Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was ist derzeit in sachen mobiltelefon zu empfehlen?

was ist derzeit in sachen mobiltelefon zu empfehlen?

le tom29.07.0517:00
Hallo
Ich habe heute Post von Vodafone bekommen - der Vertrag läuft mal wieder auf und ich komme in den Genuss eines neuen Handys.

Die wollen mir natürlich ihre UMTS-Hardware verkaufen – muss aber nicht sein. Sie bieten mir ein Motorola V980, ein Samsung Z500 oder ein SonyEricsson V600i an. Laut der iSync-Liste ist keines mit dem Mac kompatibel... Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten? Pro/Kontra?

Meine Anforderungen beschränken sich im Grunde auf telefonieren, Adressbuch und Kalenderfunktionen. Bt mit iSync natürlich auch. Eine Kammera wäre nett - muss aber nicht der Hammer sein. Derzeit verwende ich das SonyEricsson t610 wo mir die Menüführung sehr gefällt.

Finde die Werbung vom Motorola RAZR lustig - allerdings hatte ich vor Jahren mal ein Motorola-Telefon. Das hatte eine grausame bis unbrauchbare Menüführung. Ist das mittlerweile besser?

Was ist derzeit zu empfehlen?

Danke

Tom
0

Kommentare

TimSK
TimSK29.07.0517:08
Wenn du mit dem 610 zufrieden bist, dann hol' Dir ein 750i!
BT, 2MPixel cam und in der iSync-Liste...

0
nooc
nooc29.07.0517:25
oder ein T630 ... nur wird das von vodafone glaub´ nicht angeboten. bin auch bei denen, werde aber wechseln, da es ein unsympathisches unternehmen ohne gleichen ist.
0
pixler29.07.0517:38
ich suche eine unmögliches handy:
- schlichtes aber doch elegantes Design
- grosse Tasten (ich habe nicht immer ein Mikroskop dabei)
- ohne Schnickschnack (auf verchromten Plastik verzichte ich gerne)
- Foto & Video brauch ich nicht
- kompatibel mit OSX (iCal & Adressbook)

gibt es sowas überhaupt? habe bisher nichts gefunden.
0
le tom29.07.0517:45
okay 750i und 630 schaue ich mir mal beim haendler an.

danke schonmal für die anregungen :o)

tom
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.0517:49
Hej pixler, wovon träumst du sonst?
Mit Handys sollen keine funktionalen Telefone verkauft werden, sondern Geräte, mit denen sich Geld verdienen lässt (MMS & Co, Online-Dienste, etc.). Schnickschnack ist für die Betreiber ein muss.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TimterNett
TimterNett29.07.0517:52
Ich habe seit 3 Tagen ein K750i. Das Betriebssystem, die Funktionalität und selbst die Qualität der Bilder sind schon beeindruckend - ich kann mich nicht beklagen. Zumal ich vorher auch ein T610 hatte - das neue ist eine willkommende Weiterentwicklung, vor allem deutlich schneller und in der Bedienung sinnvoll erweitert.
Die Kompatibilität ist klasse, habe die Kernel-Extension installiert, die in den letzten Tagen durch die Mac-Welt geistert. So soll das Mac OS nicht mehr abstürzen beim Entfernen des Handy-Laufwerks. Bei mir ist das auf jeden Fall noch nie passiert. Das Synchronisieren mit dem Adressbuch funktioniert tadellos, die Fernbedienung klappt auch, das Laufwerk wird im Finder bei Anschluss über USB gemountet und iPhoto überspielt automatisch die Bilder - so soll das sein.
Allerdings gibt es EINEN für mich leider sehr gravierenden Nachteil: Die Verarbeitung ist längst nicht so gut wie beim T610. Das Handy knarzt auf der rechten oberen Tastaturseite erheblich. Das finde ich sehr schade und ich weiß nicht nicht, wie ich diesbezglich verfahren
0
TimterNett
TimterNett29.07.0517:57
pixler

Das hier wäre ja mein Traum
siehe
0
pixler29.07.0518:00
timterNett

ist gekauft...wo bekommt mann das Teil ?
0
TimterNett
TimterNett29.07.0518:07
Tja, da muss ich nachher mal Steve anrufen, wegen des genauen Liefertermins. Eine Veröffentlichung ist quasi jeden Monat von jetzt ab möglich - es kann sich nur noch um Jahre handeln, bis es dann auch soweit ist

Im Ernst: leider nur eine der tollen Designstudien von applele.com
0
Hot Mac
Hot Mac29.07.0518:09
pixler
ich suche eine unmögliches handy...
Ich auch.;-)
Hab seit gestern ein Nokia 8800, das blödsinnigerweise nur bedingt mit dem Mac harmoniert. (Ein Bekannter nötigt mich immer zum Kauf dieser Dinger)
Ich überleg schon, ob ich's wieder losschlag.
Daß es keine Handys mehr gibt, mit denen man nur telefonieren kann.

le tom

Das K750i scheint wohl momentan der Hit zu sein.
0
Achim29.07.0518:13
Hi le Tom,
ich hatte ein t68i seit Jahren in Gebrauch, Vertragswechel und weil ich das Motorola RAZR so flach ist jetzt dieses. Aber nur weils so schön in der Hosentasche verschwindet.
Ansonsten ist die Motorola software ranzig, eigentlich peinlich für Motorola nach so langer Zeit auf dem Markt.

Aber das Display ist angenehm gross (brauche sonst ne Nahsichtbrille), mehr als Telefonieren will ich nicht (Fotos vom handy will ich ich nicht . . brrrrr) und stabil ist das Ding auch. Und eben Flach.
Lieber wär mir das Ding mit der Software von Sony-E., weil die Software in der Bedienung ist ranzig und der Stromverbrauch (Akkulaufzeit) beim Reisen nicht so effektiv arbeitet wie bei Sony-E.
Aber es ist eben Flach
Diese blöde Kameramode macht bei den anderen irgendwie das Gehäuse fett.
0
TimSK
TimSK29.07.0518:47
pixler
Hat zwar etwas schnickschnack, aber warscheinlich iSync kompatibel, Apple-Weiß und mit großen Tasten!

Wenns auf dem Markt ist, gehört es mir!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.07.0518:58
Ich nutze seit 2 Monaten das Nokia 6670. Die Verarbeitung ist lausig, daß Handy knarzt überall, die Systemsoftware ist richtig langsam, und die Sprachverständlichkeit beim Telefonieren ist auch nicht wirklich gut. Zudem gesellen sich die winzigen Tasten richtig gut.

Das mitgelieferte Mono-Headset ist, bedingt durch fehlende Lautstärke, auch nicht wirklich geeignet (zumindest nicht im Outdoor-, oder KFZ-Betrieb).

Den einzigen Vorteil den dieses Gerät mit sich bringt, ist die Kompatibilität zu Mac OS X, Adressbuch und iCal syncen ist eine wahre Freude. Bilder machen, zwischen Telfon und Mac hin- und herschieben funktioniert auch einwandfrei.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
le tom29.07.0519:03
Hi nochmal
ich war eben im Vodafoneshop - das K750i ist leider nicht verfügbar. Erst wieder Mitte August. Das RAZR habe ich mir angechaut - bei der Bediehnung fällt es in der Tat sehr schnell durch.
Schade denn ansonsten ist das Handy in der Tat nett...

Ich werde wohl auf das K750i warten - wenn hier alle davon schwärmen und dazu auch noch so begehrt ist, dass es vergriffen ist.....

Danke nochmals :o)

Tom
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher29.07.0519:06
Ich nutze das K750i in der Version D750i ("D" für Delekom...) und bin sehr zufrieden damit, alles läuft mittlerweile bestens!
0
herrmueller
herrmueller29.07.0519:37
Ich habe das k750i und bin sehr zufrieden. Einzig, die Anruferbilder und Geburtstage werden nicht gesynct. Aber sonst ist das Teil perfekt.
0
Hot Mac
Hot Mac29.07.0519:47
juergenb
Hot Mac

was verlangst du fürs 8800? haben will
Kann ich Dir noch nicht sagen.
Ich hab das Teil von einem Bekannten, der Geräte unterschiedlicher Hersteller vertreibt.
Ich weiß noch nicht sicher, ob ich es gegen ein K750i tauschen werde.
Hab noch keines in der Hand gehalten.
Schön ist das 8800 ja.
Ich kann Dir aber gerne am Wochenende Bescheid geben.

0
Sindbad29.07.0519:48
Gibt es eigentlich ein Handy mit Bluetooth und iSync, aber ohne Kamera ?

(Kamera ist bei uns in der Firma in ganzen Werksbereichen verboten)

Sindbad
0
Hot Mac
Hot Mac29.07.0519:58
Ja, Siemens SP 65 @@http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_87805_rArNrNrNrN,00.html
0
tricromat
tricromat29.07.0520:43
gibt es eigentlich ein Handy mit BT 2.0 ?
0
Maciavelli
Maciavelli29.07.0521:10
Wie wärs mit dem HopOn?



0
lillylissy29.07.0521:21
le tom

was ist derzeit in sachen mobiltelefon zu empfehlen?

Augenmerk würde ich auch auf den SAR-Wert legen
0
le tom29.07.0522:10
@ lillylissy
SAR-Wert - nehme mal an, dass ist ein strahlungswert? kennts du dich damit aus? was wird da als "gut" angesehen? (wenn ich nun nachschaue was das 750i hat bin ich genauso schlau wie vorher :o)

danke

tom
0
lillylissy30.07.0508:32
Ah sorry, bin gestern gleich weg.
Also hier mal einige Links zum Thema:



In den USA ist es übrigens gesetzlich so geregelt, dass Handys mit dem SAR-Wert zu deklarieren sind.

0
lillylissy30.07.0508:43
... ach und bitte nicht wieder eine (<i>ins lächerliche ziehende</i>) Grundsatzdiskussion über Strahlenbelastung.
0
lillylissy30.07.0508:44
(ins lächerliche ziehende)
0
CH
CH30.07.0509:19
Ich hab mir die Tage ein Nokia 3230 zugelegt - leider auch mit Kamera, aber der Sync mit dem Mac per Bluetooth funktioniert recht gut.
0
TCHe
TCHe30.07.0513:13
Torsten Mewes
Dann scheinst Du mit Deinem Gerät Pech gehabt zu haben.
Ich habe das 6670 seit Anfang des Jahres und bin hoch zufrieden damit.
Einzig der Akkudeckel ist ein kleines bisschen wackelig, aber auch noch nicht so schlimm, dass es mir Sorgen bereiten würde.

Mein Ausflug in die SonyEricsson-Welt umfasste T 610 und K700i, von beiden war ich nicht überzeugt, vor allem, was die Verarbeitung anging. Der Joystick hatte ziemlich schnell Defekte, funktionierte manchmal, manchmal nicht, die Software hatte Aussetzer...

OK, ist auch allgemein ein Problem bei modernen Mobiltelefonen, wie bei Autos
Je mehr drin steckt, desto mehr kann kaputt gehen. Ungeschlagen ist da eigentlich immer noch mein altes 6150 von Nokia, das meinem Vater bis heute gute Dienste leistet

Ich für meinen Part schätze, dass ich nach Siemens (bäh) und SE jetzt wohl wieder bei Nokia bleiben werde. ISt aber auch eine Glaubensfrage, ebenso wie die Wahl des richtigen Computers
0
herrmueller
herrmueller30.07.0520:13
mila
tcha, ich habe das Tool zum Debranden ausprobiert weil ich es nicht lassen konnte und jetzt geht das k750i nicht mehr. Da steht auf dem Display "Fehler in der Konfiguration, Netzbetreiber oder Service-Center anrufen. Toll, was mache ich jetzt? Oder geht das nur wenn man ein Credit bei dem Anbieter des Selbermachentbranding hat? Toll. Ich bin ein Vollidiot. Warum habe ich das Teilchen nicht in Ruhe gelassen...heul...
0
herrmueller
herrmueller30.07.0521:50
Ja, wenns mal ein Vodafon Teil gewesen wäre. Es war nur ein O2 Gerät und das Branding ist nicht schlimm. Aber ich habe mittlerweile rausgefunden das ich ein Credit brauche um diese Meldung weg zu bekommen. Habe jetzt eins für 10 Euro bestellt, was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
0
TCHe
TCHe30.07.0521:52
herrmueller
Also, das O2-Branding finde ich nicht schlimm, (eplus auch nicht), die sind doch sehr unauffällig.
Man kann das jeweilige Theme, die Wallpaper und Screensaver nicht löschen, aber das macht ja jetzt nicht so viel aus.

Da hätte ich das echt nicht gemacht...

Naja, viel Glück, dass es mit dem Credit dann funktioniert!
0
herrmueller
herrmueller30.07.0521:58
Ja, nachher ist man immer schlauer. Und eine leise Stimme sagte mir noch, tus nicht....aber ich konnte nicht hören.

Wenns nicht geht muss ich wohl zu einem SE Service-Point gehen.
0
herrmueller
herrmueller31.07.0512:31
Gott sei es gelobt und getrommelt. Habe ein Credit für 10 Euro gekauft und jetzt funktioniert mein k750i wieder und es ist debrandet. Aber eines sage ich, ich mache das nie, nie wieder. Das war mir wirklich eine Lehre. Die vom Davinci Team waren super kulant, hatte kein Geld mehr auf meinem Paypal Konto und somit ging nur Banküberweisung. Hätte 5 Tage gedauert. Dann habe ich denen vorgeheult das ich das Handy dringend brauche und habe denen einen Screenshot von der Banküberweisung gemailt. Prompt habe ich das benötigte Passwort bekommen.
Jetzt bin ich wirklich erleichtet, zumal ich eine Homezone habe und sonst kein Telefon.
0
TCHe
TCHe31.07.0512:49
Na ist ja gerade nochmal gut gegangen.
Gratuliere!
0
herrmueller
herrmueller31.07.0513:09
Das Branding von O2 war total harmlos. Hat sich nicht viel geändert zum Original. Die Funktionen der Menus sind genau so wie bei O2 nur das ich jetzt auf die SE Seite komme per Wap statt in O2 Active Portal und die Icons anders sind. Wenn ich ehrlich bin gefielen mir die Icons von O2 besser als die Originalen.

Es lohnt definitiv nicht ein O2 k750i zu debranden. Aber es war definitiv eine Aktion die ich so nicht wiederholen möchte. Aber mein Bastlerherz ist halt so gestrickt.
0
herrmueller
herrmueller31.07.0513:12
juergenb
da gibt es kein ausversehen ins Wap Portal zu kommen mit dem k750i von o2. Man muss schon ins Menu gehen um ins Wap zu kommen. Das ist definitiv besser als beim T610.
0
herrmueller
herrmueller31.07.0513:36
Doch, ich brauche Wap um ab und an meine Emails abzurufen wenn ich nicht daheim bin. Geht zwar auch mit dem Email Client im Handy, aber das kostet extra und ich habe für 2,95.-Euro das Email Paket von O2. Da bekomme ich für jede neue Email eine SMS Benachrichtigung und kann die per Wap abholen ohne Extrakosten. Das ist schon eine feine Sache.
0
Hot Mac
Hot Mac31.07.0513:49
juergenb
Hot Mac

und? bekomm ich noch post von dir?
Hallo Jürgen,

Du mußt Dir leider ein 8800 im Laden kaufen.
Ich werd meines doch behalten.
Das K750 scheint zwar besser mit dem Mac zu harmonieren, hat mich letztendlich aber doch nicht überzeugen können.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich zu der aussterbenden Gattung gehöre, die mit dem Handy ausschließlich telefoniert.;-)
0
Flint31.07.0514:15
herrmueller
Hm, also ich habe mein K700i von O2 bei nem SE Service entbranden lassen. Das Teil ist ständig bei der Rufannahme abgestürzt. Daraufhin wollte ich eine aktuellere Firmware draufspielen lassen. Das ging aber nicht, hat sich geweigert. Also hab ich die Daten auf dem Powerbook gesichert und es komplett plattmachen lassen. Danach hat die Aktualisierung der Firmware gefunzt. Das sagt mir doch, das O2 bei Ihrem Branding nicht besonders sorgfältig arbeitet. Abstürze sind jetzt zwar seltener, aber es gibt sie immer noch! Die Verarbeitung vom K700i finde ich übrigens auch nicht besonders. Das Quickshare Schild ist schon weg und das display ist irre kratzempfindlich. Das war bei meinen Nokia Handys früher anders. Gibts da eigentlich eins, das mit ical und Adressbuch via iSync gut funzt?
0
herrmueller
herrmueller31.07.0514:59
Flint
ich habe nicht das k700i sondern das k750i.
0
fert31.07.0515:12
@sindbad
0
pitchblack
pitchblack11.08.0500:59
juergenb

Haste dein 8800 immer noch nicht? Ich dachte mir OK ich nehms dann bin ich nicht der einzige Mactechnews Leser der eins hat.
Jetzt bin ich wohl doch der EInzige:-((
0
Hot Mac
Hot Mac11.08.0505:13
pitchblack
juergenb

Haste dein 8800 immer noch nicht? Ich dachte mir OK ich nehms dann bin ich nicht der einzige Mactechnews Leser der eins hat.
Jetzt bin ich wohl doch der EInzige:-((
0
maschi
maschi11.08.0507:52
Ich würde in jedm Fall auch mal prüfen, ob es wirklich eine Vertragsverlängerung bei Vodafone sein soll. Die Handy werden werkseitig stark verändert (Branding). Andere Netzanbieter gehen da wesentlich schonender um damit. Ich kann nur abraten von Vodafone.
0
pitchblack
pitchblack11.08.0511:22
mila
Hot Mac

Naja, es gibt auch noch sinnlosere Ausgaben, wie z.B. ein 30" Cinema Display...
0
Bond11.08.0512:23
Hot Mac
pitchblack
Werden die Adressen komplett synchronisiert?
Genau diese Funktion bräuchte ein Handy für mich: komplette Adress-Synchronisation, Telefonieren UND gutes Design!
0
stephanh11.08.0512:26
Ich habe gerade 2 Telefone von Vodafone da. Im übrigen kann ich nicht klagen über Vodafon. Es stimmt zwar, dass das branding die Telefone verändert, aber andere Netzanbieter machens auch nicht viel anders. Und wenn zusehr stört, kann man ja das branding beseitigen lassen

Motorola V980 funzt nicht mit Mac da kein Bluetooth drin ist
Sony Ericson V800, klasse in Sachen Internetverbindung via Bluetooth und PowerBook, einfach und schnell zu konfigurieren.
Kalender usw. via isync konnte ich noch nicht testen, gehe aber davon aus, dass das genausogut klappt wie mit meinen K700i. Aber vielleicht hat ja hier noch weitere infos

Grüße

Stephan
0
Hot Mac
Hot Mac11.08.0513:19
Bond
Hot Mac
Werden die Adressen komplett synchronisiert?...
Nein, leider nicht.
iSync funktioniert nicht.
Man kann zwar via BT zwischen Handy und Rechner Daten austauschen, aber dies ist sehr mühsam, wenn man über ein umfangreiches Adressbuch verfügt, da sich die Daten leider nicht komplett syncen lassen. Man soll angeblich auch VCards übertragen können, was mir allerdings noch nicht geglückt ist.

Fazit: Das 8800 ist wohl nicht für jeden geeignet.
Wer beruflich viel telefonieren muß und auf seine Adressbucheinträge angeweisen ist, der wird mit diesem Handy nicht glücklich.
Für mich ist das nicht wirklich von Bedeutung, da ich sehr wenig telefoniere.

0
Hot Mac
Hot Mac11.08.0513:32
pitchblack
Hot Mac
Naja, es gibt auch noch sinnlosere Ausgaben, wie z.B. ein 30" Cinema Display...
Ach pitchblack, Seitenhiebe verteilt man auf subtilere Art und Weise.
Lese ich da etwa eine Spur Neid mit heraus?
Wer ko, der ko...
0
cschirmbeck11.08.0513:45
Zum 8800: ich benutze es auch seit einigen Tagen. Von der Verarbeitung, der Haptik und natürlich auch der Optik einfach Spitzenklasse. Das Display ist nicht riesig, aber hochauflösend und sehr hell. Ein Mobiltelefon ohne unnötigen Schnickschnack!
Zur Adressbuch-Synchronisation: dass iSync die Series 40 immer noch nicht unterstützt, müsste Apple doch mittlerweile beinahe peinlich werden. Aber wer bereit ist, 30 Euro für Software auszugeben, der ist mit PhoneDirector sehr gut beholfen. Da lassen sich die Adressen einfach aus dem Adressbuch rüberziehen und umgekehrt, allerdings erfolgt keine automatische Synchronisation. PhoneDirector hat natürlich noch weitere nützliche Funktionen. Wer also nicht auf einen täglichen automatischen Abgleich angeweisen ist, der kommt auch mit dem Nokia 8800 und PhoneDirector bestens zurecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.