Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>verstehe iCloud nicht

verstehe iCloud nicht

MACvenn30.05.2215:14
Sorry, ich habe überall nachgelesen, verstehe es aber trotzdem nicht:
1. Wenn ich einen Ordner auf iCloud drive hochladen, verschwindet er aus dem Mac. Wird auf dem Mac dann auch der Speicherplatz frei gegeben?
2. Kurz gesagt: Ich such eine cloud-Möglichkeit, in die ich jede Menge meiner Daten schieben kann. Der Speicherplatz auf dem Mac muss dann freigegeben werden (der ist nämlich randvoll), aber auf die Daten will ich jederzeit (bei Internetzugang natürlich) zugreifen können.
3. (nebenbei: ein TM-bck bricht mit Fehlermeldung ab. Weil kein SSD-Platz auf dem Mac mehr vorhanden ist???)
Danke für alle Antworten.
-1

Kommentare

Legoman
Legoman30.05.2215:43
Puh, zuallererst würde ich definitiv die Daten auf einer externen Platte sichern.
Und dann: Ja, wenn du etwas verschiebst, dann verschiebt es auch.
Ist allerdings nicht mehr so wie bei den alten Dateisystemen. Es dauert eine Weile, bis sich der freie Speicher ändert.
0
skipper30.05.2215:44
Also normalerweise sollte die Datei lokal gelöscht werden, wenn du sie in die Cloud schiebst. Alle Dateien nur der Cloud anzuvertrauen würde ich persönlich jetzt nicht machen. Wichtige Dokumente auf die ich von überall zugreifen will, schiebe ich per Alt Taste gedrückt in die Cloud, so dass das Original auf der Platte bleibt.
+2
Mr.Bue
Mr.Bue30.05.2215:54
Versuch mal das.

https://www.macobserver.com/tips/how-to/manual-icloud-sync/

Man kann dann entscheiden ob die Daten nur in der iCloud gespeichert, aber weiterhin im Finder sichtbar sind, oder ob beides synchron gehalten wird. evtl. hilft dir das ja weiter.
+3
marm30.05.2215:54
skipper
Wichtige Dokumente auf die ich von überall zugreifen will, schiebe ich per Alt Taste gedrückt in die Cloud, so dass das Original auf der Platte bleibt.
Damit hast Du es doppelt auf der internen Platte.

Die Standardeinstellung der iCloud ist, dass der Inhalt eines Verzeichnis synchronisiert wird, d.h. die Dateien sind in der iCloud und hier nochmal auf der internen SSD: /Users/user/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/
Das ist anders bei Dropbox, OneDrive, Nextcloud etc. Da ist der Standard, dass die Dateien nur in der Cloud sind.
MACvenn hilft die iCloud also nur, wenn Apple/iCloud eigenmächtig internen SSD-Speicher optimiert und freigibt. Oder wenn aktiv per Kontextmenü des Verzeichnisses in der iCloud das Verzeichnis "entfernt" wird; dann sind die Daten nur noch in der iCloud.
+2
sonorman
sonorman30.05.2216:04
marm
Das trifft aber nur auf die Ordner Schreibtisch und Dokumente zu, oder? Wen man das in den iCloud-Einstellungen deaktiviert (), sollte sich iCloud Drive wie eine normale Festplatte verhalten, oder?
0
scheibe brot
scheibe brot30.05.2216:17
sehr schöne fragen.. beschäftige mich auch schon länger mit dem nicht so ganz richtigen verstehen...
also, wenn ich ein ordner aus der iCloud entferne die bei mir in den schreibtisch und oder dokumenten verknüpft sind, lösche ich dann auch den ordner von meiner festplatte/rechner? ein ja oder nein würde mir reichen:-)
+1
marm30.05.2216:17
sonorman
marm
Das trifft aber nur auf die Ordner Schreibtisch und Dokumente zu, oder? Wen man das in den iCloud-Einstellungen deaktiviert (), sollte sich iCloud Drive wie eine normale Festplatte verhalten, oder?
Öffne mal /Users/user/Library/ und lass dir die Größe vom Verzeichnis Mobile Documents anzeigen. Zum Vergleich schau mal die Größe von der iCloud in der Seitenleiste im Finder. Bei mir ist das gleich.
Du kannst zudem probieren, offline auf die Dateien in Mobile Documents zuzugreifen. Wenn das klappt, sind sie offenbar auf der internen SSD vorhanden.

Dokumente und Schreibtisch aktivieren/deaktivieren, bedeutet nur, ob Du möchtest, dass auf allen Macs der Schreibtisch synchron ist.
+1
marm30.05.2216:46
marm
Öffne mal ...
Ich habe übrigens so geantwortet, da ich nur 5 MB in iCloud Drive habe und 150 MB in der iCloud insgesamt. Meine Testmöglichkeiten sind eingeschränkt
0
macbacchi30.05.2216:52
wohin werden denn deine TM backups gesichert? könnte es sein dass du auf deine interne ssd backups anfertigst? dein punkt drei klingt etwas merkwürdig.
-1
marm30.05.2217:57
scheibe brot
sehr schöne fragen.. beschäftige mich auch schon länger mit dem nicht so ganz richtigen verstehen...
also, wenn ich ein ordner aus der iCloud entferne die bei mir in den schreibtisch und oder dokumenten verknüpft sind, lösche ich dann auch den ordner von meiner festplatte/rechner? ein ja oder nein würde mir reichen:-)
Die Frage ist mit falschen Begriffen gestellt. Wenn Du auf iCloud.com gehst, dann kannst Du den Ordner dort löschen, aber nicht entfernen. "Entfernen" kannst Du dies nur auf der SSD deines Rechners. Wenn du den Order auf dem Rechner entfernst, ist der Download gelöscht, aber der Ordner noch in der iCloud.
Wenn ich dich nicht wörtlich nehme, sondern so, wie Du es wohl gemeint hast, dann löschst Du den Ordner im iCloud-Verzeichnis auf dem Rechner und es somit überall gelöscht. Also: ja.
+1
Marcel Bresink30.05.2218:38
zu 1: Nein, selbst wenn der Ordner tatsächlich auf dem Mac gelöscht wird, heißt das nicht, dass Speicher freigegeben wird. Er wird zunächst nur "verfügbar". Freigegeben wird der Speicher erst, wenn macOS entweder erkennt, dass Speicher gebraucht wird, oder (falls Time Machine eingeschaltet und normal konfiguriert ist) nach 24 Stunden.

zu 2: iCloud ist als Synchronisationsdienst konzipiert, der die dort abgelegten Daten automatisch auf alle eigenen Apple-Geräte speichert. Das heißt, wenn man etwas nach iCloud kopiert, verbraucht das im Normalfall mehr Speicher, weil die Daten auf jedes beteiligte Gerät dupliziert werden. Nur in bestimmten Ausnahmefällen werden in bestimmten Programmen (wie "Fotos") Daten tatsächlich ausgelagert, falls man die Option "Mac-Speicher optimieren" aktiviert hat. Das ist aber nicht die Hauptidee hinter iCloud. Für Auslagerung muss man andere Cloud-Dienste oder besser so etwas wie NAS, File-Server, externe Platte, usw. verwenden.

zu 3: Wenn das System zu voll ist, ist das in allen neueren Versionen von Time Machine normal. Um jede Datensicherung in sich hundertprozentig konsistent zu halten, erstellt Time Machine einen APFS-Schnappschuss auf der Quellplatte und sichert dann den Schnappschuss, nicht die Originaldaten (diese könnten sich während der Sicherung ändern). Dieser APFS-Schnappschuss kann einigen Speicher benötigen. Die Größe hängt davon ab, wie viele Daten sich seit der letzten Sicherung geändert haben. Diese Schnappschüsse werden außerdem ebenso nicht gelöscht, sondern nach den üblichen Bereinigungsregeln von Time Machine für gewisse Zeit als zweiter Satz von Sicherungen für besonders schnelle Wiederherstellung aufbewahrt, sofern genug Platz da ist.
+2
scheibe brot
scheibe brot30.05.2218:59
marm ich find dich super, aber das weisst ja wohl schon mittlerweile
die erklärung hab ich nochmal benötigt, obwohl ich es dann auch so richtig verstanden habe, wie du es mir hier beschrieben hast.
wie schaut es dann aber aus, wenn ich zb. mich von der iCloud abmelde und kündige. dann müsste ich ja erst alles einmal als backup haben, damit nichts von meiner festplatte gelöscht wird. richtig? oder könnte man es auch einfach auslaufen lassen und apple schaltet die cloud nur ab bzw. geht runter auf 5gb und es passiert nichts weiter?
die frage zielt dahin, das ich meine applecloud reduzieren möchte bzw. eigentlich. nichts mehr auf den Servern von apple haben möchte...

MACven: sorry für das kleine kapern deines threads!
marm
scheibe brot
sehr schöne fragen.. beschäftige mich auch schon länger mit dem nicht so ganz richtigen verstehen...
also, wenn ich ein ordner aus der iCloud entferne die bei mir in den schreibtisch und oder dokumenten verknüpft sind, lösche ich dann auch den ordner von meiner festplatte/rechner? ein ja oder nein würde mir reichen:-)
Die Frage ist mit falschen Begriffen gestellt. Wenn Du auf iCloud.com gehst, dann kannst Du den Ordner dort löschen, aber nicht entfernen. "Entfernen" kannst Du dies nur auf der SSD deines Rechners. Wenn du den Order auf dem Rechner entfernst, ist der Download gelöscht, aber der Ordner noch in der iCloud.
Wenn ich dich nicht wörtlich nehme, sondern so, wie Du es wohl gemeint hast, dann löschst Du den Ordner im iCloud-Verzeichnis auf dem Rechner und es somit überall gelöscht. Also: ja.
+1
marm30.05.2219:20
scheibe brot
wie schaut es dann aber aus, wenn ich zb. mich von der iCloud abmelde und kündige. dann müsste ich ja erst alles einmal als backup haben, damit nichts von meiner festplatte gelöscht wird. richtig? oder könnte man es auch einfach auslaufen lassen und apple schaltet die cloud nur ab bzw. geht runter auf 5gb und es passiert nichts weiter?
Ein passende Apple-Support-Dokument habe ich nicht gefunden.
Es läuft bestimmt nicht so, dass Du bislang 45 GB in der Cloud hast, Du kündigst das 50 GB-Abo und - zack - werden dir in der iCloud und auf der Platte die überschüssigen 40 GB gelöscht. Kann ich mir nicht vorstellen.
Deine Daten sind weiter lokal, wenn sie schon auf der internen Platte waren. Aber Vorsicht, ob wirklich alles lokal ist, solltest Du doppelt und dreifach prüfen. Mir ist so eine Tabelle verloren gegangen, weil es nur aussah, als ob sie lokal war. Ich hatte dann eine "Orphan"-Tabelle. Excel-Dateiname und nix dahinter.
In der iCloud sind die Daten dann vermutlich ebenfalls weiterhin, aber der Sync wird nicht mehr funktionieren. Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren und selbst versuchen rechtzeitig unter 5 GB zu kommen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.