Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPad - die ersten Erfahrungen!

iPad - die ersten Erfahrungen!

MacSteve Pro28.05.1007:50
Hallo!

Jetzt muss ich nochmals ein Thread eröffnen, wie sind eure ersten Erfahrungen nach ein paar Stunden und einer Nacht

Ich fuhr gerade eine halbe Stunde mit dem Zug, habe durchgehend gesurft mit 3G und Musik gehört. Der Akku: 97%

Bin einfach nur begeistert!
0

Kommentare

MacSteve Pro29.05.1012:33
Ein bisschen doof ist, dass ich beim iPad viel zu viel kaufe

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die iPad Apps mehr wert sind wie die iPhone Apps, weil sie größer sind, man mehr damit anfangen kann...

Geht es euch auch so?
0
malabah29.05.1012:58
Cornel

danke. Es war auch wirklich spannend.

Was mir noch aufgefallen ist -wird aber wohl vielen ähnlich gehen-, dass das iPad nicht zuletzt von denjenigen Medienvertretern stark gehyped und besprochen wird, die für diejenigen Verlagshäuser schreiben, die jetzt auch die "revolutionären" Digitalversionen ihrer Zeitungen /-schriften veröffentlicht haben. Schon verrückt, das Teil wird wahnsinnig einschlagen...
0
blackadder
blackadder29.05.1013:46
Bin auch begeistert vom iPad. Vor allem Air Video ist super. Selbst mal kurz noch im Bett ne vdr Aufnahme (TS Transport Stream) übers Netz sehen geht. Und macht auch noch Spass bei dem klasse Display. Das MBP holt dabei die Daten über SMB vom Satreceiver im Keller, rechnet um (2x fast 100% CPU, naja vielleicht wird das mit der Zeit und neuen Releases des ffmpeg ja noch besser) und streamt ans IPad.

Überhaupt keine Probleme mit WLAN über 5Ghz am WRT610Nv2. Läuft besser als mit dem MBP.

Soweit alles TOP. Wenn jetzt noch ein paar gute EMUs (C64, MAME etc) kommen, gerne auch per Cydia ...
0
george_w_bush
george_w_bush29.05.1014:13
Navigon läuft, aber ist doch noch recht "lächerlich" im 2x Modus...

Aber für mal so ist es doch ganz ok und vom Empfang her wesentlich besser als mein iPhone 3Gs
0
Papa-G
Papa-G30.05.1013:56
iPad ist genau das richtige für uns.
Zum serven, Mails Checken, USW
Da braucht meine Frau nicht immer ins Büro Rennen
Etwas Musik hören. Klasse!!!!!!
und Man ( Frau auch ) hat kein aufgeklappte Mac Book auf der Couch
Rumstehen .
Händling ist Klasse ! Auch unser Kids
Hatten in 2 Minute kapiert wie das Pad
funktioniert und unser jüngster ist 8 Jahre..
Also alles in allem ein Klasse Ergänzug zu unsern Anderen mac's
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
Request
Request30.05.1014:04
Wir haben es nun alle (gesamte Familie) ca. 30 Minuten (finde ich eine genügend lange Zeit) im InterDiscount ausprobiert...der "WOW" Effekt blieb aus (alle Applikationen können halt dann auch nicht mehr als normale Mac oder Windows Programme, btw. weis einer wie man bei Pages ein eingefügtes Bild wieder löscht?). Zudem fanden es fast alle zu schwer (ganz ehrlich, es wiegt gefühlt fast ne Tonne). Wäre jetzt irgendwie die Usability besser oder irgendwas anderes, dann käme es ja in Frage, aber so...
Eher nichts was in den nächsten Jahre über die Türschwelle kommen wird.
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
bigcheese
bigcheese30.05.1014:15
DisTrict
gibt es ne möglichkeit sachen aus dem internet per safari auf dem ipad runterzuladen?

Jop, shopp dir "Downloader"
0
alfrank30.05.1014:53
Request
weis einer wie man bei Pages ein eingefügtes Bild wieder löscht?
Wie wär's mit "Rechtsklick"...
0
Request
Request30.05.1014:58
alfrank
Request
weis einer wie man bei Pages ein eingefügtes Bild wieder löscht?
Wie wär's mit "Rechtsklick"...

So wie auf einem Multitouch-trackpad? Muss man auch erst drauf kommen
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
alfrank30.05.1015:00
Genau so...
Ich finde das sehr intuitiv.
0
iGod30.05.1015:21
Ich kauf auch viel zu viele Apps…jetzt schickt es auch wieder mal für paar Wochen...
0
svepo30.05.1015:22
iGod
Ich kauf auch viel zu viele Apps…jetzt schickt es auch wieder mal für paar Wochen...

Was habt ihr den so gekauft?

Ich wollte mir eher ein paar Spiele kaufen, dann.
0
molinar30.05.1015:24
ScherzkeCks
@@ molinar. Wie funktioniert das mit dem bokmark denn?

Einfach den Codeschnipsel als Lesezeichen in Safari angeben und wenn man dann eine Seite durchsuchen will einfach aufrufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bookmarklet
http://www.lifeclever.com/17-powerful-bookmarklets-for-your-iphone/
0
Fox 69
Fox 6930.05.1016:13
Yo, gerade auf ifun.de gelesen:

Deutsches Handbuch zum ipad als Download !!!
Leider keinen Link, da aus der App gelesen,,,
0
tk69
tk6930.05.1017:38
Hab so das Gefühl, dass ich mein MacBook mal verkaufe und dafür das iPad kaufen werde...
0
femalan30.05.1017:48
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich ein absoluter Apple Fan, habe mehrere Rechner, I Phones und I Pod`s. So war es eigentlich klar, dass ich mir auch ein I Pad unbesehen gekauft habe. ( 32 GB WIFI )
Und ich bin .... enttäuscht. Es ist aus meiner Sicht zu schwer, zu rutschig, die Handhabung ist z.b. beim Internet surfen im liegen überhaupt nicht durchdacht und ich finde nach einigen Tagen des Gebrauches, dass fehlende Funktionalitäten die mich beim I Phone nicht stören, z.B. das fehlende Multitasking mich beim I Pad echt einschränken.
Mal abgesehen davon, dass ich die bisher vorhandenen Apps zu 90 % als absoluten Mist betrachten muss der noch dazu so richtig teuer ist.

Im Moment bereue ich es das ich das I Pad zu so einem frühen Zeitpunkt gekauft habe. Der WOW Effekt den ich mir erhofft hatte ist auf jeden Fall nicht eingetreten.Mal sehen was die Zukunft so bringt aber ein richtig guter Wurf ist Apple damit aus meiner Sicht nicht gelungen.
Gruß
CM
0
carburetor30.05.1017:56
Bin ich eigentlich der Einzige der das Teil beim Surfen viiiiel zu langsam findet???? Ich
vergleich das eher mit meinem iPhone als mit dem Macbook
0
Fox 69
Fox 6930.05.1018:22
carburetor

Wenn du eplus oder einen seiner Ableger im Gebrauch hast, könnte das gut sein.
0
carburetor30.05.1019:22
nein, eben nicht. Normal in meinem sonst recht schnellen Wlan Netz. Ich hab irgendwie das Gefühl das Teil ist kaputt oder so....
0
Fox 69
Fox 6931.05.1000:31
Hab hier was gefunden, was den einen oder anderen interessieren könnte.

[url]http://www.fabianpimminger.com/ipad/cut-my-sim-stanzmaschine-fur-eigene-micro-sims

Da das neue iPhone ja auch mit ner Micro laufen soll, könnte man das Teil ja brauchen.
0
Fox 69
Fox 6931.05.1000:33
Edit: [url]http://www.fabianpimminger.com/ipad/cut-my-sim-stanzmaschine-fur-eigene-micro-sims
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.05.1001:10
Fox69
Fox 69 30.05.10 18:22
carburetor
Wenn du eplus oder einen seiner Ableger im Gebrauch hast, könnte das gut sein.

Das kann dir bei TKom (deinem Arbeitgeber für den du meinst ständig eine Lanze brechen zu müssen um deinen Arbeitsplatz zu erhalten ) auch gern passieren, da einige deiner Kollegen gern mal mobilen Datentransfer in ländlichen Gebieten mit Highspeed zusichern, sich die Vertragsprovision in die Tasche stecken und dann doch zurückrudern müssen, da komischerweise doch nur 3G geht. rofl

Vertrag wurde dann nach längerem hin und her annuliert. Selbst erlebt und sicherlich kein Einzelfall.

Das zu deinem E-Plus und Konsorten bashing.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
exappleboy
exappleboy31.05.1008:25
Erscheinungstag ... bzw. ein Tag später nach Erscheinen in D:

Display klasse.
Handhabung klasse.
Geschwindigkeit klasse.
Gewicht zu hoch.
Haben müssen ... leider nein.
Haben wollen ... Ja!

Irgendwie fand ich es super ... aber der absolute "Haben wollen" Impuls hat irgendwie gefehlt.

Glaube die Zeit zwischen Vorstellung und Erscheinen + Hype war zu gross?!

Aber trotzdem hat es Potenzial.

0
exappleboy
exappleboy31.05.1008:51
Ach ja ... noch mal zum Gewicht:

Komischerweise wirkte das iPad schwerer auf mich als mein MB Air!

Das Gewicht ist wohl ein Problem.

0
RAMses3005
RAMses300531.05.1009:03
Ich hab das iPad in der Hand gehabt. Total geniales Gerät in Punkto Bedienung und Zukunftserleben. Aber kaufen würde ich es mir noch nicht, nicht ehe man es auch zum Arbeiten nehmen kann. Nur zum Herumsurfen ist mir 500€ viel zu teuer.

Sobald mehr Funktionen (Drucken, Finder) und mehre Profi-Apps (Excel, Lightroom, InDesign Mobile) zur Verfügung stehen, vielleicht im Rahmen eines Systemupdates werde ich meine Meinung voraussichtlich ändern. Nur zum Zeitung lesen kosten Zeitungsabos um Welten weniger. Auch möchte ich USB-Sticks anschließen bzw. über einen SD-Kartenslot den Speicher erweitern können oder auf eine externe USB-Festplatte mit den ganzen Fotos direkt zugreifen können, ohne jedes Mal den Mac dafür bemühen zu müssen.

Fazit: derzeit für mich nur eine extrem teure Spielerei, wofür mir mein hart verdientes Geld zu schade ist.
0
exappleboy
exappleboy31.05.1009:14
Ehrlich gesagt frage ich mich auch warum ein MacBook Pro einen Kartenslot hat und das iPad nicht?!

Wahrscheinlich würde dann niemand zum teureren iPad sondern nur noch zum 16er greifen.

Ich wage es nicht zu sagen weil ich bei der Vorstellung des iPad ziemlich begeistert war, aber das iPad ist doch schon ein kleines Bisschen das, was einige kritische Leute sagen:

Ein übergrosses iPhone ohne Telefonfunktion.

Oder böser formuliert:

Ein teures Spielzeug.
Und sehr schwer dazu!

0
Quickmix
Quickmix31.05.1009:38
Der absolute Oberhammer und kein Spielzeug (obwohl ich damit auch ab und zu spiele).
Zum Glück ist es dem iPhone ähnlich.
Bedienung ist einfach unschlagbar und endlich keine Maus und Tastatur mehr.
Seit dem ich mein iPad habe nutze ich es fast nur noch.
Mein iMac und MacBook schauen immer ganz neidisch zu meinem IPad rüber.
einfach Großartig. Ich will nix anderes mehr. Außer vielleicht im nächsten Jahr das nächste iPad.
0
Swentech31.05.1010:30
Das Gewicht des iPad kommt vom grossen Accu.
Der wiegt bestimmt 400 gramm.
Schlecht wäre es aber, wenn das iPad leicht und der Akku klein wäre.
Man müsste alle paar Stunden das Teil ans Netzkabel anschliessen, das nervt.

10 Stunden Dauernutzung beim iPad sind echt der Hammer.
Bisher ist jeder damit zufrieden, keiner wünscht sich mehr Akku Leistung.

Apple hat vom iPhone gelernt, der grösste Schwachpunkt beim iPhone ist der kleine Akku.
Deshalb trage ich mit dem iPad 730 Gramm gerne mit mir herum.

Eine Handel wiegt übrigens meist mehr als 10.000 Gramm und die schaffe ich mit links.
0
sonorman
sonorman31.05.1010:45
Das Gewicht des iPad ist außerdem schon seit seiner Vorstellung in den technischen Daten nachzulesen. Also braucht sich nachher keiner zu beschweren, denn normalerweise weiß jeder, was ca. 700 Gramm bedeuten.

Davon abgesehen: wäre das iPad viel leichter, würden sich die Leute wieder beschweren, dass es sich zu billig anfühlt.
0
LOBOT_199931.05.1012:36
NAVI ist auch bei mir ein Thema. Hat da denn schon jemand von euch Erfahrung mit dem iPAD und NAVI gesammelt? Halterungen dafür gibt es ja!

„May The Force Be With You“
0
äppelwoi31.05.1017:49
32 GB WIFI

Spontane Kaufentscheidung am Samstagvormittag in einem kleinen Elektronikmarkt der Frankenmetropole.

"Allmächd! Des is fei des allerleddsde." Dass mir ibberhaubdd welche kriegerden, woar bis zum Donnersdooch fei ned gloar. Zwoahunderdd Stiegg sind erschdd am Freidooch in der Früh kommen", soweit der fachkundige Verkäufer. Und räumte zur Feier des Tages eine 0% Finanzierung ein. - "Sensaddsionell" -

Eigentlich bin ich nur hin, weil ich neue Pads für meine Kaffeemaschine brauchte. Nein! Scherz! Es war ein Wasserfilter

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem iPad. Es macht, was es soll. Die Apps laufen flüsssig. Es wird nicht heiß beim stundenlangen Surfen. Ich finde es weder zu leicht, noch zu schwer. Es ist prima für zwischendurch, zuhause beim Sofasurfen, oder Infos und E-Mails abrufen, dann wenn kein anderer Rechner in Betrieb ist. Purer Luxus, also!

Es surft und mailt sich angenehmer als mit einem iPhone oder iPod touch. Filme schauen sowieso. Der Akku hält und hält ...

Bisher allerdings eher enttäuschend: die ZDF-Mediathek setzt auf FLASH.
0
mk27ja95
mk27ja9531.05.1022:50
ZDF arbeitet auf einer mail von mir an einer lösung für das ipad broblem
0
äppelwoi31.05.1022:54
@mk27ja95

Das wäre super, wenn das klappt.
Danke für Deine Bemühungen.
0
MacSteve Pro01.06.1011:51
Weiters ist mir aufgefallen, dass das GPS um einiges besser ist wie am iPhone. Das Signal ist stärker (ortet mich zB in einem Bus oder Zug genau, wo das iPhone probleme hat) und ist auch genauer wie ich finde.

0
pathip
pathip01.06.1012:14
mk27ja95

das wäre ja super, die Online Mediatheken der Öffentlichen aufm iPad, würde ich begrüßen
0
Homie
Homie01.06.1012:14
@femalan: Du hast mehrere Rechner, iPhones, iPods und auch das iPad, weißt aber nicht wie man es schreibt?
0
femalan03.06.1016:03
@Homie
Danke für die Lehrstunde. Hast Du sonst noch ein Problem oder Thema welches an dieser Stelle zielführend sein könnte?
0
alfrank04.06.1010:51
Eigentlich echt lächerlich für so ein tolles Gerät:

selbst das iPad synchronisiert seine interne Uhr nicht mit einem öffentlichen Zeitserver.

Bei den iPhones kann ich es ja noch halbwegs verstehen, da sollten die Provider endlich den Zeitsync-Dienst über GSM/3G aktivieren.

Aber die meisten iPads haben doch sowieso (fast) immer eine WLAN-Verbindung ins Internet...

Die Uhr wird nicht einmal beim iTunes-Sync mit dem Mac abgeglichen.

Ich schaffe es auch nicht, die Uhrzeit in den iPad-Einstellungen exakt zur vollen Minute zu übernehmen, es sind immer bis zu 40 Sekunden daneben.

Ich habe das mal über die Apple Feedbackseite gemeldet...

Aber selbst die mtn-Server haben Vorlauf...
0
äppelwoi04.06.1010:57
Die App FlipTime XL synct u.a. mit time.euro.apple.com
0
alfrank04.06.1011:00
Ich bezweifle, dass das dann auch die interne Uhr entsprechend stellt, oder?

Edit: nein, kann es lt. Entwicklerseite nicht:
[ precise time ] SNTP based precise time. Note this app CANNOT change the iPad's system time.
0
äppelwoi04.06.1011:06
Bezweifle ich auch, aber die Fliptime-Uhr synct immer mal wieder neu.
Insofern ist dies in meinen Augen ausreichend.
Mit passendem Aufsteller eignet sich das iPad nun auch prima als Küchenuhr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.