Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>von 10.6 auf 10.7 - was passiert mit XP-Bootcamp?

von 10.6 auf 10.7 - was passiert mit XP-Bootcamp?

Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.1211:10
Hallo,

muss einen iMac von 10.6.8 auf 10.7 aktualisieren, weil MobileMe nun bald abgeschaltet wird …

Auf diesem iMac wird außerdem Windows XP per Bootcamp genutzt, dieses wurde noch unter 10.6 eingerichtet und funktioniert gut und zuverlässig.

10.7 möchte ich "frisch" von einem 10.7er-USB-Stick installieren (10.6-Partition wird also mit Nullen überschrieben). Die 10.6er-Daten werden dann per Migrations-Assistent von einem 1:1-Clone wieder zurück gespielt.

So weit, so gut.

Ich mache mir allerdings Sorgen um die XP-Installation bzw. Bootcamp.

Wenn man Bootcamp unter 10.7 Lion neu einrichten würde, darf man ja offiziell nur noch Windows 7 benutzen so weit ich weiß?

Bleibt denn mein altes XP-Bootcamp trotzdem startfähig, wenn ich 10.7 installiert habe?

Möchte das jetzt ungern auf einer Test-Maschine durchspielen. Eventuell hat ja jemand von Euch schon seine Erfahrungen damit gesammelt und kann hier berichten?

Danke und beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer02.06.1211:22
Osx und Win Partition ist völlig unabhängig.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.1211:24
Naja, hier wird von Apple leider nicht auf meine Frage eingegangen:



Und fakt ist eben, dass man, wenn man erst einmal 10.7 Lion nutzt, ein XP nicht mehr installieren könnte – zumindest nicht auf dem offiziellen Wege (da BootCamp 4.0 eben nur noch Windows 7 und neuer unterstützt).

Ein Trick ist wohl folgender:

Vista und auch XP lassen sich problemlos auch mit Bootcamp unter Lion nutzen. Man benötigt lediglich eine Snow Leopard DVD, mit der man die Tools auf der Vista- oder XP-Maschine installieren kann. Beim einrichten unter Lion gibt man vor, Windows 7 installieren zu wollen, installiert dann aber einfach eine andere CD. Problem ist nur, dass man unter Windows zuerst keine CDs auswerfen kann (da der Treiber fehlt).
0
Tuco02.06.1211:25
Winclone ist Dein Freund.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.1211:32
Tuco
Winclone ist Dein Freund.

Kenne ich natürlich.

Mir ging es ja nur bzw. hauptsächlich darum, ob XP auch startfähig bleibt?
0
Blubs
Blubs02.06.1212:17
Marcel_75@work


10.7 möchte ich "frisch" von einem 10.7er-USB-Stick installieren (10.6-Partition wird also mit Nullen überschrieben).

Wieso das? Beim Neuformatieren wird nur neu formatiert. Da werden keine Daten überschrieben. Das kann man zwar einstellen, ist aber kompletter Unsinn beim Neuaufsetzen eines eigenen Rechners.

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.1212:23
Blubs
Marcel_75@work


10.7 möchte ich "frisch" von einem 10.7er-USB-Stick installieren (10.6-Partition wird also mit Nullen überschrieben).

Wieso das? Beim Neuformatieren wird nur neu formatiert. Da werden keine Daten überschrieben. Das kann man zwar einstellen, ist aber kompletter Unsinn beim Neuaufsetzen eines eigenen Rechners.

Das hat schon seinen Grund, hat auch nichts mit der Neuinstallation an sich zu tun …

Aber anderes Thema.
0
troety
troety02.06.1214:35
Bei mir ging das völlig ohne Probleme. Habe auch eine Bootcamp Partition mit XP und nach dem Upgade auf 10.7 lief alles völlig normal.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.1215:16
troety
Bei mir ging das völlig ohne Probleme. Habe auch eine Bootcamp Partition mit XP und nach dem Upgade auf 10.7 lief alles völlig normal.

Genau das wollte ich hören.

Dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Info!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.