Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie ext. Festplatte jumpern ?

wie ext. Festplatte jumpern ?

zaph
zaph15.10.0518:57
Hallo,

ich habe ein externes Firewire Gehäuse geschenkt bekommen.
Darin habe ich ne festplatte eingebaut - soweit funzt auch alles, aber die Platte wird nicht gemountet...

liegt es evtl an der "Jumperung" - wenn ja wie gehört sie "gejumpert" ?

Und wird die Platte normalerweise gemountet sobald man das Gehäuse einschaltet ? oder braucht es dazu einen Neustart ?
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph15.10.0519:03
mmhh - als Master und als Cable select hauts nicht hin...

vielleicht hat ja die Platte nen Schuss
„live long and prosper“
0
zaph
zaph15.10.0519:04
ok - firmware schau ich mal

und danke für die turbo antworten
„live long and prosper“
0
zaph
zaph15.10.0519:18
seltsam - finde zu comdrive irgendwie keine vernünftige seite - geschweigedenn ne firmware

wer stellt die dinger denn her ???
„live long and prosper“
0
alfrank15.10.0519:37
Wenn da ein Oxford Chipsatz drin ist, wie bei fast allen FireWire-Gehäusen, probier's mal damit:
Da steht zwar LaCie drauf, geht aber auch mit anderen...
0
alfrank15.10.0519:39
Und schau' mal in den System Profiler, was er unter FireWire anzeigt. Normalerweise müßte er am FireWire-Bus das Gehäuse und daran die Platte finden !
0
zaph
zaph15.10.0519:56
sieht nicht gut aus - weder das lacie tool noch der Systemprofiler zeigen das Gehäuse....

scheint wohl hinüber zu sein

habe auch an verschiedenen firewire ports das Gehäuse ausprobiert
„live long and prosper“
0
alfrank15.10.0519:58
Hast Du auch schon verschiedene FireWire-Kabel ausprobiert ?

Oder: dreh' das FW-Kabel mal um, also vertausche die Enden. Das hatte ich wirklich schon einmal, daß es sorum nicht ging, aber andersrum schon...
0
zaph
zaph15.10.0520:13
umgedreht hat es leider auch nicht geklappt

am montag leihe ich mir aus der arbeit mal ein anderes kabel aus - vielleicht klappts dann ja

schade - so gefreut
„live long and prosper“
0
Don Quijote15.10.0518:58
Master, und mal schauen, das nichts sonstiges drauf ist an Jumper.
0
Don Quijote15.10.0519:00
Ach ja, die Bridge im Gehäuse kann es auch noch sein, bei älteren ist ein Firmware/Controller update nötig um mehr als 120, 160 GB direkt zu verarbeiten, da kann dann ein Partitionieren der Platte im Mac helfen, wenn es kein update für die Firmware gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.