Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>was kostet ein architekt?

was kostet ein architekt?

flashback
flashback27.01.0915:01
hey leute,
sagt mal, hat jemand eine ahnung was ein architekt kostet?

geht um folgendes : hab mit sketchup selbst nen modell erstellt , nun brauche ich jemanden der mir daraus richtige pläne macht bezogen auch auf, wasser,strom und abwasserleitungen usw, es geht um ein familienhaus mit erdgeschoss, ohne keller und erstem stockwerk

der architekt soll nur die entwürfe ausarbeiten und nicht in der bauphase beratend beistehen

jemand eine ahnung?
0

Kommentare

Hellokittyhater27.01.0915:03
Lass dir doch einfach ein Angebot machen...
0
flashback
flashback27.01.0915:14
wollte nur ne grobe schätzung, dachte jemand hat hier sowas schonmal machen lassen
0
Ewingg
Ewingg27.01.0915:15
Wäre ich du, würde ich vermutlich folgendermaßen vorgehen:


Dann ein paar raussuchen und anschreiben...
Oder so halt

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Fontana
Fontana27.01.0922:06
Naja, vielleicht findest du so einen Architekt. Ich würde den Job aber ablehnen. Der ganze "Entwurf" hast du ja schon gemacht, ohne vertiefte Ahnung über Zusammenhänge in Bezug auf Statik, Haustechnik, Leitungsführung, Wärmeverluste und sonstige Konstruktion. Da würde ich als Architekt meinen Namen nicht druntersetzen und dann noch die Verantwortung übernehmen.

Aber schau dir deine Pläne noch einmal an. Was war die Grundidee? Was ist dir wichtig? Auf was kannst du verzichten? Dann das aufschreiben und so einen Architekten suchen. Wenn du mit Plänen kommst und die "mal schnell richtig gezeichnet" haben willst, dann kommt das kaum gut heraus.
„Ein König von wenig.“
0
flashback
flashback27.01.0922:08
also das sind echt nur "skizzen" die in 3d die idee des hauses veranschaulichen sollen, aber als leihe brauch man einfach den profi
0
DonQ
DonQ27.01.0922:09
ich denke schon, plan als idee mit dem archtekt besprechen, ob und wie das machbar ist…durchaus üblich.

nur, was ein architekt kostet…es waren hier durch aus einige architekten vertreten…

allerdings weniger im off topic, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG428.01.0915:56
Hallo,

leider muss man Fontana recht geben (wegen der Antwort) Es ist sehr schwer, da wahrscheinlich manches abgeändert werden muss.

Aber wenn man richtig (also mit den Entwürfen als grobe Vorgabe) an einen seriösen Architekt rangeht, kann man auch einen vernünftigen Kostenvoranschlag erhalten. Es ist auch leider so, dass die Preise doch leicht von den Regionen schwanken.

Aber schonmal viel Erfolg.
0
doggda
doggda28.01.0916:44
in deutschland haben Architekten eine Gebührenordnung wie die Ärzte und die Rechtsanwälte..... billig wird das nicht.... die orientieren Ihre Rechnung gerne am Wert des Hauses....
0
sgn400
sgn40028.01.0918:17
doggda
die orientieren Ihre Rechnung gerne am Wert des Hauses....

Das machen sie nicht gerne, sondern so steht es in der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure)

Mit den Infos die ich hier habe, kann ich da aber nicht gucken, in welcher Größenordnung das liegt ....


flashback
Wofür brauchst Du die Pläne? für den Bauantrag? Nur Entwurf? .... Was soll das Haus kosten? usw.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
flashback
flashback28.01.0921:29
da ich als leihe auch nicht wirklich abschätzen kann,wieviel das haus kostest kann ich nur sagen in welchem rahmen es sich bewegen kann. es wären so 200.000 bis 400.000 euro
0
sgn400
sgn40028.01.0923:09
flashback
Um Dir genaueres sagen zu können, müßte ich wissen, wofür die Zeichnungen sein sollen (Entwurfs, Genehmigungs, Planungszeichnung), was Du von dem Architekten erwartest. Soll es ein "einfaches, ... normales, ... besonders anspruchsvolles" Gebäude, sein usw. usw. Sind die Grundrisse schon klar (evtl auch die Bemaßung?)

Warum soll er denn nicht bei der Bauphase dabei sein? Wenn Du einen Meister an der Hand hast, kann/ darf auch der die Zeichnungen und Genehmigung erstellen/ einreichen.

Als grobe Preisrichtung für ein Gebäude kannst Du ca. 1000-1500€/qm Wohnfläche rechnen zzgl. Grundstück, Makler, Notar, usw.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
svarta
svarta29.01.0910:14
Architekt: ca. 8% - 10% der Kosten für das Haus, bei Sanitärräume, Küchen ca. 15% !

Wirf deinen Plan weg und geh zu einem guten Architekten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.