Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was ist ein G4 imac jetzt noch wert?

was ist ein G4 imac jetzt noch wert?

grobhart
grobhart20.09.0413:31
ich muss zugeben: nachdem mir der imac G5 zunächst nicht besonder gefallen hat, hat mich der Preis und der zu erwartende Geschwindigkeitszuwachs mittlerweile in Versuchung gebracht das Teil zu erwerben. Doch was ist mein "alter" jetzt noch wert?
BTO-imac 20" 160 GB (statt 80 GB), 1 GB RAM (statt 256 MB), SD (Pioneer), KEIN Pixelfehler, 7 Monate alt, Nichtrauchergerät, Zustand wie neu

die Gebrauchtpreisliste bei macnews wurde kürzlich aktualisiert und das ca. 2800 EURO teure gerät wird dort jetzt mit lächerlichen 1620 EURO gelistet.(ohne extras (HD+MB) - das tut weh!

was meint ihr wäre ein realistischer Preis unter Macianern und was wäre ein Liebhaber des "alten" Modells evtl bereit zu zahlen (ebay..)???

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

overdoze
overdoze20.09.0413:43
Wahrscheinlich nicht viel mehr, mit gutem Willen und einem Freak als Käufer vielleicht 1700. Für 2050 bekommt ein Käufer einen G5 iMac mit derselben Ausstattung, nur schneller, besser, schöner. Für Dich als Verkäufer sind 350 EUR zu verkraften...doch wird es sicher einige geben, denen die 350 EUR weh tun und die einfach nur einen flotten Allrounder mit grossem Display brauchen. Die werden sicher nicht mehr als 1700 zahlen.
0
Jocuping
Jocuping20.09.0413:45
Auf ebay solltest du 1700-1900 EUro für das Gerät bekommen. Vielleicht mehr, da der 20" iMac G5 ja erst weißgottwann geliefert wird.
0
grobhart
grobhart20.09.0413:56
hey - wir sind apple jünger! wir wollen doch alle immer das neuste (auch wenn wir es nicht zugeben) - das macht ja gerade den reiz dieser firma bzw. deren produkte aus! gut dass es so ist!
und "er ist nur schneller" hört sich so läppsch an, aber gibts was schlimmeres als dem beachball zuzusehn während er seine runden dreht? die demo von holger niederländer mit dem full screen video bei giga fand ich schon beeindruckend - das macht mein modell nicht so locker ohne ruckeln mit!

aber bei diesem wertverlust in so kurzer zeit, macht es eigentlich wirklich keinen sinn upzugraden...da könnt ich mir auch nen rechner leasen, das wär günstiger!
dann vielleicht lieber in den nächsten monaten noch nen aple care abschließen, nächstes jahr tiger kaufen und mit dem G4 bis zum erscheinen des G6 inkl. mikrowelle und Mac OS XII "Crocodile" glücklich sein...

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
overdoze
overdoze20.09.0414:06
Ich würde den einfach mal irgendwo anbieten. Wenn das Ding für 1800 EUR weg geht, würde ich nicht lange warten.

Okay, ich bin da auch radikal. Aber ich will immer das neueste, und da steh ich dazu. Rationell liesse es sich sonst nicht erklären, welche Unsummen Geld ich in meine Lieblingsfirma investiere für Produkte, ohne die ich genauso leben könnte, würden sie nicht existieren.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts
0
Jocuping
Jocuping20.09.0414:08
klar.wenn du ihn verkaufst, dann sofort!

ich hab die preise recht gut im auge, bin apple händler.
0
pfank20.09.0414:16
habe gestern unter diesem Beitrag zwei Links gepostet

0
grobhart
grobhart20.09.0414:24
die von maclife ist mir neu. danke für den bookmark tipp
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
lillylissy20.09.0415:43
overdoze

Toll, dass Du aussprichst was viele denken. Das ist wenigstens ehrlich und ich kann mich damit voll identifizieren.
Auch ich habe mir längst abgewöhnt, eine Rechtfertigung dafür zu suchen, warum denn schon wieder einer neuer Rechner sein muß.

0
Tom
Tom20.09.0415:53
So wie du werden auch 1000 andere iMac-Besitzer denken:

Möglichst viel für den G4iMac bekommen und ein paar Euro drauflegen,
um den neuen G5iMac zu kaufen ....

FAZIT:
Es gibt plötzlich jede Menge gebrauchte G4iMac´s
und die Preise fallen in den Keller
(Großes Angebot - Geringe Nachfrage = Niedriger Preis)

Je früher du ihn verkaufst, umso größer ist der erzielbare Preis.
Weiteres Warten bringt nur noch größeren Wertverlust
und damit noch größeren Geld-SCHMERZ

Mir wäre der Geldverlust meines 17"/800Mhz-iMac´s zu hoch,
weshalb ich mich mit dem Neukauf des G5iMac erstmal zurückhalte.

Kann sich natürlich ganz schnell ändern,
wenn ich den NEUEN erstmal in Natura gesehen habe
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh20.09.0416:01
Ich würde entweder gar nicht verkaufen oder sofort. Ebay ist sicher eine gute Adresse. Also los... worauf wartest du noch? warum bist du überhaupt noch hier? :-):-):-)
0
Jocuping
Jocuping20.09.0416:03
hopp und auf!
0
grobhart
grobhart20.09.0416:36
ich guck ihn mir am freitag bei gravis an und DANN werde ich entscheiden, ob der G5 eine neue liebe wert ist...
aber das stimmt schon: wenn verkaufen, dann schnell...bei ebay tummeln sich bestimmt ein paar leute, die vom G5 imac noch garnix mitgekriegt haben oder vielleicht jemand, der das alte design schlicht besser findet und die power des G5 nicht benötigt..?!
das 20" modell ist im gegensatz zum 15" oder 17" relativ selten verkauft worden - daher hoffe ich, dass bei dem modell das angebot-nachfrage verhältniss nicht ganz so krass auseinander gerät.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Jocuping
Jocuping20.09.0416:43
ich finde zum Beispiel auch den iMac G4 viel viel viel schöner und einfallsreicher als dieses 0815 Aldi design vom iMac G5.

Aber beim iMac G5 besticht vor allem der Preis - der ist echt ok.
0
ssb
ssb20.09.0416:49
Da bekommst Du sicher nicht mehr viel für.

Aber ich würde Dir den sehr kostengünstig und fachgerecht entsorgen.;-)
0
egmac
egmac20.09.0418:18
Als Apple-händler muss ich offen sagen, dass ich überhaupt erst die 2. Generation der neuen Geräte abwarten würde. Erstens wird dann sicher die Performance noch gesteigert und zweitens kommen dann Features wie BT und Airport sowieso serienmäßig. In diesem halben Jahr wird Dein alter iMac auch nicht weniger wert werden, als er jetzt ist und Du sparst Dir vielleicht die übliche Entäuschung bei den Modell Upgrades.;-)
0
grobhart
grobhart20.09.0418:48
@egmac:
das sehe ich als nicht-apple-händler anders, nämlich so wie weiter oben geschildert: wenn verkaufen, dann möglichst sofort - 1. weil sich der G5 imac evtl noch nicht bis in die weniger informierten kreise rumgesprochen hat und 2. weil der imac G5 z.Zt. noch schlecht lieferbar ist, d.h. man bekommt zur zeit u.U. gar keinen 20" imac, wenn man einen haben möchte!
und airport extreme bleibt erstmal airport extreme und bluetooth wird ja auch "fast serienmäßig" angeboten - siehe "wireless bundle beim imac"
prinzipiell (wenn man nicht so verdammt süchtig nach "neue apple hardware aus ihrer verpackung schälen" ware) hast du natürlich recht: da ist die 2. revision die bessere wahl...
schwierig das alles...bin gespannt wie er live aussieht. der live eindruck scheint ähnlich wie beim ipod mini enorm besser zu sein, nachdem was ich bisher lesen konnte.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
nova.b20.09.0419:37
bei ebay gehen die preise momentan tasächlich noch so bis knapp an 2.000 euros ran, es gibt wirklich noch uninformierte kreise, wie grobhart richtig bemerkt!
0
overdoze
overdoze20.09.0419:39
Jocuping
0815 Aldi Design? Habe ich da was verpasst?
0
nova.b20.09.0419:49
overdoze
nein, er meint ganz bestimmt: ALDI-preis:-)
0
Jocuping
Jocuping20.09.0420:01
stimmt. und ich hab mich echt noch nicht an das neue Design gewöhnt. Viel zu viel Rand um das Dispaly.... gefällt mir nicht...
0
egmac
egmac20.09.0421:19
Freunde, ich habe ihn gesehen: er sieht in Wirklichkeit viel toller aus, als auf den Bildern! Wunderschön gefertigt (große Ähnlichkeit mit iPod 1.Gener.), tadelloser Zugang zu allen Teilen und zumindest auf dem ersten Blick gute Performance. Zugegeben, das 20" Modell ist wirklich ein Hammer und man muss schon sehr standfest bleiben..... Dennoch, ich bin davon überzeugt, dass der "alte" iMac G4 eines Tages Kult sein wird!
0
grobhart
grobhart20.09.0421:31
sabber
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
nova.b20.09.0422:15
war gerade bei gravis. die haben den 17zöller da. der ist schon edel. das design stimmt. das material ist sehr schön.
ich stimme egmac zu: der iMAC G4 wird/ist kult.
der neue aber auch.

die aus/eingänge auf der rückseite: da fängt man an darüber nachzudenken, welche kabel da wohl passen könnten. billige kabel sehen da leicht gemein aus.
ich hab gesehen: wenn man den iMAC dreht, ist sofort zug auf allen strippen. das war beim g4 kein problem:apple:
0
JustDoIt
JustDoIt20.09.0422:50
nova.b:
Zug auf den Kabeln gibt es doch bestimmt nur, wenn die Strippen nicht durch das Loch im Fuß geführt werden, oder?
0
nova.b21.09.0401:32
naja, das netzkabel ist ja ein dicker bollermann, an dem ziehts auch kräftig....
0
eimaec20.09.0413:45
Tja,
<br>
<br>wenn du immer gleich das neuste willst, musst du bluten...
<br>
<br>Ich würde es ja verstehen, wenn der iMac G5 ein Quantensprung wäre, aber er hat noch nicht mal ne bessere Grafikkarte!
<br>FW 800 auch nicht.
<br>Er ist nur schneller.
<br>
<br>Also behalte ihn und kauf dir in 3 Jahren einen G6 mit 3 Festplatten - je 1TB -
<br>12GB RAM, 150-fach DVD-Brenner (blue-ray) und eingebauter Mikrowelle.;-)
<br>
<br>Meine 17" - Schreibtischlampe behalte ich jedenfalls.
<br>
<br>Gruß! eimaec
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.