Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>xpress drucken im classic-modus

xpress drucken im classic-modus

jannes64
jannes6417.02.0516:28
mit dem neuen mac mini habe ich auf xpress 4 nur noch zugriff im classic-modus, da ja das booten in os9 nicht mehr geht. alles klappt prima bis auf das drucken. ich habe den treiber unter classic installiert kann aber nicht drucken. mache ich was falsch oder geht das nicht?
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer17.02.0516:42
Aber aus anderen Classic-Programmen kannst Du drucken?
0
jannes64
jannes6417.02.0516:48
nein, geht auch nicht...
„LESS IS MORE“
0
Vermeer
Vermeer17.02.0516:50
Ganz blöd gefragt: Im Classic-Applemenu Auswahl hast du aber den richtigen Drucker ausgewählt ...
0
jannes64
jannes6417.02.0516:55
ja, genau wie immer, wenn ich unter os9 gebootet habe und er wird im rechten fenster auch angezeigt
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6417.02.0517:27
nach einem ichat mit vermeer habe ich mich nun entschlossen, os9 neu zu installieren, da es sich um eine alte, vielleicht verhunzte installation handelt, die ich aus einem dual-boot imac "importiert" habe.
ich bekam bei druckversuchen - auch nach neuinstallation des treibers - folgende fehlermeldungen vom classic-finder:
no archive
oder
file not found

ich halte euch auf dem laufenden...
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6417.02.0517:29
achso, auf die schnelle werde ich das problem mit einem print to pdf-treiber lösen (danke, vermeer:-))
„LESS IS MORE“
0
Vermeer
Vermeer17.02.0518:02
Klappt das denn, mit dem pdf-Drucker-Treiber? Das wäre ja ein Hinweis, daß Dein Classic ok ist und nur Dein Druckertreiber nicht richtig brummmt.
0
jannes64
jannes6417.02.0518:07
ja, mit dem print to "pdf klappt es". dann ist es wohl der treiber... aber warum funzt der im os9-boot?
„LESS IS MORE“
0
Vermeer
Vermeer17.02.0518:11
Das heißt ja nur, daß der an sich Treiber ok ist, also schmeiß den Treiber vom mini runter und installiere ihn neu; ich denke mal, daß es dann klappen wird.
0
jannes64
jannes6417.02.0521:39
ok, ich habe mal eben das classic neu installiert und alles läuft wie am ersten tag:-). jetzt habe ich nur noch ein kleines problem mit der bildschirmdarstellung von xpress aber da soll es eine xtension geben, hoffentlich kostenlos...
danke vermeer
„LESS IS MORE“
0
Oxxle
Oxxle17.02.0521:42
ClassicDraw

und die ist kostenlos
0
Oxxle
Oxxle17.02.0521:43
Guggst Du:

0
jannes64
jannes6417.02.0521:48
danggeschön:-D
„LESS IS MORE“
0
Oxxle
Oxxle17.02.0521:48
Bidde!
:-D:-D
0
Vermeer
Vermeer17.02.0521:50
jannes64: Schön, daß es geklappt hat.
Oxxle: danke für den Link, das Problem hatte ich auch.
0
Oxxle
Oxxle17.02.0522:19
Ja aber warum sind denn hier noch so viele "ich-Quark-mir-einen-noch-unter-classic"?
Wusste ich gar nicht!
0
jannes64
jannes6417.02.0522:28
beispielsweise weil version 6 nicht mit version 4 kompatibel ist und es noch jede menge redaktionen/printer gibt, die mit beigen macs arbeiten:-)
„LESS IS MORE“
0
Oxxle
Oxxle17.02.0522:34
Ich mach ja auch manchmal extra einen Job noch mit Quark 4.11, weil der Drucker/Belichter nicht auf Mac OS X umstellt. Grrr.
Aber Quark 4.11 mit Classic funktioniert echt gut.
Wenn da nicht die vielen Schriften wären: war die Meta jetzt im Classic offen oder im X? Mist immer durcheinander!
:-):-)
0
Linienschieber17.02.0522:12
Oxxle
<br>ich danke auch für den Link.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.