Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>welche netzwerkkarte im pb 15"?

welche netzwerkkarte im pb 15"?

stöfu
stöfu06.12.0412:47
hallo!

aufgrund eines serverumzugs bei uns im institut werden sämtliche ip-adressen neu vergeben. nun sollten die pc-it-jungs allerhand angaben von meinem 15" 1,25ghz pb haben. alles eigentlich kein problem bis auf die genaue bezeichnung und id-nummer der netzwerkkarte. wo finde ich diese info? was für eine karte steckt in den alu-pb's? kann mir da jemand weiterhelfen??

vielen dank schon mal...

s.
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann06.12.0415:17
Hallo

die meinen bestimmt die MAC adresse deiner netzwerkkarte.
Diese nummmer solte an deiner Netzwerkkarte dran stehen oder du schaust un der systemsteuerung nach bei netzwerk dort solte sie auch sehen.

MFG
0
stöfu
stöfu06.12.0416:32
nee, die meinen hersteller und produkt-id... kann ja wohl nicht angehen, dass ich die ausbauen muss, nur um die id-nummer herauszufinden, oder??? nerv....:-&
0
rofl
rofl06.12.0416:45
Ruhig bleiben, die wollen nur deine MAC haben.
Gehe auf Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport>AirportID.

Diese Adresse teilt sich auf in den Hersteller und die Geräte ID. Die ersten 3 Blöcke bezeichnet den Hersteller (Apple 00:30:65) die letzten drei deine Karte.
0
stöfu
stöfu06.12.0419:08
rofl

nein, die meinen sie nicht, das wäre ja die physical adress/mac. die haben sie schon. sie meinen tatsächlich den hersteller und die produktenummer...
ich lass es mal gut sein und seh weiter, ob das auch so geht...

danke trotzdem...

gruss

s.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.12.0420:17
Wozu brauchen die das denn überhaupt:-/:-/ ? Die Frage würde ich "den Jungs" als erstes stellen!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
stiffler
stiffler06.12.0420:57
du kannst auch einfach im Terminal "ifconfig" eingeben und erhälst sämtliche Infos zu allen vorhandenen Netzwerkgeräten. In deinem Fall also zur Airportkarte und zur Ethernetkarte.

Schicke die Terminalausgabe einfach an die Admins.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler06.12.0420:59
UPS...
hersteller und die produktenummer

Sehe ich ja jetzt erst. Wozu brauchen die das denn? Versuchs mal bei Apple. dort bekommst du die Spezifikation als Download.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Klaus
Klaus06.12.0421:44
Also erst mal steckt im Powerbook keine separate Netzwerkkarte sondern der Netzwerkanschluss ist ins Powerbook integriert.
Es ist noch nicht mal ein separater Chip, der dies erledigt, sondern die Ethernetlogik wird vom Systemcontroller "Intrepid" bereitgestellte. Ihm nachgeschaltet ist lediglich ein Baustein, der die elektrischen Signale auf die Leitung bringt bzw. von der Leitung aufnimmt.
Wenn man dich also nach dem Hersteller fragt, dann sagst du einfach Apple.
Bist du sicher, dass mit "id-nummer der netzwerkkarte" nicht die (oben schon erwähnte) MAC Adresse gemeint ist?
Mehr sollten die eigentlich nicht brauchen, um deinem Gerät eine bestimmte IP Adresse zuzuordnen.
Das oben bezieht sich übrigens alles auf den Ethernetanschluss und nicht auf AirPort. Wenn es darum geht, dann ist es tatsächlich eine extra Karte. Die kommt aber auch von Apple (wobei der Chipsatz soweit ich weiss von Broadcom stammt und die Karte vermutlich nicht von Apple selbst sondern nach ihren Spezifikationen gefertigt wird).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.