Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>vorschlag zum forum

vorschlag zum forum

pm11.04.0422:48
wieso kann man seine beiträge eigentlich nicht selber ändern? wäre doch nicht schlecht oder!?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien11.04.0422:50
das wurde schon sehr oft diskutiert, wie sind aber nach wie vor gegen eine Editierfunktion, da so einer Diskussion die Brisanz genommen werden kann, wenn man die Möglichkeit hat, die eigenen Aussagen abzuschwächen. Die Suchfunktion fördert mindestens 10 Diskussionen zu diesem Thema.
„Ey up me duck!“
0
pm11.04.0422:51
oh sorry, wusste ich nicht
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0400:15
Für ein Diskussionsforum ist eine nachträgliche Editiermöglichkeit - meiner Ansicht nach - ganz schlecht. Antworten beziehen sich ja immer auf das was man geschrieben hat. Wenn man das nun ändern könnte, dann hängt die ganze nachfolgende Argumentationskette in der Luft.

Manchmal schreibt man Mist, klar, kommt vor. Manchmal schreibt man mit zuviel Adrenalin im Blut. Kommt auch vor. Was soll's, so ist das Leben Eine Vorschaufunktion wie bei Heise fände ich nett, aber ich kann auch gut ohne leben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm12.04.0412:50
Arekhon Ja richtig, das wäre wirklich nicht schlecht! Wenn man innerhalb der 10 Minuten einen Fehler sieht (soll vorkommen), dass man den noch ändern kann.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0414:20
Ich kenne kein einziges Forum mit Editierfunktion - was nicht heißen soll, daß es das nicht gibt, gell Mir ist nur noch keines begegnet. Heise: dort gibts die Diskussion auch immer mal wieder, die Gegenargumente sind die gleichen wie hier. Usenet... nada, nix. Eine begrenzte Editierfunktion könnte ich mir vorstellen: nämlich solange keine Antwort auf den Beitrag vorhanden ist. Aber selbst das kommt mir wie Orwell vor: "komisch, ich dachte gestern stand da noch was anderes" Ein Diskussionsforum ist ja kein Wiki...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby12.04.0414:34
Rantanplan: Forum mit Editierfunktion:
Gleichfalls ein bischen Werbung für die Site (ich hoffe ST.R. hat nix dagegen )
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0414:47
agrajag

Genau dafür ist die Vorschaufunktion bei heise.de so prima: man sieht wie es aussehen wird und kann nochmal korrekturlesen. Das finde ich wirklich praktisch.

Macruby

Danke, da war ich auch schon mal zum Kucken... aber nicht im Forum. Die Foren mit Editierfunktionen sind - das ist jetzt nur mal meine Vermutung - wahrscheinlich eher kleine Diskussionsbretter, mich würde interessieren, ob es auch "große" Foren wie z.B. heise mit Editierfunktion gibt und wie die die Probleme damit lösen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm12.04.0414:57
Rantanplan: Das glaub ich dir nicht das du kein Forum kennst, wo man sein Forumbeitrag selber ändern kann. Könnte jetzt viele Nennen, ist aber Schleichwerbung .

Egal, aufjedenfall wäre das natürlich auch cool wenn man sein Beitrag nochmal in einer Vorschau sehen (mit Links) und evt. Editieren könnte.
0
pixler12.04.0415:16
Bitte KEINE Editierfunktion.

Frau/Mann soll zu dem stehen was mann schreibt, und wenn mann mal mist schreibt, so hat mann dann dabei hoffentlich was gelernt.

Editierfunktionen ist was für Weicheier & Festnetztelefonierer
0
Quiiick
Quiiick12.04.0416:58
Rantanplan
... mich würde interessieren, ob es auch "große" Foren wie z.B. heise mit Editierfunktion gibt ...

(bestes Mac-Forum überhaupt!!!)


Es gäbe absolut keine Probleme mit einer Editier-Funktion im MTN-Forum. Ich bin schon seit jeher dafür.
Sorry Fen, aber deine Argumentation ist nach wie vor fadenscheinig: Wenn's wirklich "brisant" wird, dann macht ihr den entsprechenden Thread ja eh zu oder löscht die betreffenden Beiträge.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0417:07
pm

Och, ich treibe mich eigentlich immer an den gleichen Stellen herum, so viele Foren kenne ich wirklich nicht

Quiiick

Danke, man lernt nie aus, da kucke ich dann gleich mal rein.

Was Fen mit "brisant" meinte weiß ich nicht, meiner Ansicht nach hat das nachträgliche Editieren damit auch nicht zu tun, ich sehe vielmehr, daß es dann zu folgenden Abläufen kommt:

A schreibt was

B antwortet

A editiert seinen Beitrag, nimmt etwas zurück worauf B Bezug genommen hat.

C schreibt B "Was soll das, das hat A doch nicht geschrieben"

B antwortet C "Klar, vorhin stand das noch da"

A flunkert "Nö, hab ich nie geschrieben"

D grätscht rein "B schreibt immer Mist"

Allgemeiner Tumult
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeko
zeko12.04.0419:39
Also manche hier (auch fen) sind hier in der Arguentation etwas verbohrt.
Macwelt-Forum (in dem ich kaum mehr bin), das MacUP-Forum haben eine nachträgliche Edit funktion. Äusserst selten, dass jemand seinen ganzen Beitrag löscht oder so umändert, dass man ihn nicht wiedererkennt.
Aber sehr oft (eben auch von mir) wirde diese Funktion genützt um Fehler aus dem Text zu korrigieren.

Das heise-Forum ist mir auch bekannt. Dort gibt es diese Funktion auch nicht. Aber bei Heise sind eigene Beiträge mehr eine Kommentar-Funktion als ein Forum. Trotzdem hat es mich auch schon geärgert... vor allem als ich mal einen geposteten Link nicht löschen bzw. korrigieren konnte. Anstatt auf die Downloas-Seite von Eudora gab es halt einen Porno-Link... zur Feier des Freitags und der Freude so mancher Leser.8-):-dO:-)

Wie auch immer. Hier auf MTN, finde ich es zum Teil auch eine etwas "scheinheilige" Ausrede. Schliesslich kommt es ja auch vor, dass Beiträge von Admins gelöscht werden und nicht im Sinne von: Schaut her was derjenige schrieb alles so bleibt wie es ist und nur der Thread gesperrt wird.

Aber ein Muss ist es nicht. Wenn ich üble Fehler sehe, oder bemerke, dass ich beim schreiben langsamer als beim Denken war und somit ein paar Wörter fehlen, werde ich diese einfach in einem neuen Beitrag hinzufügen.
0
zeko
zeko12.04.0419:44
Korr: nicht "wirde", sondern "wird"
und es fehlt noch der Satz im ersten Absatz:

Also wieso sollte es im MTN-Forum anderst sein?

Was endlich funktionieren sollte, ist die eMail-Benachrichtigung... Nicht nur im Forum, sondern auch in den Kommentaren.
0
pm12.04.0421:58
also wenn ich mir die beiträge so durchlese, hört sich das so an als ob diese edit-funktion was ganz besonderes und schwieriges sei. ich meine macnews.de, macwelt.de, macuser.de, also fast alle normalen foren bieten diese edit-funktion an. das ist also schon fast "standert" bei foren. versteh nicht warum hier so ein aufstand gemacht wird.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0423:04
Hmm... gut, ich kenne halt aus eigener Schreiberei tatsächlich nur Foren ohne Editierfunktion. Hauptsächlich Usenet, in Webforen bin ich außer hier in MTN und heise eigentlich nie. Was der Bauer net kennt... usw. Aber verbohrt, ne ne, also verbohrt bin ich bestimmt nicht (jedenfalls nicht bei dieser Frage *ggg*). Ich wollte einfach nur meine Bedenken schildern, aber die scheinen ja eher gegenstandslos zu sein, wenn Foren mit Editierfunktion so verbreitet sind. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pm12.04.0423:31
MTN könnte es ja wenigstens mal probieren. Wenns halt nicht klappt, dann wird es eben wieder eingestellt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.04.0423:45
Also Missbrauch der Edit-Fkt. habe ich bisher in keinem anderen Forum, ob Macwelt, MacUp, Macnews oder sonst wo beobachtet. Bei MacUp ist es m.W. so, dass bei Beantwortung eines Posts dieser zwar verändert, aber nicht mehr gelöscht werden kann, sodass die Thread-Struktur erhalten bleibt. Bei Haecksen.org (sehr kleines Forum) gibt´s ´ne zeitlich begrenzte Editier-Fkt.

Ich persönlich hätte manchmal gerne korrigiert (eben z.B. zu links konvertierte Pfade oder IPs, oder auch Rechtschreibfehler, etc.). Genau dafür wäre eine zeitlich begrenzte EditFkt oder Vorschau brauchbar, aber wirklich vermisst habe ich´s nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Kugelfisch213.04.0402:12
Wie wär's wenn der ursprüngliche Beitrag erhalten bleibt? Und z.B. neben dem Namen kann man den ursprünglichen Beitrag (vor der Änderung) abrufen (z.B. Zustand 1, 2, 3, etc.). Dann kann nachher keiner sagen das habe er nicht geschrieben.

gruß Kugelfisch2
0
Fenvarien
Fenvarien13.04.0402:25
Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Es wird keine Editierfunktion geben. Das ist die Meinung aller Admins.
Über eine Vorschau diskutieren wir gerade.
„Ey up me duck!“
0
zeko
zeko13.04.0402:56
Mir ist das egal.
eine Vorschau?
Nein danke / Bitte nicht.

1. Ich sehe Fehler nie in einer Vorschau. (Jedes Vorschaufenster ist klein und ladet mich nicht zum lesen ein.)
2. Find ich es lästig, wenn man beim Absenden 2x bestättigen, da die Vorschau es mit einem gut meint.
0
zeko
zeko13.04.0403:06
Fenvarien
Wieso sind bei mir auf der rechten Seite zuerst die Software-Updates und dann erst die Forumsbeiträge auf der News-Seite zu sehen und nicht umgehkert - Was ich besser empfinden würde... und nicht scrollen müsste.

In den Einstellungen ist die Reihenfolge eigentlich so wie ich mir das wünschen würde.
Ich nehme mal an, dass dies nicht von User zu User einstellbar ist, sondern von Euch so angeordnet wird. Könnt ihr das bitte ändern? (Ausblenden will ich die Updates nicht.)
0
zeko
zeko13.04.0403:14
Noch was:
Wo ändere ich meine eMail-Addi?
0
Fenvarien
Fenvarien13.04.0403:16
Auf Registrierung klicken
„Ey up me duck!“
0
zeko
zeko13.04.0403:20
Alles klar...
...und das mit der Reihenfolge der Anzeige rechts?
Was kann man da machen?

Grad wo die eMail-Benachr. nicht geht, schaut man nach rechts und muss dann eben scrollen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.04.0409:52
zeko
...und das mit der Reihenfolge der Anzeige rechts?
Was kann man da machen?
nix.
Zeko, lese mal die entsprechenden Threads zum Thema Reihenfolge.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MCKG13.04.0412:09
Fenvarien
Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Es wird keine Editierfunktion geben. Das ist die Meinung aller Admins.
Über eine Vorschau diskutieren wir gerade.

Knallhart und eindeutig.
Da kann ja jeder selbst entscheiden, ob er lieber an einem Forum mit oder ohne Editierfunktion posten will. Auswahl gibt es genug.
0
zeko
zeko13.04.0415:10
Ties-Malte
Ich habe (versucht) nach enstprechenden Threads zu suchen und keine gefunden.
Ist auch egal.
Die Frage ging an Fenvarien und er gab nicht mal einen Satz als Antwort zurück.

Ich werde dise Seite in Zukunft als das Betrachten was sie vordergründig ist: Als News-Seite.
Jedenfalls werde ich mir abgewöhnen für Forumsbeiträge zu scrollen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.04.0419:34
zeko
Ich habe (versucht) nach enstprechenden Threads zu suchen und keine gefunden.
relativ weit unten... aber hast Recht, die Forumssuche ist noch nicht wirklich optimal. Also in der Zusammenfassung geht es darum, dass mtn ja werbefinanziert ist (sein muss - gibt´s auch mehrere Threads zu), Leser also auch an den Bannern vorbeigeleitet werden müssen, daher auch das Forum weiter unten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeko
zeko13.04.0420:28
Danke für den Link.
(Ein Satz von Fen wäre aber auch ganz nett gewesen. Ist aber nicht das erste mal, dass ich keine Antwort von "MTN" erhalte. Aber nicht so schlimm.)

Hab es gesehen. Wieso nun auch immer die Forumsbeiträge erst durch scrollen zu sehen sind (Eigenartige Abstimmung oder Werbebanner), IMHO ist es Leser-unfreundlich und auch unlogisch. Forumsbeiträge wechslen öfter, also muss man diese auch öfter im Blick haben.

Mir ist es sympathischer, wenn man zB:
A - Werbung mitten in einen Thread setzt.

B - Einen Hinweis gibt... die Werbebanner auch mal "genauer" anzusehen.

Zum Vergleich hat macnews rechts unten Banner, wo ich NIE hinschaue. Sogenannte "Schmalspur-Werbung" bekommt das was sie verdient. - Da klickt man höchstens mal aus versehen hin.)
Sehr wohl aber sehe ich die oben mittig (und nehme sie auch zur Kenntins)!

Mir ist das wirklich egal. Denn wenn ich nicht eingeladen werde bzw. schlicht und ergreiffend die Beiträge des Forums nicht (ohne Mühe) sehe, werde ich diese auch vernachlässigen.
In der Übersicht "Forum" sieht es für mich sowieso zu "stressig" aus um etwas zu finden.

So wie sich MTN für mich derzeit präsentiert ist es einfach nur mehr eine News-Seite und das wars.
0
zeko
zeko13.04.0420:34
Zu A und B noch was:
Das ist jedenfalls dann eine geradlinige Politik, wo ich auch Verständnis aufbringe kann. Gerade bei MTN, die sich (teilweise?) durch Werbung finanzieren.

Alles andere ist ein Zwang... wo zumindest ich dann eher verzichte.

Ist nicht als Vergleich zu verstehen (auch sehe ich keine Paralelen), aber bei Macwelt zB. hat mich das Premium-Delirum auf deren Seite sowohl vom Forum (als auch der Seite) als auch von der Zeitschrift gebracht.
0
zeko
zeko13.04.0420:56
Seit dem Premium Tag (und ich hoffe irgendjemand von MW liest mit) habe ich kein Heft mehr von denen angesehen - geschweige den gekauft.

Das Forum dort vielleicht gerade mal 5 x (danach) noch besucht.
Die Seite selber ist für mich sowieso zu.
Die 3 - 4 (Kurz-)Artikel, die noch frei sind interessieren doch eh' keinen.

Was die gemacht haben, werde ich mit keinem "Groschen" unterstützen.
Im Gegensatz hab ich das MacUP-Abo MacLife schau/kauf ich ab und an. An Mac-Zeitschriften war es das.

Wie gesagt - Das ist kein Vergleich zu hier.
Hier geht es mir nur um die Usability - und ich richte mich danach. Nicht aus trotz oder Ärger (wieso den auch), sondern ich habe an mir beobachtet das ich das Forum hier einfach (leicht) übersehe.
0
de ivo
de ivo15.04.0417:07
Das Problem an einer Editierfunktion ist ja, dass man nachträglich seine Aussagen zurückziehen kann.
Das Problem an keiner Editierfunktion ist, dass sich Fehler einschleichen, die vielleicht erst zehn Kommentare später berichtigt werden.
Dies könnte eine Lösung sein:
0
Fenvarien
Fenvarien15.04.0417:22
wir diskutieren gerade, wie man das lösen kann; der Vorschlag gefällt mir persönlich recht gut. Im Moment liegen aber andere wichtige Dinge an; ich kann also nicht versprechen, wie schnell und ob überhaupt in der nächsten Zeit so eine Änderung zu machen ist.
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.0417:58
Wir überlegen, ist allerdings schwer benutzerfreundlich zu realisieren!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.04.0421:47
Fenvarien
wir diskutieren gerade, wie man das lösen kann.
Mendel Kucharzec
Wir überlegen, ...
Prima, danke.

Wenn jetzt andere Dinge anstehen, scheint´s Stress zu geben, trotzdem noch mal ein, zwei weitere Bitten (und eigentlich Kleinigkeiten, weil´s nur eine Frage der Verlinkung ist) zur Struktur der Seite:
• Es wäre echt schön, wenn im Menü "Suchen" die Forums-Suche mit integriert würde.
• Auch wäre es klasse, wenn alle Überschriften (z.B. in der Galerie) verlinkt wären, sodass man schneller navigieren könnte.
• Und ganz besonders hilfreich fände ich, wenn in der Aufzählung der geschriebenen Beiträge ("blaues i" Benutzerinformationen Letzte Beiträge) diese verlinkt wären, sodass ich direkt auf die dort gefundenen Threads zurückgreifen könnte, statt mir erst dort wieder Schlüsselwörter zu suchen und über die Forumssuche zu diesem Thread zu gelangen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Z24.06.0602:32
Fenvarien
Über eine Vorschau diskutieren wir gerade.


wie habt Ihr Euch entschieden? Kommt noch die hilfreiche Vorschau?
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.0602:50
April '04… oha, eine Antiquität.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0603:05
Das ist Leichenfledderei
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z24.06.0603:46
hätte ich ein neues Topic eröffnet, hätte ich den Vorwurf gemacht bekommen "NIMM DIE SUCHE! WAAAH! BLÄH! BLÖCK!"


Auf jeden Fall hatte ich in Erinnerung, dass die Vorschau schon mal angekündigt wurde, bzw. man wenigesten schon mal darüber nachdenkt. Aber wo sie denn 2 Jahre später?
0
Z24.06.0603:47
EDIT: Hätte ich die Vorschau, hätte ich es auf "wenigstens" geändert
0
Pseudemys
Pseudemys24.06.0603:49
Weiterer Vorschlag:

Schön wäre auch, z.B. wie bei Apfeltalk, daß man den Thread-Titel auch in den Tabs angezeigt bekommt - nicht immer nur: „MacTechNews.de - News Tag und Nacht“, sondern z.B. „MTN-vorschlag zum forum“

Dies ist vor allem sehr praktisch, wenn man Threads abspeichern oder bookmarken will, aber eben auch, wenn man mehrere MTN-Threads verfolgt.


Wenn Apfeltalk das kann, so sollte es MTN auch können.
0
vb
vb24.06.0604:52
na, überlegt ihr noch??:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
teorema67
teorema6724.06.0612:28
Editieren fände ich auch gut, nur für einige Minuten, weil man dann unerwünschte Resultate (alles kursiv, kein Bild etc.) und Rechtschreibfehler korrigieren könnte, was spätere Leser mehr irritiert als dass der Beitrag inhaltlich noch Beachtung fände.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
radneuerfinder
radneuerfinder24.06.0612:49
Vorschau - ja bitte!

... und mein persönliches blaues i auf der Startseite (hinter meinem Namen angemeldet als)
0
Kekserl
Kekserl24.06.0613:44
vorschau klingt gut, aber vielleicht nicht verpflichtend (sprich, eine auswahl, ob man über die vorschau oder direkt abschicken möchte...), das wäre toll...

der vorschlag von @@de ivo gefällt mir persönlich allerdings auch sehr sehr gut...

grundsätzlich seh ich ähnliche probleme wie manche hier, nämlich, dass ein thread einfach seine konsistenz verliert, wenn man alles zurechteditieren kann. da wirds auch schnell unlustig, meiner meinung nach. andererseits reguliert sichs erfahrungsgemäß ganz von allein, und die user, die als "editierer" bekannt werden, werden in aller regel dann auch dementsprechend gewürdigt...

dq

wie hast dus denn geschafft, dass die anzahl deiner beiträge ausgeblendet wird?
„fürzlbürzl...“
0
teorema67
teorema6724.06.0614:11
Also bei den anderen Foren mit Edit sehe ich keine nennenswerten Probleme (Apple Discussions, Mac OS X Hints, Macwelt...).

Die meisten Foren haben keine Bilder in der Vorschau. Die Vorschau bringt dann etwas, wenn man das komplette Ergebnis sehen kann, aber nicht, wenn man auf "Abschicken" klickt und das angehängte Bild doch nicht da ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys24.06.0616:36
BN aus
0
_mäuschen
_mäuschen24.06.0616:47
Edith, wo bleibst Du(?) Die (vor)Schau beginnt gleich(!)
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.0617:00
Kekserl
grundsätzlich seh ich ähnliche probleme wie manche hier, nämlich, dass ein thread einfach seine konsistenz verliert, wenn man alles zurechteditieren kann.

Wieso, tun manche Admins *räusper* doch auch an Stellen, wo der Sinn nachfolgender Postings nachweislich futsch ist.

Postings zeitlich begrenzt zum editieren freigeben, dann nicht mehr, feddich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iMac4ever
iMac4ever24.06.0617:02
Test...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.