Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie funtioniert eigentlich der graphicconverter?

wie funtioniert eigentlich der graphicconverter?

christian alisch
christian alisch10.01.0403:04
holla,

nichtsmehrdemthreadbeifuegt*
nur: wenn ich dateien habe, die erkennbar sind, dass sie vom converter geoeffnet werden, oeffne ich diese und es passiert nichts. wasn da los?
ich hatte seit dem kauf nur ein mal ein bild gesehen damit. sonst nie etwas.
0

Kommentare

christian alisch
christian alisch10.01.0417:05
hat keiner ne idee? ihr schwaermt doch immer davon, oder etwa nicht?:-((
0
MacMark
MacMark10.01.0418:17
Die Beschreibung liegt bei und ist auch online beim Hersteller. Einfach mal lesen.
„@macmark_de“
0
christian alisch
christian alisch10.01.0419:40
also, eigentlich wollte ich nicht wissen wie es funktioniert, sondern warum die datei nicht geladen wird wenn ich sie oeffnen moechte. auch wenn es nur zum bearbeiten sein sollte. bzw. warum es einmal geklappt hatte und die anderen male nicht?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.01.0422:11
salut christian

also, ohne nähere beschreibung lässt sich Dein Problem leider recht schlecht nachvollziehen..... hast Du eine Sharewerelizenz? wenn nein, denk mal an den 30 Sekunden delay bevor der GC überhaupt arbeitet!?

wenn doch, kann ich dir leider auch nicht sagen was los ist, denn bei mir tuts einwandfrei... vielleicht doch noch ein paar worte deinerseits?

Grüße vom
Sven_auf_reisen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Marty10.01.0422:21
was ist das für ne datei? was willst du aufmachen? Fragen über fragen.

Wie stellt man richtige fragen im Forum
0
christian alisch
christian alisch10.01.0422:33
sharewarelizenz? das war doch bei kauf schon drauf. oder? also ich hab nichts gemacht.

dateien die so ein GC icon haben, will ich aufmachen. gestern war eine datei, die hiesz "download.dat" und ging auch nicht (ist jetzt geloescht).

" denk mal an den 30 Sekunden delay" ? delay?

ich hab gemeint, es gibt da nur ein format .dat, dass von diesen programm unterstuetzt wird. da ich aber nie was von den programm gesehen habe wusste ich bis heute nicht fuer was es da ist bzw. was es macht.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.01.0422:57
christian alisch
sharewarelizenz? das war doch bei kauf schon drauf. oder? also ich hab nichts gemacht.

hi christian - nur weils dabei war, heisst es net das Du ne lizenz hast..... und ohne Lizenz, also Seriennummer, tut der GC erst mal 20-30 Sekunden lang gaaar nix - und danach auch nur dann was, wenn du die checkbox bestätigst! teste es mal mit finderhintergrund aus *g*

war das am ende schon die antwort?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
christian alisch
christian alisch10.01.0423:13
hmm, jetzt kann ich mir schon langsam vorstellen fuer was es da ist. jetzt weisz ich wenigstens wie es laeuft. danke! der "finder" gefaellt mir nicht so. es erinnert mich zu sehr an windows. aber dass ich jetzt die bilder in der vorschau anschauen kann, find ich fantastisch.

sven auf reisen, "war das am ende schon die antwort? "
ja ich glaub schon. jetzt kann ich etwas anfangen damit und werd mich mal demnaechst etwas damit beschaeftigen. nur was fuer dateien oeffnet er denn alles? jpg anscheinend nicht. zumind nicht unter "browser oeffnen", eher unter "oeffnen". wo ist denn da der unterschied?
0
Marty11.01.0400:43
keine jpg? Ausser dieses AOLformat hab ich bis jetzt alle bilder aufbekommen mit den GC.
Irgendwie verstehe bei dir bahnhof
0
Quiiick
Quiiick11.01.0400:48
christian alisch
Es gibt absolut KEINE Anwendung die mehr Bild-Formate öffnen (und dann editieren) kann als GG. Schau dir mal die Liste an, da wird dir echt schwindelig (trümmlig ) bei.
0
nooc
nooc11.01.0401:01
christian alisch

»(…) "browser oeffnen", eher unter "oeffnen". wo ist denn da der unterschied?«

relativ simpel: »browser öffnen« gibt dir die möglichkeit, ein image folder zu öffnen, und zeigt dir dann dessen inhalt in form von thumbnails an. plus vorschau, plus großansicht. also: viele bilder auf einmal betrachten/verwalten.

hingegen öffnet »öffnen« (nur) einzelne images.

1 noch: hin und wieder schadet es nicht, selbst etwas auszuprobieren.
0
zeko
zeko11.01.0401:29
christian alisch
Ok, dann vergiss das mit der Sharewarelizenz
sharewarelizenz? das war doch bei kauf schon drauf. oder? also ich hab nichts gemacht.

Verlass dich nicht auf das Icon. Das muss nicht immer stimmen. .dat ist DATA - Jedenfalls kein Bild zum öffnen.
dateien die so ein GC icon haben, will ich aufmachen. gestern war eine datei, die hiesz "download.dat" und ging auch nicht (ist jetzt geloescht).
.dat gibt es sehr selten. Und wenn es download.dat heisst, dann war der Download gar nicht zu "richtig" beendet worden, sonst wäre das wahrscheinlic noch .irgendwas anderes draus geworden.
Öffne mal ein Bild und sag geh dann auch "Kopie sichern unter" dann siehst du die ganzen Formate (und Endungen, die das Programm kann.)
ich hab gemeint, es gibt da nur ein format .dat, dass von diesen programm unterstuetzt wird.

0
ametzelchen
ametzelchen11.01.0412:29
bei mir kann GC pdf öffnen..ohne probs
0
Der Lügner
Der Lügner11.01.0412:45
Bei mir tut ers auch, aber öffne doch das PDF in Vorschau, dann exportier es in ein anderes Format und öffne es dann ...

christian alisch: delay heißt Verzögerung ...
0
christian alisch
christian alisch11.01.0413:41
danke fridolin, lade aber grad die aktuelle version 4.9.3. von versiontracker runter
0
svenn
svenn11.01.0414:23
christian alisch
anscheinend wusstest du gar nicht wozu der GraphicConverter zu gebrauchen ist.
einfach gesagt dient das program dazu alle moeglichen und unmoeglichen bilddateien auf deinem monitor anzuzeigen ohne das du das ensprechende erzeugerprogram hast.
ein .BMP bild von deinem pc kumpel kannst du dir genauso anschauen wie ein .BMB bild vom psion 5 (aelterer minikomputer mit eigenem betriebsystem).
so ein geoeffnetes bild kann der GC in ein anderes format aendern und speichern, zb. vom .BMP zu .JPG.
wenn dir dein kumpel seine letzten 120 urlaubsfotos als .BMP gibt musst du auch nicht gleich verzweifeln, der GC kann mit der funktion "mehrfachkonvertierung" alle 120 bilder automatisch umwandeln.
die einstellungen dafuer sind sehr umfangreich, da hilft dir ein blick in die anleitung vom GC sicher weiter.
die GC anleitung findest du als .pdf datei im GC ordner.
sollte sie bei dir fehlen, lade dir am besten das komplette programm in der neusten version von
auch wenn .PDF dateien normalerweise vom GC geoeffnet werden kannst du den text oder die bilder in dem dokument nicht veraendern, weiteren text oder bilder dazufuegen geht aber, das veraenderte .PDF dokument kann wieder als .PDF gespeichert werden.
wenn du manchmal dateien mit merkwuerdigen aendungen auf deinem komputer hast weiss er manchmal nicht mit welchen programm sie zu oeffnen ist, da wird schnell mal das GC icon fuer diese datei genutzt ohne das sie aber wirklich vom GC angezeigt werden kann.






0
Marty11.01.0414:41
Christian A

lade dir das doch in Deutsch runter. Plugins gehören in den Plugsordner. Es gibt da auch ein dickes pdf-buch dabei wo alles steht, lesen kann helfen und learning by doing ist auch nicht das schlechtes. Zumindenst in der Zeit wo du hier auf antworten wartest
0
Parzi
Parzi03.03.0416:56
Den Ordner findest du dort:
~ / Library / Appl.Support / GraphicConverter / Plug-ins
0
beat
beat10.01.0422:38
starte mal das programm, dann wähle im menü ablage "browser öffnen" und wähle einen ordner mit bilddaten aus (zum beispiel deinen bilder ordner im home-verzeichnis). danach lernst du das programm automatisch schätzen...
<br>
<br>gruss
<br>
<br>beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Fridolin11.01.0402:38
<br>Öffne mal ein Bild und sag geh dann auch "Kopie sichern unter" dann siehst du die ganzen Formate (und Endungen, die das Programm kann.)
<br>
<br>
<br>Die Liste der Formate, die Graphicconverter öffnen kann, ist noch länger als die Liste der Formate, in denen Graphicconverter speichern kann.
<br>
<br>fridolin
<br>
0
Fridolin11.01.0413:35
Das Öffnen von PDF beherrscht Graphicconverter erst seit einer der letzten Versionen. Aktuell ist 4.9.2.
<br>
<br>fridolin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.