Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welches DSL-Modem? Bitte um Auskunft.

welches DSL-Modem? Bitte um Auskunft.

hacmac1979
hacmac197922.10.0909:27
Hallo,

das Ziel ist eine DSL-6000er-Leitung (notgedrungen über die verhaßte Telekom) mit Universalanschluß (ISDN). Aber wie stelle ich das am besten an? Ich habe bereits von der Telekom einen Splitter und ein NTBA zur Verfügung gestellt bekommen. Ein Modem habe ich in Hinsicht auf schlechte Erfahrungen mit den Speedportgeräten vorerst nicht bei der Telekom bestellt. Darüber hinaus möchte ich meine Time Capsule einbinden und ein Speedport 700V steht mir theoretisch noch aus meinem alten Vertrag zur Verfügung.

Könntet ihr ausgehend von dieser Hardware (Splitter, NTBA, TC, Speedport 700 V) eine Empfehlung für ein neues Modem aussprechen? Oder anders gefragt: Muß eine Fritzbox her, wenn ja, dann welche, oder reicht der alte Speedport?

Gruß,
hacmac

0

Kommentare

chill
chill22.10.0909:36
der speedport 700v ist doch ein router mit integriertem modem. wozu da noch eines vorklemmen?

(wenn da noch ein "W" vor wäre, also vor dem 700V, hättest du auch wlan)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hacmac1979
hacmac197922.10.0910:01
chill
der speedport 700v ist doch ein router mit integriertem modem. wozu da noch eines vorklemmen?

(wenn da noch ein "W" vor wäre, also vor dem 700V, hättest du auch wlan)


Das war ein Verschreiber: Denn ich habe ein W 700 V. - Natürlich möchte ich kein zweites Modem davorklemmen, sondern das W 700V nur durch ein besseres ersetzen, wenn dies notwendig ist, so daß drei Rufnummern und Internet wie geschmiert funktionieren.
0
chill
chill22.10.0910:20
ich verate dir mal ein geheimnis: die speedports sind umgebrandete (gehäuse, weboberfläche) fritzboxen ^^

kannst es also ganz beruhigt weiternutzen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
michary22.10.0910:26
chill

nicht alle.. http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport
0
chill
chill22.10.0910:41
oh!

ich dachte wirklich das 700 wäre auch von avm ...

(das nicht alle von avm kommen wusste ich auch )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac22.10.0910:43
hacmac1979
ch habe ein W 700 V. - Natürlich möchte ich kein zweites Modem davorklemmen, sondern das W 700V nur durch ein besseres ersetzen

Was soll ein anderes Modem denn besser können?
Als Router fungiert bei Dir doch sowieso die Time Capsule.
0
hacmac1979
hacmac197922.10.0911:16
Hot Mac
hacmac1979
ch habe ein W 700 V. - Natürlich möchte ich kein zweites Modem davorklemmen, sondern das W 700V nur durch ein besseres ersetzen

Was soll ein anderes Modem denn besser können?
Als Router fungiert bei Dir doch sowieso die Time Capsule.

Erstens ist Modem nicht gleich Modem, zweitens war das W 700 V in Kombination mit meinem alten "T-home analog - Anschluß" zumindest bei mir katastrophal instabil. Wie oft ich das Modem neueinrichten und resetten mußte, das ging auf keine Kuhhaut. Aber möglicherweise war es nicht (nur) ein Problem des Modems, sondern vor allem des Anschlusses. Das kann ich nicht beurteilen. Nach jedem Reset war das Internet jedenfalls erst einmal wieder zufriedenstellend schnell. Nun bin ich umgezogen und könnte durch den Kauf einer guten Fritz-Box alles richtig machen.

Was für eine Fritz-Box käme denn alternativ in Frage? AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - VOIP VPN WLAN Router oder eher so etwas AVM FRITZ! Box WLAN 3270 - VPN WLAN Router ... Was sollte es sein?


0
Hot Mac
Hot Mac22.10.0911:42
hacmac1979

Ich würde an Deiner Stelle mal kurz den Kundenservice der T-Com kontaktieren.
Ich hab schon zweimal einen Speedport W 920 V (baugleich mit der Luxus-FritzBox) kostenlos erhalten.

Zumindest bekommst Du so ein Teil günstiger, wenn Du die T-Vögel schwindelig redest.
So ein Teil kann man übrigens auch für monatlich € 3,95 mieten.
0
hacmac1979
hacmac197922.10.0922:03
@hotmac

Naja, "Schwindelig-Reden" ist nicht mein Fachgebiet (umgekehrt bekommt mich öfter ein Völlegefühl), aber ich freue mich natürlich für Dich, wenn es geklappt hat.
0
tubtub
tubtub22.10.0923:21
also ich hatte nie Probleme mit den W700V/W701V Produkten von T-Com.

W700V als Router+Modem bei ner 1000er Leitung (Telefon/ISDN wird darüber nicht geregelt). Repeater ist auch noch dran und funktioniert einfach und gut (Repeater ist eine alte Fritz!Box).

Das W701V hab ich damals geflasht, sodass ich es als Router-Only betreiben konnte (hinter einem Kabel-Modem).


Also wie schon meine Vorredner erwähnt haben sind die Boxen der T-Com nur gebrandede Versionen von namhaften Herstellern.
An deiner Stelle hätte ich von der T-Com im Zug des Vertragsabschluss ein kostenfreien Router auf jeden Fall mitgenommen.

Okay sehe grad, dass man nur noch Router/Modem mieten kann. Sauerei.. früher gabs immer ein dazu. Oder sogar 2

EDIT: Also W700V behalten und den Fehler finden für die Abstürze oder ne AVM Fritz!Box kaufen
0
Kiwi-Bodo23.10.0904:35
Wer braucht denn heute noch ISDN?

Ich hatte in DE eine FritzBox 7113 mit 3 Telefonnummern und ner 6000er Leitung. Komplett alles nur über den DSL-Anschluss. Nix Analog oder ISDN.

Schade nur, das ich die Box hier nicht weiterverwenden kann. Anderes System. Wobei es eine passende Firmware geben soll. Suchen tue ich danach schon länger ...
0
hacmac1979
hacmac197923.10.0918:21
Allen vielen Dank für die Beiträge!
0
chill
chill23.10.0918:50
ja prima für dich bodo ...

diese sogenannten "ngn" anschlüsse funktionieren so das man sozusagen über voip telefoniert. mit allen nachteilen wie zb keiner erreichbarkeit wenn dsl ausfällt, schlechte anschlussmöglichkeit für faxgeräte, hausnotrufanlagen, oder ec-cash geräten zum teil. dazu noch die typischen voip nachteile wie echos, rauschen etc etc ... (muss nicht immer alles sein, das weiss ich auch!)

wer will bitte freiwillig sowas? da lob ich mir nen herkömmlichen isdn anschluss, auch wenn man nicht einen auf dicke hose mit machen kann: "ey digga, ich telefonier voll krass über internet!"

jeder kunde bei vodafone kann bei problemen auf einer normalen dsl anschluss umswitchen wenns mit ngn probleme gibt ... und DAS wird gründe haben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.