Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>zweite iCloud auf dem iPad machbar? Wie?

zweite iCloud auf dem iPad machbar? Wie?

pre-loved-mac29.10.1214:27
Hi, nachdem ich schon Google umgedreht und Apple Support Discussions auswendig gelernt habe nun meine Frage an Euch. Meine Frau und ich haben ein iPad, jeder mit seiner eigenen Apple ID und iCloud, damit Kontakte, Kalender und Dokumente etc. auseinandergehalten werden.
Jetzt möchten wir aber mit Pages an einem Dokument arbeiten, jeder zu seiner Zeit. Wenn wir beide die gleiche iCloud hätten wäre es ja einfach, da wir aber zwei iCloud Konten haben kommt sie nicht an meine Dokumente und umgekehrt. Ziel ist es, dass jeder auf Dokumente des anderen mit Pages zugreifen kann um aktualisierte Infos eingeben zu können. Hat jemand Rat?
P.S. Workarounds habe ich mit dem Senden des entsprechenden Dokumentes per email, oder der Ablage in Dropbox, aber beides ist nicht praxistauglich.
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido30.10.1210:23
Nein, das geht nicht.
Ich finde es längst überfällig, dass Apple iOS dahingehen dem Mac anpasst (und nicht umgekehrt), dass man eben auch mehrere Benutzer anlegen kann.
So, wie's jetzt ist, gebe ich niemandem mein iPad freiwillig in die Hand.
0
pre-loved-mac07.11.1208:57
Danke, bin ganz Deiner Meinung
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.1209:30
Sagrido
dass Apple iOS dem Mac(OS) anpasst (und nicht umgekehrt)

Nur, um das noch mal hervorzuheben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nexusle
nexusle07.11.1210:02
Beim iPad sinnvoll, bei iPhone nicht... Darauf warte ich auch schon eine Zeit lang...
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
M.G.Equinox07.11.1211:09
Hallo wir haben auch zwei iCloud Accounts, auf zwei Iphones teilen wir unsere Kontakte und Kalender sowie die Dokumente in der Cloud also Pages, Numbers etc.
MAn kann mehrere iCloud Accounts auf ein Gerät Aktivieren. Einfach einen neuen Hinzufügen und alles das Aktivieren was ihr eucht teilen wollt.
Beispiel meine Frau hat ihre iCloud als Hauptaccount mit Mail, eigenes Backup, Lesezeichen und Fotostream aktiviert und zusätzlich meinen Account (ich habe 25 GB) eingerichtet und da nur Kalender Kontakte und Dokumente in der iCloud aktiviert, rest wie Mail etc deaktiviert. Damit teilen wir uns die selben PAges Dokumente etc.
Oder habe ich deine Frage Falsch verstanden? Ich selber habe nur auf meinem iPhone nur meine iCloud aktiviert.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.1214:07
M.G.Equinox: Kannst du auch z.B. auf beiden iClouds den Kalender aktivieren, sodass du in der einen deine privaten Kalender abgelegt hast, in der anderen aber die von euch geteilten, die dann von beiden (bzw. idealerweise in einer Firma von mehreren Mitarbeitern) bearbeitet werden können? Das wäre tatsächlich cool. Wenn man ähnlich auch noch mit Adressen und Mails verfahren könnte…
M.G.Equinox
Man kann mehrere iCloud Accounts auf ein Gerät Aktivieren. Einfach einen neuen Hinzufügen und alles das Aktivieren was ihr euch teilen wollt.

Bin ich blind? Wo denn?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
M.G.Equinox07.11.1214:33
Einstellungen Mail Kontakte Kalender Account Hinzufügen und dann auf iCloud. Der ist dann aber nicht der Hauptaccount.
Das Prinzip ist das selbe, wie zufügen eines Google Accounts, da gibts ja auch Kalender. Man muss in der Kalender App auswählen was dann Angezeigt werden soll und was nicht und wenn man einen neuen Eintrag erstellt wohin das gehen soll. Außerdem ist es möglich, falls man nicht zwei Account auf ein Gerät einrichten möchte, das sich iCloud Nutzer teilen können bzw untereinander frei geben können und bearbeiten können. Für nicht iCloud Nutzer ist es zumindest möglich diese zu Abonnieren. Das kann man auf der iCloud Website einrichten in der KalenderApp. Einfach rechte Maustaste Kalender Freigeben oder Teilen etc. Ob es auf den iOS Geräten auch direkt funktioniert habe ich nicht getestet.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.11.1214:39
M.G.Equinox
Einstellungen Mail Kontakte Kalender Account Hinzufügen und dann auf iCloud.

Cool, danke! (Ich hatte unter iCloud geguckt, aber da verwaltet man wohl nur seinen Haupt-Account.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
torfdin07.11.1215:15
pre-loved-mac
... Jetzt möchten wir aber mit Pages an einem Dokument arbeiten, jeder zu seiner Zeit. Wenn wir beide die gleiche iCloud hätten wäre es ja einfach, da wir aber zwei iCloud Konten haben kommt sie nicht an meine Dokumente und umgekehrt. Ziel ist es, dass jeder auf Dokumente des anderen mit Pages zugreifen kann um aktualisierte Infos eingeben zu können. Hat jemand Rat?...

könnt ihr die die betroffenen Dokumente nicht aus Pages heraus einander freigeben?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
pre-loved-mac08.11.1219:36
torfdin
könnt ihr die die betroffenen Dokumente nicht aus Pages heraus einander freigeben?
Wie würde das gehen?
0
pre-loved-mac08.11.1219:56
M.G.Equinox
Hallo wir haben auch zwei iCloud Accounts, auf zwei Iphones teilen wir unsere Kontakte und Kalender sowie die Dokumente in der Cloud also Pages, Numbers etc.
MAn kann mehrere iCloud Accounts auf ein Gerät Aktivieren. Einfach einen neuen Hinzufügen und alles das Aktivieren was ihr eucht teilen wollt.
Beispiel meine Frau hat ihre iCloud als Hauptaccount mit Mail, eigenes Backup, Lesezeichen und Fotostream aktiviert und zusätzlich meinen Account (ich habe 25 GB) eingerichtet und da nur Kalender Kontakte und Dokumente in der iCloud aktiviert, rest wie Mail etc deaktiviert. Damit teilen wir uns die selben PAges Dokumente etc.
Oder habe ich deine Frage Falsch verstanden? Ich selber habe nur auf meinem iPhone nur meine iCloud aktiviert.
Ja, leider. Das gilt nur für Kontakte, Kalender etc. – Dokumente in der Cloud geht nur über den Standard iCloud Account und einen zweiten kann man nicht einrichten
0
M.G.Equinox08.11.1220:12
Habe eben es eben Kontrolliert. Hast recht. Kannst es dann nicht so machen das auf beiden Geräten der selbe Hauptaccount ist und auf den zweiten dann ein iCloud neben Account?
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.