Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wieso läuft mein Touchscreen ncht auf mac mini?

wieso läuft mein Touchscreen ncht auf mac mini?

Vetsch23.07.0520:32
Kann mir jemand helfen.

Versuche Erfolglos, meinen Touchscreen von Cartft ( 1020 TSV)http://www.cartft.de/catalog/il/504
auf dem mac mini zu installieren.
Das erste mal einstecken lief er, von da an nicht mehr, auch die Funktion "autodetect" bleibt aus. Hab schon sämtliche Auflösungsvarianten versucht.

Wenn ich den mac neu starte, erscheint das Bild, bis kurz vor Ende aufstarten, dann erscheint not support

Übrigens, auf dem iBook G3 läuft er problemlos
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett23.07.0520:39
Vielleicht aus Versehen eine falsche Auflösung eingestellt beim Mac mini?

Frage aus Interesse: Ist das Display wirklich via USB angeschlossen, also wird das Display über ne separate Software angesteuert oder bezieht sich das "nur" auf die Touchscreen-Funktion?
0
Vetsch23.07.0520:44
Das Display ist mit normalem 15 Pol Monitorstecker + USB angeschlossen.
Es benötigt eine kleine Software, die von Cartft runtergeladen werden kann. Läuft ansonsten tadellos, bis auf den mac mini.

Hab schon sämtliche Auflösungseinstellungen durchprobiert, könnte höchstens noch an der Wiederholrate liegen, kann die aber nicht ändern in den Systemeinstellungen
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr23.07.0521:18
Wo willst du das einbauen ? Im Auto? Ist doch wohl klar, daß das ausführlich dokumentiert und hier vorgestellt werden muß:)


Stefan
0
alfrank24.07.0500:13
Vermutlich die falsche Auflösung oder Frequenz eingestellt. Achtung: ist Benutzer-abhängig, beim Booten wird die vom Benutzer "root" genommen.

Einfach mal das PRAM zurücksetzen: Alt-Apfel-P-R beim Starten des Macs drücken und halten, bis er insgesamt 3-mal "Dong" gemacht hat...

Evtl. mit einem anderen Monitor auf eine korrekte Auflösung einstellen !
0
Vetsch24.07.0511:31
Nein, nicht fürs Auto. Als mobile Textanzeige und Steuerung in unserer Tanz-Band.
Bin zu faul um Texte zu büffeln und zu blättern:-[

also ich vermute, das es an der Frequenz liegt, die kann ich aber beim Mac mini nicht veränder, oder gibts da ein Tool? Bei ATI hab isch schon nachgeschaut.

Immer, solang der graue Apfel während dem Neustarten leuchtet, bringt er ein Bild. Anfangs mit 640x480, später schaltet er automatisch auf 800x600, dann wirds dunkel.
0
Vetsch27.07.0503:01
So, hab mein Problem selber gelöst, wenigstens teilweise

mit Displayconfigx, mit dem konnte ich manuell die Wiederholfrequenz auf 75 Herz runterschrauben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.