Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>xServe (G4) wirft jede CD aus

xServe (G4) wirft jede CD aus

bluehilltec27.06.0601:42
Mein xServe wirft wie im Title schon beschrieben jede CD aus. Egal ob es ein bootfähige OSX CD ist oder ob es sich um eine simple Musik-CD handelt.

Es hat schon funktioniert. Sogar heute früh ging es noch.
Ich habe kein externes CD-Laufwerk rumliegen. Was hier sonst rumsteht ist nur ein PowerBook.

Hat jemand eine Idee wie ich wenigstens OSX wieder auf dem Gerät instalieren kann?
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.06.0609:35
Kann das Laufwerk defekt sein?
0
bluehilltec27.06.0610:16
Die Vermutung habe ich auch. Aber so plötzlich ist verrückt. Ich habe es gestern noch einmal probiert und da ging es kurz. Der xServe bootete von CD aber die Instalation wollte trotzdem nicht.
Ich versuch es heute abend mal mit einer Installation vom PowerBook aus.
Weiß jemand ob das geht. Ich denke mir das ich den xServe per FireWire mit dem Powerbook verbinde und dann eine Instalation auf den Platten des xServe durchführe.

Blöd ist das in diesem dünnen Ghäuse nur ein SlotIn Laufwerk ist. Das schlägt beim Neuerwerb gleich mit 100 Euro zu buche.
0
Stefan Amann
Stefan Amann27.06.0610:19
kann der xserver im firewire modus eigentlich starten?
0
bluehilltec27.06.0610:43
ja das kann er. Taste [T] Drücken und schon sieht ein anderer Mac der per FireWire angeschlossen ist die Platten des xServe als Firewire-Platten
0
Stefan Amann
Stefan Amann27.06.0610:49
ja

dann geht es eh einfach über das PB

mfg
0
mafo27.06.0611:29
kann es sein dass der verschluss zu ist? dann wird glaub ich jedes firewire-gerät und jede cd abgelehnt.
0
bluehilltec27.06.0611:49
mafo: nein, ich hatte das Gerät gestern noch auf um zu schauen ob das Kabel richtig drin steckt.
Aber das ist ein interessanter Hinweis. Ich habe leider keinerlei Dokumentation zu dem Gerät.
0
mafo27.06.0611:52
die dokus bekommt man doch bei apple! ich meine dieses dreh-dings links am xserve, da wo das schloss dran gemalt ist...das kann man mit einem 6-kant oder so ähnlich auf- und zu drehen! wenn zu, kann man keine fw-geräte und keine cds benutzen und den xserve nicht auf machen...
0
tuxatos
tuxatos27.06.0613:35
Kann auch sein, dass der Laser verstaubt ist. Hatte sowas bei meinem alten Lampen-iMac auch. Da war der Laser dreckig.

Grüße Markus
0
bluehilltec27.06.0613:38
tuxatos: wie hast du das gelöst. Man kommt ja an den Laser nicht dran?
Einfach mit einem Microfasertuch drüber wüschen?
0
tuxatos
tuxatos27.06.0613:42
Aufgemacht, Laufwerk aufgemacht und den Laser mit nem Wattestäbchen und Alkohol sauber gemacht.

Grüße Markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.