass es einige wirklich gute Spiele für das iPhone gibt, die nur 79 Cent oder wenige Euro kosten, obwohl diese wirklich mehr wert sind...beim iPad gibt es halt noch nicht so einen Preisverfall aufgrund der Masse und dann ist das auch ok, wenn mal reelle Preise verlangt werden...
Hilfreich?
0
nightx
21.04.10
16:56
Keine Frage das es günstige Spiele gibt. Zombie Smash, Airport Mania, angry birds usw. Aber generell sind die Preise für Games auch schon beim iphone recht happig
Hilfreich?
0
Sculler
21.04.10
17:00
Findest du? Happig finde ich die Preise von vielen Nintendo DS Spielen....aber es hat mich jetzt noch kein Spiel auf dem iPhone entsetzt....ok ich habe aber auch die Einstellung, für ein gutes Spiel bis 10 Euro zu verlangen ist ok...
Hilfreich?
0
Mapache
22.04.10
00:13
nightx
Keine Frage das es günstige Spiele gibt. Zombie Smash, Airport Mania, angry birds usw. Aber generell sind die Preise für Games auch schon beim iphone recht happig
Die Preise für Spiele beim iPhone sind recht happig? Verglichen mit was? Auf welcher Plattform gibt es NOCH günstiger Spiele als auf dem iPhone? Also mir fällt da nicht viel ein und selbst dann würde ich bei Preisen von etwa 0,79 bis 5 Euro nicht von happig sprechen.
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
22.04.10
00:43
nightx
duck dodgers
Haha, sehr lustig
Das ist ja wohl kein Vergleich
Wieso ist das kein Vergleich? Finde das der Vergleich gut ist
Du willst jetzt Apps, die für das iPhone programmiert worden sind, kostenlos auch auf dem iPad nutzen! Die iPhone Apps sind doch jetzt nicht schlechter oder unspeilbar geworden, oder wie? Du hast das bekommen, was du gekauft hast: Ein App für das kleine Display des iPhones. Niemand hat behauptet, dass du lebenslange Updates für alle zukünftigen "iPhone OS" Geräte bekommst. Anscheinend glauben viele, dass sich iPhone Apps mit einem klick zum iPad App mutieren und das Entwickler die Wohlfahrt sind! Einfach nicht kaufen (wenn einem 5€ zu teuer sind) und das App auf dem iPhone nutzen
Dann passen sich vielleicht auch die Preise an
Hilfreich?
0
chill
22.04.10
01:01
Irgendwann kommen sie an und meckern rum das "Die Sims" zb nicht auf dem mac laufen will, auf dem iPhone hat man das ja schließlich schon bezahlt ...
Es gibt wirklich welche, die denken nicht von A nach B ... unglaublich ...
Hilfreich?
0
nightx
22.04.10
13:14
duck dodgers
chill
War klar das die Konsumlupenfraktion auch wieder am Start ist.
Zu Duck kann ich nur sagen das ein anpassen der Auflösung keine Rechtfertigung für so einen hohen Preis ('Fall Angry Birds) ist. Das ist einfach abzocke.
Ein Vergleich zwischen Mac, PS3 und iphone ist auch quatsch. Aber ipad und iphone ist ja ähnliche/gleiche Plattform.
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
22.04.10
13:25
Konsum.... was? Fühl mich einfach nicht angesprochen
... Vielleicht kannst du uns ja mal aufklären, wie einfach so eine "Anpassung der Auflösung" ist? Ggf. könntest du ja dann diese einfache Anpassung für Apps kostenlos machen! Die Entwickler bzw. Firmen und besonders die Kunden würden sich freuen
Hilfreich?
0
nightx
22.04.10
13:30
Du wirst mir doch wohl zustimmen das etwas nicht passt wenn ein vorhanderes Game 79 Cent kostet aber dann das game nur mit anpassung auflösung für 5 dollar verkauft wird etwas nicht passt.
Hilfreich?
0
chill
22.04.10
13:30
nightx
auf iphone, ipad, und mac läuft nochmal welches os? ahja ... osx.
wenn auch ein angepasstes, aber erkläre nach deiner logik dann mal warum ein iphone
sims
nicht auch auf normalen macs laufen sollte. für lau natürlich, kost ja weiter nix die anpassung. und ist ja auch dieselbe plattform
Hilfreich?
0
nightx
22.04.10
13:32
gähn
Hilfreich?
0
nightx
05.05.10
13:50
Mal wieder zurück zum Thema...... Kann schon jemand Games empfehlen?
Hilfreich?
0
schaudi
05.05.10
14:59
nightx
Du wirst mir doch wohl zustimmen das etwas nicht passt wenn ein vorhanderes Game 79 Cent kostet aber dann das game nur mit anpassung auflösung für 5 dollar verkauft wird etwas nicht passt.
du weißt ja nicht ob die grafiken schon in einer höheren auflösung existierten. vielleicht musste man diese nochmal neu erstellen.
genauso wenig weißt du, wie das programm geschrieben wurde - wenn der programmierer für das iPhone zB. absolute Positions angaben verwendet hat, dann musste man diese angaben alle für das iPad anpassen oder alles in relative Positionsangaben umrechnen damit es auf beiden geräten funktioniert.
es gibt noch viele weitere gründe, die ursache dafür sein könnten, die du alle nicht kennst - das umwandeln iPhone
iPad ist ebend meistens nicht mit 2-3 Klicks getan.
übrigens die meisten apps die ich gesehen habe waren nicht einfach "nur" in einer höheren Auflösung!!
manchmal nervt mich diese art an euch iPhone usern
"bla bla bla alles viel zu teuer!!!"
ihr kauft euch n handy für was weiß ich wieviele hundert euro und jammert wegen n läppigen 5er rum
*sick*
im OVI store von Nokia müsst ich weit aus mehr für weitaus schlechtere spiele bezahlen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
nightx
05.05.10
15:07
Trotzdem passt es nicht das das ein komplettes game für 99 cent auf dem iphoen vertickt wird und das ganze für 5 dollar auf dem ipad. Selbst bei Anpasungen passt das Verhältnis nicht wirklich.
Außerdem würde ich es begrüßen wenn es die Option gebe das wenn man schon ein Game für das iphone gekauft hat eine Upgrade Möglichkeit für ipad ohne Vollpreis hätte. Würde sicherlich auch den Umsatz ankurbeln.
Ansonsten Schaudi brauchst mir nicths erzählen. Dieses Gesülze von teures Telefon usw.. Ich bin bereit Geld für gute SW auszugeben, aber das muss auch angemessen sein. Wenn ich mir manche Konsumlumpen hier anschaue kann ich nur den Kopf schütteln.....
Hilfreich?
0
stefan
05.05.10
15:28
nightx
Ich bin bereit Geld für gute SW auszugeben, aber das muss auch angemessen sein.
Wenn nur angemessenen Preise verlangt würden, wäre sicher kein ernsthaftes Programm für unter 5€ (oder
im Appstore, denn die Entwicklung verschlingt viel Geld.
Die Preise richten sich doch wohl eher nach Marketing-Aspekten als nach tatsächlichen Kosten- oder Nutzenberechnungen. Und selbst 5€ für ein solches Programm kann noch angemessen sein. Umso mehr, wenn man die Preise für andere Plattformen vergleicht. Sogar dann, wenn es fürs iPhone nur 0,79 kostet.
Hilfreich?
0
Garp2000
05.05.10
15:32
Geht einfach mal arbeiten. Und vom ersten verdienten Geld dann ein Lexikon kaufen, am besten die Ausgabe in der erklärt ist, was "Wucher" überhaupt bedeutet.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
nightx
05.05.10
15:53
Lol. Der garp. Unqualifiziert wie immer.
Hilfreich?
0
nightx
05.05.10
15:55
Was fuer Helden hier unterwegs sind. Richtig arbeitende Menschen (also Garp schon mal nicht) hauen ihr Geld nicht fuer jeden Sch..... raus.
Hilfreich?
0
promac
05.05.10
22:07
Garp2000
am besten die Ausgabe in der erklärt ist, was "Wucher" überhaupt bedeutet.
.... "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners"
Quelle:
Hilfreich?
0
iGod
05.05.10
22:12
promac
Garp2000
am besten die Ausgabe in der erklärt ist, was "Wucher" überhaupt bedeutet.
.... "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners"
Quelle:
Das ist bei Apps ja nicht der Fall. Die Apps sind ja nicht notwendig und jeder kann selbst entscheiden ob er diese kauft. Also kann man da nicht von Wucher sprechen!?
Hilfreich?
0
zornzorro
06.05.10
00:46
@nichtx:
was heulste denn rum, dann kauft man eine app eben zweimal, die kosten doch fast nix
kauf dir bloss keine psp oder etwas ähnliches, da kostet ein gutes game nicht 5 €, sondern ganz entspannt 30 bis 40 €
Hilfreich?
0
chill
06.05.10
08:08
Wir Konsumlupen haben doch keine Ahnung!
Aber er, Er hat die Weisheit mit der Muttermilch aufgesogen (bloß war die schon leicht angesäuert)
Hilfreich?
0
nightx
06.05.10
09:16
gähn
Hilfreich?
0
NOIdS
06.05.10
10:18
Ich kann 's einfach nicht mehr hören/lesen/verstehen... Immer dieses Preisgemecker...
Solang es um Dinge geht die ich mir kaufen KANN aber nicht muss, kann man Preise ja zu hoch finden (hat ja jeder sein persönliches empfinden) aber dieses Rumgeheule ist wirklich nur noch lächerlich... Verstehen kann ich es ja, wenn man z.B. auf sein Auto angewiesen ist und sich über die hohen Spritpreise aufregt, oder bei Lebensmitteln...
Es findet sich tatsächlich bei jedem noch so guten Preis oder fairen Angebot jemand, der sich "Abgezockt" (oder im Moment auch sehr beliebt) "Betrogen" fühlt.
Wie ist es eigentlich Möglich jemanden abzuzocken, für eine Sache die er nicht benötigt?
Hauptsache alles haben wollen aber sich über jeden Cent aufregen, den man dafür bezahlen muss. Mittlerweile geht es ja sogar so weit, das Menschen, die 2000.- für einen Rechner ausgeben und bei ihren Rabattforderungen keinen Erfolg hatten, sich so weit erniedrigen wenigstens ein Paar kostenlose Kugelschreiber zu verlangen...
Okay, das ist schon fast ein anderes Thema
Gruß,
NOIdS
Hilfreich?
0
molinar
06.05.10
10:22
Games für das iPhone/iPad zu teuer *ROTFL* ... versuch mal für eine PS3 ein Spiel für 20 Euro zu bekommen, da reden wir von 60,80,100 Euros. Die Entwickler wollen halt fürstlich bezahlt werden und solange die Kunden das mitmachen ...
Hilfreich?
0
Cornel
06.05.10
10:56
Ich wüsste keine Plattform, wo man sowenig für qualitativ vergleichbare Software bezahlen muss.
Also als Schweizer würde ich jetzt sagen, für fünf Euro bekommst du hier bei uns an Touristenplätzen ein Bier. Wie kann man sich also über fünf Euro so aufregen? Für das Programm haben Leute entwickelt, die davon Leben müssen. Und wenn der Entwickler auch das Programm eine Million mal verkauft und somit auch für 79 Cent noch sehr viel Geld verdient hätte, muss ich doch immer den Nutzen für mich betrachten. Und ich habe an einem Spiel deutlich länger als an einem Bier.
Also nightx, geh doch deinen Frust mit einem Bier ertränken, oder würdest du dann doch besser die App kaufen?
Hilfreich?
0
chelios
06.05.10
11:33
Ich stimme hier mal mit ein. Insgesamt bin ich der Meinung das die Preisgestaltung im App Store absolut Kundenfreundlich ist, ja teilweise geradezu zu günstig. Ein Spiel wie Angry Birds bspw. ist wäre Umfang und der Qualität locker seine 5 Euro (in der iPhone Version) wert. Aber nein es gibt das Teil zu superbilligen 79 Cent. Die Folge: Nutzer regen sich auf wenn die Software zu IMO immer noch angemessenen 5 Euro für das ipad verkauft wird.
Das Problem ist aber ein generelles im App Store. Sieht man auch wenn man mal "negative" Bewertungen von Apps durchließt. Ich glaube diese Leute sind so von der Billigmentalität vereinnahmt, dass sie gar keinen Blick mehr für das Produkt, dessen Qualität und Wert haben.
Hilfreich?
0
Garp2000
06.05.10
11:52
promac Wenn man schon Wikipedia zitiert (ich schreib eigentlich von Lexikon nicht von Bastelartikeln), dann den Artikel komplett durchlesen. Da stehen dann auch noch die Voraussetzungen für Wucher drin. iPad-Apps erfüllen den Tatbestands des Wuchers sicher nicht.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
Garp2000
06.05.10
11:59
nolds "Es findet sich tatsächlich bei jedem noch so guten Preis oder fairen Angebot jemand, der sich "Abgezockt" (oder im Moment auch sehr beliebt) "Betrogen" fühlt." ist gut erkannt. Wobei die Leute sich in Wirklichkeit "vom Leben betrogen" fühlen aber das so natürlich nicht schreiben können. D.h. sie kriegen nicht das was ihnen vermeintlich zusteht - zwischen Anspruch und Wirklichkeit steht das schnöde Geld.
„Star of CCTV“
Hilfreich?
0
nightx
06.05.10
12:05
*sick*
Hilfreich?
0
Snowman
06.05.10
12:23
Also ich kann nightx schon verstehen und die ganzen Hinweise und Vergleiche (5€ sind doch eh nix; ist den Spaß doch wert; ein Bier kostet auch 5€) eher unpassend.
Der Punkt ist, dass man die Preise von zwei Seiten sehen muss: Klar, einerseits sind die AppStore Preise sehr niedrig und es wird hoffentlich niemand ernsthaft böse sein, wenn er sich einmal einen Fehlkauf leistet - die "verlorenen" Summen sind wirklich sehr gering.
Auf der anderen Seite ist aber die Relation relevant - einerseits im Vergleich zur Konkurrenz und andererseits in der Relations zum Aufwand der Anpassung. Wenn der durchschnittliche Preis einer App irgendwo bei 2€ liegt (glaube, dem ist so) und man für diese 2€ ein bestimmtes Maß an Qualität bekommt, muss sich eine App, die 5€ kostet (das DOPPELTE, auch wenn der Betrag selbst immer noch gering ist) an dieser Qualität messen. Wenn die dann aber objektiv betrachtet schlechter ist, ist sie zu teuer (auch wenn sie "nur" 5€ kostet und man dafür sonst nur ein Bier bekommt und damit kürzer Spaß hat). Der springende Punkt ist das Verhältnis, nicht der absolute Preis.
Genauso verhält es sich bei den iPad Portierungen: Wenn die iPad Version deutlich besser ist, besser aufgelöste Grafiken enthält, allgemein mehr Möglichkeiten bietet und somit insgesamt besser als die iPhone App ist, darf sie selbstverständlich auch mehr kosten. Wenn ich aber dann an Sachen wie FlightControl denke, wo der Aufwand der Portierung minimal gewesen sein dürfte und es auch sonst keine massiven Verbesserungen gibt, der Preis aber um 400% (!!) teurer als die ursprüngliche App ist, dann frage ich mich auch wo da die Relation geblieben ist - ergo behaupte ich, dass Flight Control auf dem iPad definitiv überteuert ist.
Wenn man dann auf diese Aussage hin angefeindet wird, weil man über den tatsächlich niedrigen, absoluten Preis hinaus auch auf ein faires Verhältnis achtet, kann ich nicht ganz verstehen.
Hilfreich?
0
jlattke
06.05.10
12:41
@nightx
Beurteile doch am besten nicht nach dem Screenshot, sondern nach Deinem eigenen, ganz realen, selbst gemachten Eindruck auf einem echten iPad. Denn dann relativiert sich das ganze ziemlich. Ich finde zum Beispiel das upscaling beeindruckend passabel - ich hätte es mir deutlich schlimmer vorgestellt.
Hilfreich?
0
exappleboy
06.05.10
15:20
5 Euro für ein Spiel welches gut gefällt? Da fällt mir mein Opa ein ... der sagte immer:
Was nix kost, ist nix wert!
Bin kein Spielefan ... aber 0,99 oder 4,99 kommt mir nicht wie Wucher vor. Egal ob auf iPhone oder iPad! Spiele kosten doch meist das 10fache, oder?
Ein bisschen wollen und sollen die Entwickler doch auch verdienen, oder?! Apple nimmt doch auch 30%, oder?
Also entspannt euch.
Hilfreich?
0
Snowman
08.05.10
16:13
Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen?
Hilfreich?
0
nightx
08.05.10
16:46
snowman
Nein hat er nicht gelesen...
Hilfreich?
0
mbpoldie
16.05.10
11:59
anscheinend nicht...und antworten mag er auch nicht
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mehr Spiele für den Mac? WWDC-Keynote zeigt zuk...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Krankt Apples Software?
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Test NODE ICON
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?