Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>zwei Rechner direkt miteinander verbinden

zwei Rechner direkt miteinander verbinden

Thrill-Kill
Thrill-Kill16.10.0519:28
Hallo!
Ich schäme mich ja schon fast für diese peinliche Frage, aber kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich meinen iMac mit dem PB verbinde?
Das ganze soll via Lan-Kabel gehen (das habe ich noch aus PC-Zeiten, benutzte es für Spielesessions).
Ich verstehe davon nur leider nichts und obwohl bereits gute Threads im Forum zu finden sind, verstehe ich spätestens bei den IP-Adressen etc nichts mehr.....
Ich würde halt gerne von jedem Rechner aus den anderen sehen können und so Dateien tauschen....
Bitte, kann mir einer helfen?
Danke sehr
*in_Schande_untergehend*
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

stefan16.10.0519:32
Entweder mit dem LAN oder mit einem Firewire Kabel verbindest du die beiden Rechner.

Dann wählst du in den Einstellungen unter Netzwerk den entsprechenden Anschluss aus, gibst bei TCP/IP neben IPv4 konfigurieren "Manuell" an und trägst bei der IP Adresse z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 beim anderen Rechner ein.
Dann noch "Jetzt Anwenden" klicken, in den Sharing Einstellungen Personal File Sharing einschalten und die Rechner sollten sich finden.
0
Vermeer
Vermeer16.10.0519:35
Und wenn die Sache Dauerzustand sein soll wäre ein Router das praktischste.
Den SMC7004VBR kriegst Du bei ebay für unter 30€.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill16.10.0519:49
Ok, IPs habe ich zugewiesen, aber wo sehe ich dann den jeweils anderen Rechner?
Und dieses Netzwerk muss nicht ständig sein, also brauche ich zur Zeit keinen Router, aber danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Vermeer
Vermeer16.10.0519:56
Finderfenster, links oben in den Favoriten Netzwerk klicken
0
stefan16.10.0520:33
dieter
Ups! PC ... also ist Firewire doch nicht einfacher! Richtig lesen sollte man schon!


dann mache das mal.
Da steht nämlich:

iMac mit PB!!!!! verbinden. Und das geht ganz einfach mit FireWire.

Ausserdem braucht man bei neueren Geräten KEIN gekreuztes Kabel, da mindestens einer der Rechner die Ethernet Schnittstelle automatisch darauf einstellen kann.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill16.10.0520:50
Ok, ich danke euch allen, das hat jetzt geklappt, daher auch die Funkstille in der letzten Stunde.
Meine Musik ist jetzt auf dem PB und ich bin zufrieden!
Schönen Abend noch!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Dieter16.10.0520:27
Für die Verbindung über Ethernet brauchst Du allerdings ein sogenanntes Crossover-Kabel, wo die Tx/Rx Leitungen über Kreuz verkabelt sind (1-6, 2-3). Normale Ethernet-Kabel sind 1zu1, der Router macht den "Rest". Oder habe ich etwas verpasst Du die Macs switchen selbst ... Nee, kann ich mir nicht vorstellen!

Einfacher ist Firewire, außer Du hast eine der teueren Krimp-Zangen für RJ45 Stecker oder ein passendes Kabel!
0
Dieter16.10.0520:28
Ups! PC ... also ist Firewire doch nicht einfacher! Richtig lesen sollte man schon!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.