Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche MacPro Festplatte?

welche MacPro Festplatte?

FotoJo19.03.0913:50
Hi ihr,
ich hab mir letztes Jahr, gleich als er rauskam, den Early08' MacPro gegönnt.
Damals haben mir die 320GB intern gereicht, ich hatte genügend externe Platten für meine Daten.
Doch nun komm ich leider langsam doch an meine DatenGrenzen.

Was für eine interne Platte empfiehlt sich für mich?
Ich schneide Hobbymäßig Filme (FinalCut Express) - sowie Cinema4D, bin leidenschaftlicher Fotograf (viele Bilderbibliotheken - Lightroom...) , und dann der sonstige Büro, Musik etc Kram.

Die Platte sollte schon schnell sein! Aber bitte net lauter als die standartmäßige 320er BTO-Option.

Da ich mich noch nie mit so nem Thema hab beschäftigen müssen - bitte helft mir doch mal!
Danke euch!


EDIT: ok hab ich fast vergessen - also es sollten denk ich scho ne 500GB Platte werden oder so!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

Joker_JH19.03.0913:55
Das wäre doch schon was:

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=576
0
Mike Sina19.03.0913:58
Kann Joker_JH`s Empfehlung anschliessen.
0
FotoJo19.03.0914:07
ich hab mal bei WD geschaut - wenn man jetzt ne 1TB CaviarGreen mit ner 1TB CaviarBlack vergleicht - was spricht gegen/für die Black? und dann analog gegen/für die Green?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
rondinax19.03.0914:08
Wenn man bereit ist, diesen überhöhten Preis pro GB zu zahlen und einen Händler hat, der das Teil führt, kann man das machen, ja.

Ansonsten hats ja reichlich Auswahl an 3,5"SATA Platten: (sortiert nach €/GB)
0
rondinax19.03.0914:15
FotoJo
ich hab mal bei WD geschaut - wenn man jetzt ne 1TB CaviarGreen mit ner 1TB CaviarBlack vergleicht - was spricht gegen/für die Black? und dann analog gegen/für die Green?

Na, die Black hat schonmal 5 Jahre Garantie, anstatt 3. Und wenn man dem hier glaubt , ist die Black etwa 30% schneller, als die Green.

0
Joker_JH19.03.0914:18
Aber denkt an die CO2-Bilanz...
;.)

Joachim
0
rondinax19.03.0914:21
Joker_JH
Aber denkt an die CO²-Bilanz...

Wenn man 'nen MacPro unterm Tisch stehen hat, hat man eh andere Prioritäten.
0
FotoJo19.03.0917:47
Na, die Black hat schonmal 5 Jahre Garantie, anstatt 3. Und wenn man dem hier glaubt , ist die Black etwa 30% schneller, als die Green.

seltsame Tests irgendwie

EDIT: ich dachte solche Tests haben nur Sinn wenn man Platten gleicher Datendichte, oder war's gleicher Speicherplatz - vergleicht?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Mike Sina19.03.0917:54
hin oder her , habe mir vorhin gleich ne Samsung SpinPoint F1 1TB gekauft, need space jetzt sind jedoch alle 4 HardDisk-Schächte voll
0
FotoJo19.03.0917:56
warum hast du dich für ne Samsung SpinPoint F1 entschieden?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
Mike Sina19.03.0918:25
@FotoJo

habe bereits zwei SpinPoint F1 1 TB HD`s drin, jedoch als RAID gespiegelt.
finde preis/leistung stimmt, festplatte ist leise... und bis keine schlechte erfahrungen gemacht.

Zahle hier in der schweiz keine CHF 140.- inkl Versand für die HD
0
FotoJo19.03.0919:46
ich will wegen der kleinen Frage keinen neuen Thread aufmachen und hoffe, dass hier unten des jmd noch liest

Und zwar, hab ich jetzt auf meiner alten 320GB Platte 2 Partitionen!!
Einmal 280GB MacOS - mit TimeMaschineBackup
Einmal 40GB WinXP

Wenn ich mir jetzt eine neue Platte kaufe ist dann mein Ziel MacOS Leopard - und zwar im Zustand wie es JETZT ist 1:1 auf die neue zu bringen - möglichst ohne ein Bit an Rechten zu verlieren...
und WinXP auf die Alte 320er Platte die ich jetzt drinne hab. Win installier ich gerne neu, da es inzwischen scho wieder recht zäh geworden ist. Ich hab mich daran gewöhnt.

Frage 1: macht es was wenn die neue Platte in den ersten Schacht kommt? Also anstelle jetzt der alten und die einen weiter wandert?
Frage 2: wie bekomm ich dann mein altes System (vllt von TM-Backup 1:1 im Jetzt-Zustand auf meine neue Platte? Brauch ich SuperDuper / CCC / oder reicht das Festplattendienstprogramm, welches ich dann wahrscheinlich von der DVD booten muss?

Thanks
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo19.03.0920:16
mein Hauptproblem ist auch, macht TimeMaschine dann weiter Backups oder erkennt es die neue Platte dann wirklich als neu und fängt mit den Backups wieder von vorne an?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo19.03.0921:19
wär klasse wenn mir jmd helfen kann - hab dann auch noch eine Frage, wenn ich mir die Black Caviar kaufe, dann passt die schon in den MacPro rein oder?
Hat der auch SATA II ?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
stefan20.03.0908:44
In meinem MacPro sind vier gleiche WD Caviar Green mit je 750GB. Die sind überhaupt nicht zu hören und über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.