Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>www-adresse vs ip-adresse

www-adresse vs ip-adresse

damian
damian29.09.0309:52
ich habe in letzter zeit einigemale down's der seite erlebt und gedacht, naja, man kann ja nicht immer verfügbar sein.

aber eben hatte die seite wieder (aus heiterem himmel) ein down. da habe ich den server mal angepingt, was ohne probleme zu einer antwort führte. sogar so schnell, dass ich gerne mal online zocken würde auf dem server . als ich dann die ip hatte, habe ich sie in den browser eingegügt, und voila, da war die seite. gut, vielleicht ist sie ja wieder up... mal wieder mit der www-adresse probiert - keine antwort.

mit der ip lässt sich ja auch bequem surfen, aber es ist etwas umständlich, und nicht alle kennen den trick.

(mini-tutorial: terminal öffnen, eingabe: <pre>ping -c 10 www.mactechnews.de </pre>ip-adresse (zb. 212.18.200.83) kopieren, und in browser einfügen.)

und dann habe ich noch ein zweites prob, was mir immer wieder passiert: das forum "vergisst" meinen namen usw.
liegt das ev am browser (safari) oder ist es ein forums-prob? auch hatte ich es schon, dass ich das forum in mehreren fenster offen, und in einem kannte es mich und in einem anderen nicht - scheinbar ohne regelmässigkeit.
0

Kommentare

damian
damian29.09.0309:58
hm, das forum schnappt sich also alle ip und http-ähnlichen dinge und macht links draus... interessant. dann also mal in anderer form:

2 1 2 . 1 8 . 2 0 0 . 8 3

in tat und wahrheit sind da keine spaces dazwischen, aber so verschluckt das forum die ip nicht.

die umfrage war der auto-ausfüller , sorry, habe ich übersehen zzz ist halt nich früh heute
0
Steffel
Steffel29.09.0310:29
Moin damian,

vielleicht solltest Du einen anderen DNS eintragen, damit die Namesauflösung zuverlässiger wird.

Grüße
0
damian
damian29.09.0310:38
hm, gute idee, danke steffel.

aber was mich einfach irritiert, ist, dass ich das erste mal das problem bemerkt habe mit mtn. schweizer, surft sonst wer mit sunrise und kennt ähnliche probleme?
0
Dominique
Dominique29.09.0311:15
tönt wirklich nach einem langsamen DNS. wechseln! (z.B. auf ETH)
um die IP rauszufinden musst du nicht umbedingt pingen:

konsole% nslookup www.mactechnews.de
Server: dns3.ethz.ch
Address: 129.132.250.2

Non-authoritative answer:
Name: www.mactechnews.de
Address: 212.18.200.83
0
Quiiick
Quiiick29.09.0311:21
damian
aber was mich einfach irritiert, ist, dass ich das erste mal das problem bemerkt habe mit mtn. schweizer, surft sonst wer mit sunrise und kennt ähnliche probleme?
Deine Tests ergeben zufällige Resultate die keine Rückschlüsse auf den Server von MTN zulassen. Dass ein DNS vorübergehend langsamer ist kann vorkommen. Ich surfe z.B. auch mit Sunrise, habe aber keinerlei Probleme beim Seitenzugriff.
0
damian
damian29.09.0311:31
ich hatte den befehl nicht mehr gerade im kopf. das zeug braucht man so selten. danke vielmals auf jedenfall. aber das nslookup haut bei mir nicht wegen dem router das ist jedoch nicht weiter schlimm.
ausserdem wollte ich ja primär sehen, ob der server wirklich down ist.

wie stehts eigentlich um switch, die müssten doch den zuverlässigsten schweizer dns haben?
0
damian
damian29.09.0311:51
das wird ja immer besser. ich glaube ich habe ein ernsthaftes netzwerk-prob. jetzt findet er's mit mactechnews.de, aber nicht mehr mit der ip (die ich erst gerade überprüft habe). irgendetwas ist faul an meinem netzwerk...

aber zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht an mtn liegt
<pre>traceroute to www.sunrise.ch (194.230.0.48), 30 hops max, 40 byte packets
1 * * *
2 * * *</pre>
der erste host sollte mein router sein *grins* ... kleiner router, wo gehst du hin?!
0
cws
cws29.09.0318:06
ich lese es und schon passiert es - ich komm auch nicht mehr ran.
Ping zu www.mactechnews.de - denkste!

Ist alledings auch bei mir in letzter Zeit öfter mal der Fall. Nur bei mactechnews, sonst nirgends.
Provider Telekom (schäm) ;-(

Übrigens Ping, Trace, Finger, Portscan, etc.... geht mit dem serienmässigen "Netzwerk-Dienstprogramm" in den OSX Utilities am einfachsten.
0
damian
damian30.09.0312:09
also, mir scheint das es doch nicht wirklich an meinem netzwerk oder dns server liegt. ich hatte mich mal in letzter zeit geachtet, und ich hatte nie probleme, eine seite zu erreichen, ausser mtn.

und eben mit der ip-adresse am surfen, plötzlich komme ich nicht mehr rein. also wechsle ich auf www-adresse, und es funktioniert.
ich will daraus nichts folgern, weil ich mir auf diese symptome keinen reim machen kann, ich stelle nur fest.

wie sehen das die admins? ergibt das irgendeinen sinn?
0
Verzweifelter Murdock01.10.0313:03
Jetzt komme ich wieder nur über 212.18.200.83 auf MTN. Ich habe es nun schon über 6 Anbieter versucht und die finden alle keine Verbindungzu MTN. Wo habt ihr denn euren (Name-)Server? In Sibirien?
0
Sebastian
Sebastian01.10.0313:53
Natürlch ergibt es einen Sinn, daß Du nicht unbedingt mit der IP surfen kannst; mal von Virtual Hosts gehört? Nimm mal die ganzen Billig-Domain-Anbieter, da liegen dutzende von Domains auf einer Maschine, die haben somit alle die gleiche IP.
Dein Browser ist intelligent genug, aus der eingegebenen Adresse den korrekten HTTP-Request (wohlgemerkt HTTP 1.1) abzusetzen, da Du die Domain ja eingegeben hast. Hat der Browser nur die IP, kann er auch nicht den Host im Request angeben, so wie Du ihn im Kopf hattest.
Wenn Du Dich auf Port 80 auf den Server telnettest und den HTTP-Request von Hand eingibst (Guck in die RFC, darauf werd' ich hier im Detail nicht eingehen) funktioniert das auch.
0
Pseudemys
Pseudemys01.10.0317:24
Murdock
…Ich gehe über Freenet rein ...
By the way:
Einen Trick parat, wie man diese Freenet-Unsitte, bei jedem Internet-Zugriff <i>ungebeten</i> die Freenet-Homepage zu präsentieren, umgehen kann? – Dankeschön!
0
Pseudemys
Pseudemys01.10.0317:55
Danke für den Hinweis!
0
damian
damian01.10.0319:21
sebastian: so ganz blicke ich da noch nicht durch... ja, virtual hosts auch schon gehört, nicht viel wissen dazu. aber es ist doch höchst-komisch, dass es mal mit <i>ip funktiniert und mit www nicht</i>, und ein ander mal <i>exakt der umgekehrte fall</i> ist. das kann ich mir auch mit deiner virtual-hosts-theorie nicht erklären.

(ich fürchte das mit dem http-request das ist mir noch eine stufe zu komplex.)

also liegt es nicht am server oder dns oder ähnlichem, sondern am meinem browser? naja, safari werde ich nichts schnell aufgeben...
0
Verzweifelter Murdock12.10.0312:29
Nachdem ich heute mit insgesamt vier anderen Anbietern ohne Erfolg versucht habe auf MacTechNews zu kommen, kann es wohl doch nicht an Freenet liegen. Dann liegt das Problem also doch bei den Nameservern (also bei Orbis Communications). Schade, Schade.
0
KG12.10.0314:33
Du könntest auch testen, ob das Problem gelöst ist, wenn du einen Eintrag in deine hosts Datei machst.
Im Terminal

su (user root aktivieren, da die hosts Datei nur mit root Rechten geht)
Password wird abgefragt, einfach eingeben

Dann vi /etc/hosts (hosts Datei im vi Editor aufrufen)

Dann kommt der Editor.
Jetzt mit der Tastenkombination ESC + i auf Insermode schalten.
Mit dem Cursor ganz nach unten fahren und vor der letzten IP Adresse eintragen:
212.18.200.83 www.machtechnews.de

Dann ESC drücken
Anschließen q eingeben (quit)
jetzt w eingeben (write bestätigen)

Jetzt ist die Datei gespeichert und dein Rechner findet die ip Adresse von Mactechnews ohne Nameserver (bis sie sich evtl ändert

Klaus

PS evtl vorher eine Sicherung der host Datei anlegen.
Terminal.

cp /etc/hosts /etc/hosts.bak
(auch als root)



0
KG12.10.0314:35
Das Beispiel oben wurde automatisch geändert
Statt der Weltkugel muss die IP von Mactechnews hin,
also so

2 1 2 . 1 8 . 2 0 0 . 8 3 www.machtechnews.de

ohne Leerzeichen in der IP Adresse.
Hoffentlich schießt das Forum diesmal nicht wieder alles um

Klaus
0
dlL12.10.0314:42
Der Eintrag geht auch über den Netinfo Manager.

Ich allderdings würde lieber versuchen mir einen funktionierenden Nameserver zu suchen.
0
Murdock29.09.0312:11
Mir ergeht es in letzter Zeit änlich. Ich gehe über Freenet rein ...
0
Murdock01.10.0314:01
Da hast du etwas falsch verstanden (oder ich?). Ich kommen oft NICHT ÜBER www.mactechnews.de ABER ÜBER 2 1 2 . 1 8 . 2 0 0 . 8 3 auf MTN. Das bedeutet, dass vermutlich mit dem Nameserver etwas nicht stimmt.
0
Murdock01.10.0317:36
Ein eigene HTML-Seite programmieren und als Startseite festlegen, welche zuerst eine Fenster mit der Frennet-Seite öffnet und nach 3 Sekunden schließt und sich selber durch die eigentliche Startseite ersetzt. Einfach, oder?
0
Murdock01.10.0317:37
Ich drücke aber lieber einmal auf das Home-Button ...
0
Murdock10.10.0321:59
Nach einigen "Experimenten" glaube ich die Lösung des Problems gefunden zu haben. Bei mir ist (wie hoffentlich bei vielen von euch ) MacTechNews als Startseite festgelegt. Ich gehe grundsätzlich mit Freenet ins Internet. Das hat zur Folge, das bei der ersten Verbindung nach der Einwahl die Startseite bei mir durch Freenet.de ersetzt wird. Wenn man nun gleich auf das Home-Button klickt um die eigentliche Startseite (also MacTechNews) zu laden, kann es passieren, das MacTechNews nicht mehr erreichbar ist. Wenn man nun jedoch einen Artikel auf Freenet.de anklickt und danach erst die eigentliche Startseite aufruft, ist zumindest bei mir MacTechNews noch nie "nicht erreichbar" gewesen. Also kann man zum Schluß kommen, dass es an der Ersetzung der Startseite durch Freenet.de liegt, das man danach bei sofortigem Starten von MacTechNews keine Verbindung (zumindest zum Forum) herstellen kann. Wie sehen eure Vermutungen aus
0
Murdock12.10.0318:40
KG
<br>Das mit dem Hosteintrag ist eine gute Idee. Das werde ich erst einmal machen ...
<br>
<br>@@Dil
<br>... und zwar mit dem Netinfo Manager.
<br>
<br>Euch beiden ein Dankeschön!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.