Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wanted: Software zum Schneiden von Audio-Files

wanted: Software zum Schneiden von Audio-Files

3d-swiss15.05.0817:12
Hörspiele von Cassette oder aus dem iTunes-Store bestehen aus nur einem Track von bis zu 80 min Länge.

Gibt es eine einfache (am besten freeware) Software, die mir den Track automatisch in gleichgrosse Stücke à 5 min schneidet, damit man davon eine sinnvolle Audio-CD brennen kann.

(bei Toast 6 ist CD Spin Doktor dabei, aber das Programm erzeugt Tracks auf Grund von Lücken. Im Falle eines gesprochenen Textes gibt das hunderte von Mini-Tracks, was auch nicht wirklich sinnvoll und hilfreich ist.)

Freue mich auf sachdienliche Hinweise.



0

Kommentare

iKev
iKev15.05.0817:25
Unautomatisch, aber sehr einfach und schnell gehts mit GarageBand.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Hörspiele du hast, deswegen ist schwer zu sagen ob es sich lohnt ein Programm zu suchen oder Garageband zu nehmen
0
3d-swiss15.05.0817:28
In Garageband??
Ist das Handarbeit? Oder kann man einfach sagen: Schnitt ALLE 5 min. Denn das wäre mein Ziel.

Es sind schon ein paar Hörspiele, 25 StarTrek-Audiobooks und andere.
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.05.0817:34
audacity eventuell?
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0817:43

Im Terminal

split -b 500k file.mp3 new_; ls new* | sed "s/.*/mv '&' '&.mp3'/g" | zsh

schneidet das file.mp3 in 500k grosse Teil Tracks

0
iKev
iKev15.05.0823:29
er will aber nicht 500k, sondern 5 Minuten

Und nein, die Lösung mit Garageband ist nicht automatisch
0
beat
beat15.05.0823:33
nimm 5000k, dann hast du ungefähr 5 minuten.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0818:06

Na ja.

Je nach Bitrate des zu teilenden Hörbuchs


0
Vermeer
Vermeer16.05.0818:32
Eigentlich unterteilt man Hörbücher ja nicht so klein, sondern man benutzt die Bookmark-Funktion...
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0821:01

Vermeer,

er möchte doch eine sinnvolle Audio-CD brennen

Da helfen die Bookmarks wenig.


Die Split Dateigrösse kann man Berechnen oder mit der -b Grösse "pröblen", um 'sinnvolle' Tracks zu erhalten.


0
Oceanbeat
Oceanbeat16.05.0821:36
Und wie wird dann verhindert das mitten im Satz / Wort aufgesplittet wird?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
iKev
iKev16.05.0822:45
Oceanbeat

garnicht
0
Christian Fries16.05.0822:57

Das Programm Fission ( http://www.rogueamoeba.com/fission/ ) hat eine Option "Smart Split..." die genau das macht was Du möchtest und gleichzeitig die Schnittstelle sogar noch an eine Sprechpause setzt, falls sich in der Umgebung der eingestellten Zeitpunkte eine solche findet ( @@ iKev : doch es geht , @@ Oceanbeat : wie das geht muss du dir selbst überlegen ).

Gruss
Christian

0
Christian Fries16.05.0822:59
Fission:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.