Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>vermisse meine MobileMe Gallerie. Alternativen?

vermisse meine MobileMe Gallerie. Alternativen?

MSeidenschwarz04.02.1317:09
Frage:
Ich habe früher viel die Apple MobileMe Gallerie genutzt, um Bilder mit Freunden und Bekannten zu teilen. www.gallery.me.com/meinName war sehr praktisch dafür
Ich suche jetzt was ähnliches, auf die Jeder mittels einer www. zugreifen und Bilder downloaden kann.

2. Frage: was brauche ich für hardware um so etwas ggf selbst zu erstellen?

Danke für jeden Tip
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen04.02.1317:15
was ist mit dropbox? für iOS iPhoto gibt’s ja jetzt Journals. (Für OSX ja nicht, aber wen interessiert noch OSX?) Runterladen kann man da aber glaube ich nicht, nur ansehen.
0
MSeidenschwarz04.02.1317:41
Hühnchen, ich glaube alle hier interessiert OSX...
Aber danke....ich brauche was wo man auch downloaden kann
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Spleeni
Spleeni05.02.1309:13
Mit Dropbox geht das. Es gibt da den Ordner "Photos" den man per www freigeben kann. Man kann die Bilder auch runterladen. Ist leider nicht so schön, wie bei MM und die Adresse ist reichlich kryptisch. Aber da ich bis jetzt auch noch nichts besseres gefunden habe, nutze ich das zur Zeit.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Blofeld
Blofeld05.02.1309:16
Dropbox / Photos-Ordner funktioniert m.E. sehr gut. Schlicht, fix, und zu jedem Bild ein Download-Link zum original,
0
Hühnchen
Hühnchen05.02.1310:37
MSeidenschwarz
Hühnchen, ich glaube alle hier interessiert OSX...
Aber danke....ich brauche was wo man auch downloaden kann
für die volle Funkion hatte ich dir ja dropbox genannt (da kann man übrigens neben den einzelnen Fotos auch gleich den ganzen Ordner laden oder in die eigene Dropbbox kopieren). Stylischer wären halt Journals, aber da geht der download wohl wirklich nicht (ich habe es nicht und kann nicht testen).

(hier gibt’s bestimmt auch genug Leute, die sich nur für iOS interessieren - und bei Apple selbst bin ich mir nicht mehr so sicher )
0
Bernd
Bernd05.02.1310:47
Photostream ist doch ne SUPER-Alternative – ich finds sogar besser
0
Richard
Richard05.02.1310:49
Geht das nicht mit Fotostream mittlerweile genauso? Hab bisher nur interne erstellt, aber das ging ohne Probleme.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
breaker
breaker05.02.1310:50
Richard
Geht das nicht mit Fotostream mittlerweile genauso? Hab bisher nur interne erstellt, aber das ging ohne Probleme.

Man kann geteilte Photostreams auch fürs Web freigeben, so dass auch nicht eingeladene Benutzer die sehen können.
0
MSeidenschwarz05.02.1311:16
Frage zu Dropbox:

Wie ist dann der Link dazu?

Wass kann ich Freunden für eine www nennen?
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Liebling
Liebling05.02.1312:07
Hast du Dir jAlbum schonmal angesehen?
0
Oxymoron05.02.1312:56
Ich bin von MobileMe auf Zenfolio umgestiegen.

Mir haben die Möglichkeiten zur Organisation und Präsentation der Bilder gut gefallen. Außerdem kann man für unterschiedliche Benutzergruppen (Familie, Sportverein usw.) unterschiedliche Bereiche anlegen, die voneinander getrennt sind. Das Aperture Plugin ist auch ganz praktisch, aber die Upload Funktion über den Browser funktioniert auch sehr komfortabel.

Einziges Haar in der Suppe: es wird z.Z. nur Englisch unterstützt - aber ich schätze, das wird sich in absehbarer Zeit ändern.
0
Oxymoron05.02.1313:08
MSeidenschwarz
2. Frage: was brauche ich für hardware um so etwas ggf selbst zu erstellen?
Gegenfrage: Was genau willst du machen?

1. Eine Gallerie mit einem entsprechenden Editor erstellen und ins Internet hochladen und dort hosten lassen?
Hier reicht eigentlich irgendein Intel-Mac mit genügend Speicher (8GB). Wichtiger ist eher die Software, die die Gallery erstellt.

2. Selber hosten?
Hier gilt das gleiche wie oben - zusätzlich benötigt wird Mac OX X Server und eine gute Internetanbindung mit fester IP-Adresse und ein Dienstleister, der nicht nur die Domain hostet, sondern auch erlaubt, einen Nameservereintrag zu erstellen, der auf den eigenen Server verweist. Bei der Internetanbindung bitte beachten, das die UPLOAD-Geschwindigkeit diejenige ist, mit der deine Besucher die Gallery zu sehen bekommen - 5 MBit sollten es schon sein. (Wenn das jetzt schon zu technisch war, lass die Finger davon.)
0
Hühnchen
Hühnchen05.02.1314:45
MSeidenschwarz
Frage zu Dropbox:
Wie ist dann der Link dazu?
Wass kann ich Freunden für eine www nennen?
du bekommst da immer einen sehr kryptische Buchstabenkombination erstellt (die, wenn ich das richtig sehe auch nicht auf andere Order von Dir hinweisen kann). Die ist bestimmt nicht schön, aber in der Regel tippt das ja auch keiner: Link kopieren - per E-Mail senden - dort dann draufklicken und Bilder ansehen. Wenn du etwas wie www. meinedomain.de/fotos-von-gestern haben willst geht das so erst mal nicht.
hier ein Beispiel: https://www.dropbox.com/sh/2533k6g1xykxmsm/1LF4QGHoqd einfach mal selbst ausprobieren.
Ist halt eine sehr einfache und schnelle Art, Fotos anderen zur Verfügung zu stellen. Ausserdem kann man auch anderen einladen, dort ebenfalls noch Daten zu laden
0
LoMacs
LoMacs05.02.1320:57
Nur der Vollständigkeit halber: Es heißt "Galerie". Nur so und nicht anders.
0
MSeidenschwarz05.02.1321:17
Mist, da war die MobileMe gallerie schon das praktischte überhaupt.......

Aber Danke für die Infos
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.